**H-I-T** Einladung Previewführung // Reminder Küchengespräche

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Do Jun 22 11:10:38 CEST 2017


Liebe Leute,

unser heutiges Schreiben ist Newsletter und Reminder zugleich, denn
einerseits möchten wir euch an die Küchengepräche mit dem Verein Doina
erinnern, die nächsten Dienstag ab 16.00 Uhr stattfinden, andererseits
gibt es bereits HEUTE ABEND eine tolle Führung durch 2 Ausstellungen im
Kunsthaus Graz:

In dieser interessanten PREVIEWFüHRUNG führt Barbara Steiner (Leitung
Kunsthaus) kurz vor der offiziellen Eröffnung durch die beiden
Ausstellungen "Koki Tanaka. Provisorische Studien (Arbeitstitel)" und
"Haegue Yang. VIP's Union - Phase I". Die Künstler/innen Haegue Yang und
Koki Tanaka werden anwesend sein. Genauere Infos weiter unten.

Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung ist aunahmsweise keine Anmeldung
notwendig. Einfach hinkommen!

_AKTUELLE VERANSTALTUNGEN_

22.06. 18.00 UHR
Previewführung Kunsthaus Graz
"Koki Tanaka. Provisorische Studien (Arbeitstitel)" & "Haegue Yang. VIP's
Union - Phase I"

27.06. 16.00 UHR
Küchengespräche mit Verein Doina
Gemeinsames Kochen & Schmausen
Lagergasse 98A // Küche im 2. Stock

Nähere infos zu dieser Veranstaltung auf kig.mur.at[1]

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KOKI TANAKA
Provisorische Studien (Arbeitstitel)

23.06.-27.08.2017

ERöFFNUNG: Do, 22. Juni 2017, 19 Uhr
KURATIERT VON: Barbara Steiner
ORT: Space02

ÜBER DIE AUSSTELLUNG

Kann man gemeinsam einen Soundtrack komponieren und diesen zu fünft auf
einem Piano spielen? Kann man zu siebt einen Protestsong schreiben? Der
japanische Künstler Koki Tanaka schafft Situationen – man könnte auch
von Versuchsanordnungen sprechen –, die dazu einladen, sich gemeinsam an
unmöglich scheinenden Aufgaben zu erproben. Seine Arbeiten kreisen immer
wieder um die Frage: Was können wir auf welche Weise gemeinsam erreichen?

In Provisorische Studien (Arbeitstitel), Tanakas erster Einzelausstellung
in Österreich zeigt das Kunsthaus Graz Projekte, die um Kollektivität und
die Möglichkeiten eines gemeinsamen Handelns kreisen, darunter auch eine
neue filmische Arbeit, die den Protest von Menschen gegen die
Inbetriebnahme des KERNKRAFTWERKS ZWENTENDORF in den späten 1970er-Jahren
zum Ausgangspunkt nimmt. Tanakas Interesse hat nicht zuletzt auch zu tun
mit dem großen Erdbeben und der Katastrophe von FUKUSHIMA im Jahr 2011
bzw. den nachfolgenden kollektiven Aktionen in Japan, mitunter auch stillen
Protesten, gegen Atomkraft.

Für alle Projekte gilt: Die Mitwirkenden müssen sich untereinander
austauschen, GEMEINSCHAFTSSINN UND KREATIVITäT entwickeln und zugleich
neue Regeln des Verhandelns und der Zusammenarbeit ausloten. Neben dem
Interesse an kollektiven Formen des Protests interessiert den Künstler
auch das Erinnern, die identitätsstiftende Funktion von im Gedächtnis
eingebrannten, gemeinsam erlebten Ereignissen und ihre Aktualisierung für
die Gegenwart.

_Biografie_
Koki Tanaka, * 1975 in Tochigi, lebt und arbeitet in Kyoto, Japan. Seine
Arbeiten werden weltweit ausgestellt, u. a. im Hammer Museum, Los Angeles;
Van Abbemuseum, Eindhoven; ICA, London; Skulpturen Projekte Münster 2017;
Liverpool Biennale 2016, Taipei Biennale 2006, the Gwangju Biennale 2008.
Größere Bekanntheit in Europa erreichte er mit seiner Ausstellung im
japanischen Pavillon und dessen besonderer Erwähnung bei der 55. Biennale
von Venedig. 2015 wurde er von der Deutschen Bank zum Künstler des Jahres
ernannt.

