[sixpackfilm] ENDPHASE by Hans Hochstöger awarded at "Jewish Filmfestival Berlin & Brandenburg 2021"

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Wed Aug 25 11:07:54 CEST 2021


ENDPHASE, Hans Hochstöger’s emphatic and well investigated chronicle of the massacre on 228 jewish forced laborers in Hofamt Priel/AT one week before the end of WW2 has been awarded with the

Prize for Intercultural Dialogue

by the Jury for Documentary Film at this year’s

Jewish Filmfestival Berlin and Brandenburg

Cordial Congratulations to Hans Hochstöger and his team !

-> Jury statement: Hans Hochstöger’s Endphase is a thoughtful, probing of the history of his own, local Austrian community and brings to the fore the essentially unknown murder of 228 Jews in May 1945. We hope that this film will encourage other filmmakers to explore undiscussed and difficult history, which includes that of perpetrators and bystanders. —>> <http://jfbb.info/>
 



ENDPHASE
AT 2021, 86 min

Remembrance work often fails for fear of making enemies in one’s region. That is why those born later must have the courage to ask uncomfortable questions. In the Lower Austrian town Hofamt Priel, filmmaker and photographer Hans Hochstöger does, and he shoots a documentary film that will be one of the last of its kind: an oral history project searching for the traces of a nearly forgotten massacre in which contemporary witnesses sketch out their version of memories from 1945. In doing so, he and his brother Tobias, a political scientist, encounter smooth statements from those involved as well as the banality of evil that Hannah Arendt described, but also, fragments of the good.  

Right from the first few minutes, when a survivor touches the name of a murdered person on a plaque, his hands trembling, and has a personal story for every name, Endphase unfurls a power that is effective with virtually no staging. Directing, camera, and editing listen respectfully and wait for what comes to those who remember after such a long time. In between, photos from happier days, before the massacres of May 2, 1945. Those who are still able to tell of that night  are distressed as they do so, but back then they all had—as the film also shows—their own worries, their own fears. In this way, for them, the murder of 228 Hungarian Jews shortly before the end of the war became a blurry, rough idea. Those who knew more, remained silent.  

The truth that Hans Hochstöger pursues turns out to be multiple, as not everyone could (wants to) recall the same thing, and the last of those who knew, are no longer alive. This search for what isn’t found in the history books takes place just in time, yet likewise, for some contemporary witnesses, it is too late. Hochstöger pursues his research for years, does not give up. Correspondingly, the brothers ultimately get very close to the truth, until once again they encounter indifference, also in generations born later, because people don’t want to imagine that the war criminals were normal citizens who characterized the region’s collective life. (Daniela Ingruber // Translation: Lisa Rosenblatt)



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ENDPHASE, Hans Hochstögerns eindringliche und intensiv recherchierte Chronik des Massakers an 228 jüdischen Zwangsarbeitern in Hofmat Priel eine Woche vor Kriegsende wurde beim diesjährigen

Jüdischen Filmfestival Berlin und Brandenburg

mit dem 

Preis für Interkulturellen Dialog

der Dokumentarfilm-Jury ausgezeichnet.

Wir gratulieren Hans Hochstöger und seinem Team ganz herzliche zu der Auszeichnung !

-> Jury-Begründung: Hans Hochstögers Endphase ist eine nachdenkliche Auseinandersetzung mit der Geschichte seiner eigenen, lokalen österreichischen Gemeinde und rückt die im Wesentlichen unbekannte Ermordung von 228 Juden im Mai 1945 in den Vordergrund. Wir hoffen, dass dieser Film andere Filmemacher dazu ermutigt, sich mit der undiskutierten und schwierigen Geschichte zu befassen, zu der auch die der Täter und Zuschauer gehört. —>> <http://jfbb.info/>





ENDPHASE
AT 2021, 86 min

Erinnerungsarbeit scheitert häufig an der Sorge, sich in der eigenen Region Feinde zu machen. Daher müssen die Nachgeborenen den Mut aufbringen, unbequeme Fragen zu stellen. Im niederösterreichischen Hofamt Priel ist das der Filmemacher und Fotograf Hans Hochstöger, der daraus einen Dokumentarfilm dreht, der einer der letzten seiner Art sein wird: ein Oral History-Projekt, Spurensuche nach einem fast vergessenen Massaker, bei der Zeitzeug*innen ihre Version von Erinnerung aus dem Jahr 1945 schildern. Dabei findet er zusammen mit seinem Bruder Tobias, einem Politikwissenschafter, sanfte Berichte der Betroffenen ebenso wie die Banalität des Bösen, die Hannah Arendt beschrieben hatte, zudem aber auch Fragmente des Guten.  

Wenn ein Überlebender mit zitternder Hand auf einer Tafel die eingravierten Namen der Ermordeten berührt und zu jedem Namen eine persönliche Geschichte hat, entfaltet Endphase schon in den ersten Minuten eine Kraft, die nahezu ohne Inszenierung auskommt. Regie, Kamera und Schnitt hören respektvoll zu und warten ab, was den Sich-Erinnernden nach so langer Zeit einfallen will. Dazwischen Fotos aus einer glücklicheren Zeit, vor dem Massaker vom 2. Mai 1945. Die heute noch von jener Nacht erzählen können, tun dies erschüttert, aber sie alle hatten damals – auch das zeigt der Film – ihre eigenen Sorgen, eigene Ängste. So wurde die Ermordung von 228 ungarischen Juden und Jüdinnen ganz kurz vor Kriegsende für sie zum verschwommenen Eindruck. Wer mehr wusste, schwieg.  

Die Wahrheit, der Hans Hochstöger nachgeht, stellt sich als Plural heraus, weil sich nicht alle an dasselbe erinnern können (wollen) und die letzten Wissenden nicht mehr am Leben sind. Gerade noch rechtzeitig, zugleich für einige Zeug*innen zu spät, findet diese Suche statt nach dem, was nicht in den Geschichtsbüchern steht. Hochstöger forscht weiter, gibt jahrelang nicht auf. Dementsprechend kommen die Brüder der Wahrheit schließlich recht nahe, bis sie wieder auf Gleichgültigkeit stoßen, auch bei späteren Generationen, weil man sich nicht vorstellen will, dass die Kriegsverbrecher normale Bürger*innen waren, die das regionale Miteinander geprägt haben. (Daniela Ingruber)



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sixpackfilm
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