**H-I-T** EINLADUNG / THE COMPANY I KEEP / Michaela Schweighofer / 7. März 2014 / Gipsmuseum Graz

Michaela Schweighofer michaela.schweighofer at gmx.at
Di Mär 4 22:36:45 CET 2014





THE COMPANY I KEEP
Michaela Schweighofer
10. März - 28. Mai 2014
08:00 - 18:00

Eröffnung 7. März 18:30 
Gipsmuseum Graz


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Das Gipsmuseum in Graz beherbergt über 400 Gipsabgüsse von Statuen aus der griechischen Archaik bis zur römischen Kaiserzeit. Ende des 19. Jahrhunderts, als es Kunst- und AntikenliebhaberInnen kaum möglich war die verschiedenen Ausgrabungsstätten und Museen Europas zu besuchen, waren diese Replika oft der einzige Weg die antiken Meisterwerke zu sehen. 

Die Beliebtheit griechischer Statuen, die in der Antike häufig zur Dekoration zahlreicher öffentlicher Denkmäler, Theater und Bäder im römischen Reich verwendet wurden, war so enorm, dass die römischen KünstlerInnen begannen, Marmornachbildungen von griechischen Bronzeskulpturen zu bauen, um die Nachfrage zu erfüllen. Der Großteil der griechischen Bronzeskulpturen ist verloren gegangen, wahrscheinlich wurden sie während Zeiten der Metallknappheit eingeschmolzen, sodass diese römischen Kopien in Marmor eine Art Original konstituieren. Die Gipsabgüsse wiederum wurden teilweise verkleinert, ergänzt oder bemalt und sind nicht nur die Kopien einer Kopie, sondern partiell auch Originale.

Die in Graz geborene Künstlerin Michaela Schweighofer wurde eingeladen eine Einzelausstellung in der Sammlung zu konzipieren und nahm das Original und seine Kopien als Ausgangspunkt für ihre eigenen Werke in THE COMPANY I KEEP. Im Gegensatz zu Bronzeskulpturen, kommen die meisten Marmorstatuen ob ihrer Schwere nicht ohne ein Stützwerk, meistens in Form von Baumstämmen oder anderen naturbasierten Strukturen, aus. Frauen wurden oft mit fließenden Gewändern versehen, die den gleichen Zweck erfüllten. Für ihre Intervention im Raum des Grazer Gipsmuseums hat Michaela Schweighofer die Statuenstützen von ihrer tragenden Funktion befreit und schuf eine Skulpturenreihe bestehend aus Objekten, die diese stützen - a prop for a prop, eine Stütze für eine Stütze. 

Michaela Schweighofers (geb. 1983 in Graz) Werk umfasst vor allem bildhauerische Arbeiten und Installationen, aber auch Fotografie und Videoarbeiten. Sie studiert an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, gleichzeitig studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Ihr Studium in Englisch, Psychologie und Philosophie schloss sie an der Karl-Franzens-Universität in Graz ab. Zu den jüngsten Ausstellungen im Jahr 2013 gehören: Der Imperativ der Inszenierung . Leben auf Probe, MUMOK, Wien; ATTITÜDE, DIE KULISSE UND DAS PARDON, HFBK Galerie, Hamburg; Macht und Gewohnheit, Galerie Speckstrasse, Hamburg; sowie Abandoned Euphoria (oder jene Bismarcktürme aus Schokolade und Seife), Smallest Gallery, Graz.

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THE COMPANY I KEEP
Michaela Schweighofer
10 March - 28 May 2014
8 a.m. - 6 p.m.

Opening 7 March 6.30 p.m.
Gipsmuseum Graz


The Gipsmuseum Graz features plaster casts of over 400 sculptures from the Greek Archaic to the Roman Imperial period. At the end of the 19th century, when traveling was much more difficult than it is now, these replicas became the only way for many artists, art historians or art lovers to see masterpieces from the ancient Greek and Roman world, which were spread out in museums across Europe. 

In Roman times the fashionability of Greek sculpture, used for decorating the numerous public monuments, theatres and public baths throughout the Roman empire, was enormous; so much so that Roman artists began to make faithful replicas of famous Greek sculptures to meet demand. The majority of the Greek sculptures which were made out of bronze have been lost, probably melted down during metal shortages, with the result that these Roman copies in marble constitute a new ‘original’. The plaster casts were in turn partially scaled down, added to, or painted and could therefore also be seen not just as copies of a copy but ‘originals’ in their own right.

Invited into the collection to develop a solo show, Graz-born artist Michaela Schweighofer has taken this change of material between the original and its ‘copies’ as the starting point of her own works, created specifically for THE COMPANY I KEEP.  As marble sculptures lack the tensile strength of bronzes they required supports to keep the figures upright, these supports were frequently carved in the form of tree trunks or other nature-based images; women were often given long flowing dresses which served the same purpose. When it came to making the plaster casts the auxiliary supports of the marble sculptures were also copied directly. For her intervention in the space of the Gipsmuseum Graz, Schweighofer has liberated these supports from their servile position and created a series of objects which physically support them—a prop for a prop, a support for a support.

Michaela Schweighofer (b. 1983 in Graz) works primarily in sculpture although her practice also extends into photography, video and installation. She studies at the Academy of Fine Arts in Vienna and at the Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. She also studied English, Psychology and Philosophy at Karl-Franzens-Universität, Graz. Recent exhibitions include: Der Imperativ der Inszenierung. Leben auf Probe, MUMOK, Vienna; ATTITÜDE, DIE KULISSE UND DAS PARDON, Galerie der HFBK, Hamburg; Macht und Gewohnheit, Galerie Speckstrasse, Hamburg; and Abandoned Euphoria (oder jene Bismarcktürme aus Schokolade und Seife), Smallest Gallery, Graz.



Poster: Max Prediger





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