WERKSTADT GRAZ _GALERIE GRAZY / NERVÖSE MASCHINEN, DELIKATE APPARATE / DAVID STARETZ / 20. März 2010

office3/werkstadt graz werkstadt at mur.at
Di Mär 16 19:34:24 CET 2010

WERKSTADT GRAZ / GRAZ KUNST / GALERIE GRAZY

Einladung zur Eröffnung

DAVID STARETZ
NERVÖSE MASCHINEN, DELIKATE APPARATE
Elektrische Objekte im Dialog mit Josef Schützenhöfers Tableaux politiques

am Samstag, 20. März 2010, 19 Uhr
Günther Holler-Schuster / Neue Galerie

in die GALERIE GRAZY, Sporgasse 16 (hofseitig), A-8010 Graz

Abbildung: David STARETZ "Chinesische Fächertrommel",
Klangobjekt, verschiedene Materialien und Medien

"Ich habe ein gutes Verständnis dafür, wenn bei beanspruchter Technik etwas schief geht. Aber es muss auch dabei etwas herauskommen, vielleicht so etwas wie die Poesie des Scheiterns, die an meinen Maschinen ablesbar ist, wenn sie tapfer herumstrampeln und immer wieder den Totpunkt überwinden. Manchmal machen sie doch Halt oder fangen wild zu rattern an, dann biege ich wieder stundenlang herum, um es besser zu machen.

Es geht mir nämlich um eine aufwandsarme Vielfalt einer befreiten Bewegung - die Maschinen sollen sich wohl fühlen und mich und den Betrachter erfreuen. Eine meiner Lieblingsmaschinen ist konstruiert, wie ein Kind sie bauen würde: Das ist eine Schachtel, da kommt ein Draht raus, und dran dreht sich am Ende ein zweiter Draht mit je einem Schmetterling am Ende - und man schaltet den Strom ein und das funktioniert wirklich, eh klar, sagt das Kind!. Dabei weiß ich selber nicht genau, wie, aber das war ein Moment, wo ich dachte: Hoppla. Das wird ja was." (Zitat: David Staretz)

David STARETZ *1956. Technische Schule in Steyr. Seit seinem 19. Lebensjahr Redakteur (später Chefred., jetzt Autor) der Autorevue. Betreibt seit 2000 sein "Kontor Staretz; Texte Maschinen". Kolumnist in profil ("Autodrom"), Ständige Mitarbeit im niederösterreichischen Kulturmagazin "morgen", versprengte Aufträge aller Art, oft zuammen mit Fotografie. Diverse Ausstellungen der "Nervösen Maschinen". Vor allem: Galerie Alte Schmiede A.i.r. (2005), Galerie Paradigma, Wien (2006), Galerie Burgg. 21 (2007). f.e.a.-Fenster im MQ (2009). Beiträge zum JOCHEN RINDT - MEMORIAL, Werkstadt Graz / Stadtmuseum Graz. Konzeption und Mitarbeit im Lamborghini-Magazin. Konzeption und Mitglied im Creative Board der Autokulturzeitschrift "ramp"). Als Buch erschienen: Lenk mich doch (Deuticke, 2004). Schreibt, fotografiert den AUTOST/A/R in Heidulf Gerngroß' ST/A/R, Zeitung für Hochkultur, Mittelmaß und Schund.

Ausstellungseröffnung: 20. 3. 2010, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 21. 3. - 11. 4. 2010
Öffnungszeiten: Mi - Fr: 16 - 19 Uhr, Sa: 11 - 14 Uhr, und nach Vereinbarung

Unterstützung: Kultur Steiermark, Stadt Graz Kultur, bm:ukk

WERKSTADT GRAZ, Sporgasse 16/20, AUSTRIA 8010 Graz
Tel: 0043 (0) 316 818306, email: werkstadt at mur.at
Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, geben Sie bitte in einem Antwort-Email das Wort "unsubscribe" im Betreff ein.