**H-I-T** Eröffnungen Openings 31.01., 18:00 / 19:00: Damir Ocko / Silvia Ederer

Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien info at km-k.at
Di Jan 28 10:50:47 CET 2014


K
M-

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2
8010 Graz
http://www.km-k.at

please scroll down for English version


01–02–
06–03-2014
Damir Očko
Studies on Shivering


01–02–
06–03-2014
Silvia Ederer
zero hero
a manoeuvre behind the language of light


Eröffnungen Openings: 31.01.2014, 18:00 / 19:00

Save the date: Eröffnung Opening 06.02.2014, 19:00, Raum D - Starting from Hystyria: Max Gansberger. frame by frame by frame

Visit us on Facebook: https://www.facebook.com/KunstlerhausHalleFurKunstMedien


Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) freut sich, die erste Einzelausstellung des kroatischen Künstlers Damir Očko in einer österreichischen Institution anzukündigen.

Für die Ausstellung hat der Künstler eigens einen neuen Werkkomplex über den Zeitraum der letzten zwei Jahre entwickelt. Gezeigt werden verschiedene „Studies on Shivering" [Studien des Zitterns], in welchen der Künstler seinen Zugang zum Filmemachen hinterfragt. Neben einer zentralen filmischen Arbeit werden zudem eine Reihe künstlerischer Ausdrucksformen wie Poesie, Partituren, Collagen, Forschungsarbeiten, Musik und auch filmische Studien auf 16mm-Film präsentiert.

Die Ausstellung Studies on Shivering ist speziell auf die Räume des Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) hin ausgelegt und stellt den konzeptuellen Rahmen der Ausstellung auf Grundlage seiner Praxis, mit der der Künstler den Kontext für seine Filme entwirft.

Der zentrale Schwerpunkt liegt auf seiner vielschichtigen neuen Filmproduktion „TK”. Weiters werden Partituren, Collagen und andere Arbeiten gleichwertig neben dem Film präsentiert, die diesem entweder durch die Adressierung seines Entstehungsprozesses oder durch verschiedene inhaltliche Anknüpfungspunkte zugehörend sind. Damir Očko erweitert somit das übliche Display filmischer Arbeiten und generiert einen neuen und einzigartigen Raum. Die ausgestellten Arbeiten setzen sich aus den Ergebnissen der „Studies on Shivering" zusammen, einem besonderen, vom Künstler erforschten Phänomen. Ausgehend von der Körperfunktion des Zitterns und dem erzählerischen Moment seiner Poesie vertieft sich Očko in mikroskopische Details, um die Aufmerksamkeit auf diesen ursprünglichen, unkontrollierbaren Reflex innerhalb eines hoch komplexen und politisierten Felds der Wechselspiele zwischen Gesellschaft, Kontrolle und Gewalt zu lenken. Očko initiiert einen Prozess im Versuch, einen Raum zu schaffen, in dem sich Film, Recherche und Poesie treffen. Den Künstler leiten dabei eine profunde Neugier an Körperpolitiken und der Stellung des Körpers als politisches Element in der Gesellschaft. Der Künstler untersucht den Kontext, in dem wir über Zittern, aber auch, wie wir generell über Gewalt und Unruhe sprechen. Menschen zittern nicht nur einfach vor Kälte oder Angst, Zittern kann auch eine politische Reaktion auf die soziale Umgebung sein, in welcher der Körper gegenwärtig ist.