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  HAEGUE YANG
VIP’S UNION - PHASE I & II

  23.06.2017-02.04.2018

    Eröffnung: Phase I: Do, 22.06. 2017, 19:00 | Phase II: Do, 15.02.2018,
19:00
   Kuratiert von: Barbara Steiner
   Co-Kurator: Katrin Bucher Trantow

    PHASE I: Im gesamten Kunsthaus
Dauer: 23.06.2017 - 28.01.2018

    PHASE II: Space02 
Dauer: 16.02. - 02.04.2018  



    EINE AUSSTELLUNG IN ZWEI TEILEN

   WODURCH DEFINIERT SICH DIE GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER VIPS UND WIE
STEHT EINE KUNSTINSTITUTION DAZU? Die koreanische Künstlerin Haegue Yang
hat sich mit dieser Fragestellung befasst und/ VIP’s Union /im Jahr 2001
konzipiert. Für die Realisierung von /VIP’s Union/ im Kunsthaus Graz bat
sie „very important persons“ aus Stadt und Land einen Stuhl oder Tisch
ihrer Wahl als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

   Dabei handelt es sich um Personen, die mit der Institution auf sehr
unterschiedliche Weise in enger Beziehung stehen oder stehen werden. So
haben etwa der Grazer Bürgermeister und der steirische Kulturlandesrat wie
auch Mitglieder des Freundesvereins moderner und zeitgenössischer Kunst,
des Kuratoriums, des Aufsichtsrats, mit dem Kunsthaus verbundene
Künstler/innen und Kooperationspartner/innen Möbel zur Verfügung
gestellt.

   Auf diese Weise baut sich eine Art KOLLEKTIVES PORTRäT DES KUNSTHAUSES
auf, das sich aus vielen einzelnen Elementen speist. Gemeinsam wird ein
gleichsam abstraktes, aber auch sehr konkretes Bild der Kulturlandschaft
von Graz und der Steiermark geschaffen.

   Von der Künstlerin arrangiert, wird die Präsentation von VIP’s Union
aus ZWEI PHASEN bestehen. Zuerst, ab dem 22. Juni 2017, sind die Möbel im
ganzen Haus zu sehen. Der „VIP Room“ transformiert sich in einen Raum,
der nicht nur von einigen wenigen VIPs genutzt werden kann, sondern allen
Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht.

   In der zweiten Phase, vom 8. Februar bis 2. April 2018, bilden eine
Ausstellung im Space02 und eine Katalog-Edition den Abschluss des Projekts.
/VIP’s Union/ in Graz steht mit früheren Präsentationen dieser Serie in
Verbindung, die in Berlin, Bristol, Antwerpen, Bonn und Seoul realisiert
wurden. 

   DAS WERK VON HAEGUE YANG UNTERSUCHT DIE EMOTIONALE KRAFT VON MATERIALIEN:
Ihre Arbeiten verwischen Zuschreibungen zwischen Moderne und Vormoderne.
Sie agieren aus einem Vokabular visueller Abstraktion heraus, wo
industrielle Produktion sich mit Handwerkskunst vereint. Yangs Arbeiten
zeigen kontinuierliche Referenzen an Kunstgeschichte, Geschichte, Literatur
und politischen Biografien und nutzen dabei versteckte soziale Strukturen,
die immer wieder Formen unterschiedlicher Gemeinschaften evozieren und
dabei auf wiederkehrende Themen wie Migration, postkoloniale Diaspora,
erzwungenes Exil und soziale Mobilität verweisen. 

   YANGS WERKE WURDEN BEI BEDEUTENDEN AUSSTELLUNGEN GEZEIGT, u. a.
/Lingering Nous/, Centre Pompidou, Paris (2016); /An Opaque Wind Park in
Six Folds/, Serralves Museum of Contemporary Art, Porto (2016);/ The Malady
of Death: Écrire and Lire/ (commissioned by M+), Hong Kong (2015);
/Shooting the Elephant象 Thinking the Elephant/, Leeum, Samsung Museum of
Art, Seoul (2015);/ Come Shower or Shine, It Is Equally Blissful/, Ullens
Center for Contemporary Arts UCCA, Beijing (2015); /Family of
Equivocations/, Museum of Modern and Contemporary Art, Strasbourg (2013);
/Accommodating the Epic Dispersion/, Haus der Kunst, München (2012);
Arrivals, Kunsthaus Bregenz (2011); /Voice and Wind/, New Museum, New York
(2010); und /Asymmetric Equality/, REDCAT, Los Angeles (2008). Außerdem
waren ihre Arbeiten Teil der 13. Biennale von Lyon (2015), der Sharjah
Bienniale 12 (2015), der dOCUMENTA (13) in Kassel (2012), der 8. Gwangju
Biennale in Südkorea (2010) sowie der 53. Biennale in Venedig (2009).



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