**H-I-T** [Interpenetration] Susanna Gartmayer am 22.04. bei Interpenetration im Wakuum

chmafu nocords chmafu at nocords.net
Sa Apr 18 16:21:30 CEST 2015


 chmafu nocords (http://nocords.net) newsletters
 Interpenetration 
 Konzertreihe (http://interpenetration.net)22.04.2015 (mi)
 
 Susanna Gartmayer
 AOUIE CD-Präsentation
 
 Club Wakuum
 Griesgasse 25
 8020 Graz
 Einlass: 20:00
 
 -
 
 Heute, Samstag, 18.04.
 
 CLUB:LABOR - Leider laut! 
 
 Volt Graz
 Griesgasse 25
 8020 Graz
 Einlass: 21:00


 Aktuelle Informationen und Videos: http://interpenetration.net
 
  

 Ein newsletter am Samstag? Ja und zwar, weil es morgen zu spät
wäre, euch auf die Kultlabor-veranstaltung heute aufmerksam zu
machen. Wer also heute abend lust auf unterhaltsames oder gar
tanzbares hat, sollte unbedingt im parterre der Griesgasse 25
vorbeischauen. Nicht unbedingt die übliche Interpenetration-musik
aber ganz sicher ein abend mit qualitäten.
 Ganz das zentrum des interpenetranten musikuniversums treffen wir
dann aber nächsten Mittwoch wieder. Falls ihr es also noch nicht
wisst... ihr freut euch jetzt schon SEHR auf die CD-präsentation von
Susanna
Gartmayer und werdet dort in grossen zahlen hinpilgern. Und
weil ihr ihn unvergesslich machen wollt, werdet ihr vor dem nach hause
gehen einen tonträger kaufen. 
 Ein abend, von dem man seinen enkeln mit feuchten augen erzählen
wird.
 又ね
 愛
 
  
 Susanna Gartmayer
AOUIE – Platte
 In sieben Stücken wird mit der Vielstimmigkeit der Bassklarinette
gespielt, mit zarten und brachialen Spaltklängen, Klappengroove,
Scheppern und dem Atem. Zugunsten einer genauen Analyse der
klanglichen Mehrdimensionalität wurden die Stücke in einem trockenen
Studiosetting eingespielt, mit Ausnahme einer Aufnahme in der Wiener
Ruprechtskirche und dem Auftritt eines mitschwingenden Klaviers.
 Die Stücktitel, lauter Vokale, stehen für Mundinnenraumformen, die
für das Spielen und Verändern von Spaltklängen notwendig sind. Auch
hier eine Ausnahme: das Stück “O”, in der die unangeblasene
Bassklarinette zum Einsatz kommt.

AOUIE – Live
 Parcours ohne tontechnische Verstärkung für
multiphonische
Bassklarinette und Raum
 Die charakterlich und dynamisch sehr unterschiedlichen Stücke werden
an ausgewählten Positionen im Raum vorgetragen. Hat schon
funktioniert: in einem Jazzclub, einem Museum, einer Fahrradwerkstatt,
einer Kirche, einer Theaterbar, einer Galerie, einem
Elektronikmusikclub u.v.m.

AOUIE erscheint als 10´´Schallplatte, CD und MP3 auf chmafu nocords
und GOD Records.
 http://godrec.com/
 http://nocords.net/
 http://gartmayer.klingt.org/

Magische Momente – Die erstaunliche Musik von Susanna Gartmayer

Als Susanna Gartmayer mit der Artrock-Band When Yuppies Go To Hell vor
rund 15 Jahren die Bühnen dieses Landes betrat, war die erstaunliche
Entwicklung ihrer Musik vage zu erahnen. Mittlerweile hat sie sich
kontinuierlich in die erste Liga der improvisierenden
Bassklarinettist_innen nach oben musiziert. Konsequente Studien und
permanente Konzertpraxis zeitigen entsprechende Resultate. Deswegen
ist Gartmayer auch gefragte Partnerin, ob im Duo Lupe
mit Katharina
Klement oder in jenem mit Clayton Thomas, im Trio Möström (mit Elise
Mory & Tamara Wilhelm), im Quintett broken.heart.collector (mit Maja
Osojnik und den Bulbul-Rockbuben Raumschiff Engelmayr, derhunt & DD
Kern) oder im großformatigen Gemüseorchester/Vegetable Orchestra.

Es sind durchaus unterschiedliche Ausdrucksweisen, zwischen denen sich
Susanna Gartmayer souverän bewegt. Die Rede ist von Musik, die auch
vor Pop- und Noise-affinen Ansätzen keine Scheu zeigt.
“Andererseits forsche ich in Richtung einer kristallinen, leisen
Spielauffassung, die der Ästhetik der Neuen Musik nahesteht “,
erzählte sie Hannes Schweiger in einem freiStil-Interview.

Einiges von dieser Forschungstätigkeit schlägt sich in Gartmayers
erstem Soloprogramm nieder. Unter dem Titel AOUIE spielt sie Stücke
für Bass- und Kontraalt-Klarinette und arrangiert sie im jeweiligen
Raum, mit dem sie insofern spielt, als sie für jeden Part die
Position verändert. Als einstige Kunststudentin
hat sie eine Ahnung
davon, wie ein Raum funktioniert. Zu den wechselnden Charakteren der
fünf Piecen, die zwischen Melodischem und Klappengeräuschen,
zwischen harschem und zartem Gebläse berücken und die mit den
Stilmitteln kluger Verfremdung magische Momente herstellen, gesellt
sich so die wechselnde Wahrnehmung beweglicher Klänge.

Andreas Fellinger, freiStil-Magazin

Susanna Gartmayer – kurze bio
 geboren 1975 in Wien, arbeitet als Bassklarinettistin und Komponistin
in den Bereichen Experimentelle Rockmusik, Multiidiomatische
Improvisation, Zeitgenössische Musik und Multimedia Soundperformance.
 Studium der Malerei und Druckgraphik an der Akademie der Bildenden
Künste Wien, Selbststudium und Privatunterricht in Saxophon,
Bassklarinette und Komposition.
 Mitglied zahlreicher Ensembles für improvisierte und organisierte
Musik. (broken.heart.collector, The Vegetable Orchestra, möström,
chaosometer, …)
 Auftritte bei Konfrontationen Nickelsdorf, Museum of Modern
Art
Indianapolis, Unlimited Wels, Avant Art Festival Wroclav, Kaleidophon
Ulrichsberg, Huddersfield Festival, Hongkong City Hall, artacts St
Johann u.v.A.
 Ihr besonderes Interesse gilt den Klangmöglichkeiten der tiefen
Klarinetten sowie der Theorie und Praxis gemeinschaftlicher
Arbeitsprozesse in Bands und Kollektiven.

http://gartmayer.klingt.org/


CLUB:LABOR - Leider laut!

KultLabor presents
 Club:Labor - Leider Laut!
 
 AB APRIL JEDEN 3. SAMSTAG IM MONAT!!!!
 
 Zur ersten Runde laden ein:
 
 Adriana Celentana
 Columbush (Cooks of Grind / Kombüse)
 DJ Dudeböck (Club Mojo)
 Tillmann Groove (Hellmood Entertainment)
 
 zusammen mit den KultLabor DJs
 
 Furth Van Der Haam
 Hohes Zeh
 lizDisaster
 Sous'n'Browse
 
 Spektrum: Wave, Soul, Indie, Beats, Punk // zeitlos
 
 Wieso?
 
 Wer große Töne spucken will, dem wird’s in Graz nicht leicht
gemacht…Bar- und Clubschließungen, die sich in den letzten Jahren
wie ein roter Faden durch die Grazer Musiklandschaft ziehen,
gipfelten
erst kürzlich im DJ-Aus in der Kombüse, der letzten bekannten
Alternative zu kommerziellen Massenparties, die nun wirklich keiner
Kulturhauptstadt würdig sind.
 
 Als Zusammenschluss mehrerer Kulturvereine, hat sich das KultLabor
das Groß-Ziel gesetzt einen zentralen Veranstaltungsort zu schaffen,
der dem Grazer Publikum ein vielfältiges Programm an qualitativ
hochwertigen Acts bieten soll ohne auf die wohlverdiente Party zu
verzichten! Auf dem Weg zu dieser SUPER-Location gibt’s allerdings
noch einiges zu tun, denn gut Ding braucht Weile.
 
 Um das Warten zu erleichtern startet im April im ehemaligen Arcadium
die monatliche DJ-Reihe des KultLabors, die sich an keine Konventionen
hält und der Tradition den Rücken kehrt. Ganz nach dem Motto
„Sound Unlimited“ erobern wir den musikalischen Horizont zurück,
denn wir haben’s leider lieber laut als leise - wie steht's um euch?
 (http://gartmayer.klingt.org/)

  
  


 Interpenetration website
(http://interpenetration.net)
 
 chmafu nocords auf youtube (http://www.youtube.com/user/marufura) 
 
 <a href="mailto:office at dieeintrittskarte.at">
 </a> 

Available in many colors and styles:



Bio and Fair Trade!
 Printed at Siebdruckeria (http://www.siebdruckeria.at/)

If you want one, come to our shows or write an email
(mailto:interpenetration at nocords.net).

 (http://nocords.net/)

 (http://nocords.net/shop/cd/susanna-gartmayer-aouie/)         
(http://nocords.net/shop/cd-r/damn-freistil-samplerin-3/)         
(http://nocords.net/shop/cd-r/stefan-fraunberger-quellgeister-1/)
 (http://nocords.net/shop/cd/daniel-lercher-henrik-munkeby-norstebo-th_x/)
        
(http://nocords.net/shop/cd/elisabeth-flunger-stefan-scheib-passage/)
         (http://nocords.net/shop/cd/elisabeth-schimana-virus/)
 

-------------------------------------------------
Unsubscribe: http://nocords.net/news/subscribe.php?addr=hit@mur.at
Powered by Gutuma (http://gutuma.sourceforge.net)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20150418/bd08a598/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT