**H-I-T** 29.03.2014 queerograd Satellit – Ist die Frauenbewegung für uns noch relevant?

Florian Rüdisser flor at mur.at
Mo Mär 24 13:30:44 CET 2014


Liebe Leute, 

Herzliche Erinnerung/ Einladung für kommenden Samstag!

lieben Gruß, eure .. Kultur in Graz!


...

29.03.2014, 19:00 Uhr im Volxhaus Graz, Lagergasse 98A

queerograd Satellit – Ist die Frauenbewegung für uns noch relevant? 




Mit einer Lesung aus der von Käthe Kratz und Lisbeth N. Trallori herausgegebenen Publikation über die Neue Frauenbewegung der 70er Jahre und dem anschliessenden Konzert einer jüngst von 4 Grazerinnen gegründeten Punkband gehen wir der Frage nach: Ist die Frauenbewegung für uns noch relevant?  


Liebe, Macht und Abenteuer

Zur Geschichte der Neuen Frauenbewegung in Wien
Von „Liebe, Macht und Abenteuer“, von wilden Kämpfen, neuen Horizonten und einer nachhaltigen Bereicherung ihres Lebens im Zuge der Neuen Frauenbewegung der 70-er Jahre schreiben und erzählen 30 Frauen in dem gleichnamigen Buch: heiter, empört, analytisch, kämpferisch, kritisch, ironisch, nachdenklich, witzig und bisweilen etwas betrübt angesichts der zunehmenden Lasten, die im Sog des neoliberalen Rollbacks (wieder) auf die Schultern der Frauen fallen.
Die Lesung und Lieder von damals wollen den Geist der Widerständigkeit im Heute wieder aufleben lassen.

Mit: Eva Dité, Heldis Kögl-Stepanik, Käthe Kratz, Eva Laber
Moderation: Hermi Grabner, Anita Hofer


Stroppy Kitten
Melodic cat punk from Graz


Ja, was ist das denn nun eigentlich für eine Scheißband?

Bestehend aus vier Grazer Punk-Miezen mit einer Ladung Satire, Sarkasmus wie auch ernsten Thematiken und Gesellschaftskritik, feiert, nörgelt und maunzt sich die Band seit 2012 durch die Grazer Musikszene und sorgt mit einer guten Mischung aus Melodic-Punk mit Alternative- und Grunge-Einschlägen bei ihren Konzerten für regelrechte Sing-, Tanz- und Bierexzesse – und das nicht nur auf Seiten des Publikums!

Texte auf Englisch und Deutsch, dazu prägnante E-Gitarrensounds, Bass und Drums gehören zur musikalischen Ausstattung der do-it-yourself - Band, die sich unter anderem auch durch das teilzeit-autodidaktische, zufalls- und nicht-instrumentenunterrichtsbasierte Selbststudium durch die Bandmitglieder auszeichnet. Natürlich gibt es unter ihnen aber auch welche, die wissen, was sie da eigentlich machen!

Mit einem Augenzwinkern betrachtet, gesellschaftliche Missstände aufs Tapet zu bringen, gehören genauso zu ihrem Repertoire wie ruhigere Klänge, düstere Sounds oder Punkrock, wobei weder Kirche, Diskriminierung oder diverse andere soziale Konstrukte vor ihnen sicher bleiben.


Sound: www.soundcloud.com/stroppykitten
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140324/f2a1f65c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT