**H-I-T** Einladung zum Vortrag "Körperbilder – Körperwelten?" von Barbara Frischling und Studierende am 26.1.2017 um 11.45 Uhr im HS 11.01

Giesen, Vera (vera.giesen@uni-graz.at) vera.giesen at uni-graz.at
Mo Jan 16 16:43:46 CET 2017

Vortrag von
Barbara Frischling (Graz)
am Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie im Rahmen der Vortragsreihe zum Jahresthema »Kritik der Repräsentation«

Körperbilder – Körperwelten?

Visuelle Repräsentationen von Gesundheit und Fitness im Social Web

Wie lebe ich richtig? Welche Sportart ist am effizientesten? Kann ich meine Ernährung optimieren? Im Social Web lassen sich unzählige
visuelle Dokumente finden, die zeigen, wie das Leben – in Bezug auf Bewegung und Ernährung – gelebt werden kann. Diese Bilder und
Videos werden auf Facebook, Instagram oder Twitter veröffentlicht, geteilt und geliked, sie vermitteln häufig normative Vorstellungen vom
„richtigen“ oder „guten“ Leben und reproduzieren etablierte Schönheitsideale.

Barbara Frischling und Studierende des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie präsentieren die Ergebnisse der Lehrveranstaltung
„Körperbilder – Körperwahrheiten?“. Ausgehend von Fallbeispielen wie Hashtags oder einzelnen Akteur_innen steht die alltagskulturelle
Bedeutung von visuellen Körper-Repräsentationen, die im Social Web veröffentlicht werden, im Mittelpunkt der Präsentation.

Zeit: Donnerstag, 26. Jänner 2017, 11.45 Uhr
Ort: HS 11.01, Heinrichstraße 36/EG, A - 8010 Graz
Keine Anmeldung erforderlich.

--
Vera Giesen
Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie