[Initiativen] "Symbolischer" Baustart Kraftwerk Puntigam heute

Stephanie Wohlgemuth st.iagm at gmail.com
Fr Dez 23 11:52:38 CET 2016

Zuerst ein Entschuldigung allen, die diese Mail eigentlich nicht bekommen
wollten, dass ich sie so frech an alle Adressen schicke, die ich gefunden
hab, aber da ich nicht weiß, wie viele Leute zu Weihnachten in Graz sind
(ich nicht), schick ich hiermit das letzte FB-Posting (
https://www.facebook.com/Rettet-die-Mur-1469229330051972/) weiter:

*Liebe Freunde der Mur, Uns haben Hinweise erreicht, dass es morgen einen
"symbolischen" Baustart geben soll. Wie dieser aussehen könnte, wissen wir
nicht. Wir werden aber auf jeden Fall vor Ort sein. Unser
Informationszentrum an der Olympiawiese ist den ganzen Tag besetzt. Es
könnte ein perfekter Tag sein, um an der Mur einen Spaziergang zu machen!
Wir freuen uns, wenn ihr vorbei kommt! Gerne können sich Menschen, die
aktiv unterstützen wollen und morgen einsatzbereit sind melden unter
office at rettetdiemur.at <office at rettetdiemur.at> oder 0664 94 64 607
Standort Infozentrum: https://goo.gl/maps/XEtEivshSo22
<https://goo.gl/maps/XEtEivshSo22>*

Wer noch nicht viel darüber weiß, warum das Kraftwerk außer wegen der
tausenden Bäume, die gefällt werden müssen und gerade in einer
"Feinstaubstadt" selbst wenn sie alle nachgepflanzt würden, gar nicht
schnell genug wachsen könnten, der immensen Kosten für die Steuerzahler,
einer Umweltverträglichkeitsprüfung, die eigentlich negativ ausfiel, aber
wegen "öffentlichem Interesse" wurde ein positiver Bescheid erstellt, der
meiner Meinung nach wie leider häufig nicht wirklich demokratischen
Vorgehensweise z.B. Ignorieren von Petitionen bezüglich einer
Volksbefragung und Aussagen von Leuten, die besser Bescheid wissen als ich,
dass dieselbe Energie umweltfreundlicher gewonnen werden könnte, bedenklich
ist, findet hier und und im Artikel anbei noch mehr Gründe:

https://www.facebook.com/Rettet-die-Mur-1469229330051972/
http://www.rettetdiemur.at/?id=564

Es kann natürlich sein, dass jemand Gründe für das Kraftwerk kennt, die mir
nicht bekannt sind, aber zumindest ich habe die letzten Jahre noch keinen
Grund gehört, der mich überzeugt hätte (z.B. Grund "steigender
Energiverbrauch" - ich bin ohnehin der Meinung, dass wir dringend in
energiesparende Maßnahmen investieren müssten... ansonsten wird es auch
nicht lang dauern, bis wir weitere Kraftwerke, die ja auch viel Energie
brauchen um gebaut zu werden, benötigen...)

Also, es wäre super, wenn zumindest ein paar von euch vielleicht Zeit
finden hinzugehen und/oder es anderen Interessierten weitersagen.

LG, Stephanie