Damir Očkos neuer Film „TK” folgt minutiös einer Gruppe von Personen, unter anderem einem älteren Mann, der mit der Parkinsonschen Krankheit kämpft: Unterschiedliche Situationen, in denen das Entblößt sein oder sogar ein Ruhemoment den Mechanismus des Zitterns auslösen, werden zugleich zu einem Ort der Poesie, an dem sich Erzählmomente zwischen Körpern, Rhythmen, Geräuschen und Bedeutungen in Einklang abstimmen. Der Titel verweist auf die phonetische Beschreibung des Geräuschs eines Steins, der auf den Boden aufschlägt oder eines durch Beißen oder Zähneklappern hervorgerufenen Klangs, der in weiteren „Studies on Shivering” in der Ausstellung untersucht wird.
--

Titelgebend zu dieser ersten institutionellen Einzelausstellung zero hero: a manoeuvre behind the language of light der steirischen Künstlerin Silvia Ederer ist der im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) gezeigte Werkblock einer Serie zentraler malerischer Arbeiten der Künstlerin, deren Praxis sich entlang der für sie prägenden Pole Fotografie, Malerei und Licht entwickelte.

Die Künstlerin arbeitet gleichermaßen mit Verschmelzungen wie mit Brüchen, so setzt sie etwa kunsthistorische wie populärkulturelle Phänomene in Bezug und reinszeniert Details aus einem filmischen Noir-Universum mit eigener Wirkung, die aus einer Suspense-Situation herausgearbeitet sein könnten. In einem aufwändig performativen Setting ziehen die durch ein angesteuertes Lichtsystem im Intervall beleuchteten, wie aus Kamerasucherperspektive gemalten situativen Standbilder ihre visuelle Spannung aus dem Aufscheinen der Bilder und einer Nähe zum Dunkeln, Schemenhaften und der dramaturgischen Illusion einer drohenden oder bereits überstandenen Gefahr.

Die Bildwelten ihrer durch Schwarz-Weiß und Hell-Dunkel Kontraste geprägten, episch realistischen Malerei entfalten sich auf Leinwand oder im dreidimensionalen Environment der Ausstellungssituation und bergen durch ihre visuell schemenhafte Dramaturgie mögliche Ergebnisse der Umformung von Wirklichkeiten. Gerade im Skizzieren potentieller Abwesenheit handlungsentscheidender Bildelemente und der Konzentration auf scheinbar harmlose Details wie Zäune, Vorhänge oder Nebelstrukturen zeigt die Künstlerin mit den Mitteln ihrer Malerei und Display-Kniffs Wege der Aufhebung voreiliger inhaltlicher Schlussfolgerungen und Durchlässigkeiten zwischen einem räumlichen Äußeren und einem erzählerischen Innen.

„Mein Entschluss, mich wieder ganz auf die Malerei zu konzentrieren, geschah ganz einfach aus der Erkenntnis, dass dieses Medium für mich das fordernste ist, in dem Sinne als es keine Apparatur zwischen mir und dem Malgrund gibt, die ein fertiges Bild produziert. Da ist nichts, ich gehe von nichts aus und habe gleichzeitig alle Möglichkeiten der Welt. Es dauert manchmal lange, bis ein Bild fertig ist. Da bleibt mitunter wenig Platz für nderes. Auch deshalb ist die Auseinandersetzung mit einer einzigen Arbeit immer sehr intensiv und durchdringend." Silvia Ederer im Katalog „light shapes the shadow" (Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2013)
--


Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) is proud to announce the first solo exhibition by the Croatian artist Damir Očko in an Austrian institution. For this major exhibition, the artist developed a new body of work that has been unfolding for the past two years. The exhibition will present various "Studies on Shivering" through which the artist has questioned his approach to the process of film-making, which, besides central film work, includes an array of creative expressions, such as poetry, musical scores, collages, research, music, and even cinematic studies on 16mm film.

The exhibition Studies on Shivering is specifically conceived for the exhibition rooms of the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) and will establish its conceptual framework based on an approach taken by the artist in constructing context for his films.

The central interest is focused on his new film titled "TK", devised through various means and presented alongside materials such as musical scores, collages, and other works – all related to the film either by addressing the process of film-making or providing different access points to the film itself, expanding beyond the usual display of the cinematic work and constructing a unique space on its own. The exhibited artworks are based on the outcome of "Studies on Shivering", a specific phenomenon explored by the artist, where the bodily function of shivering and the narrative fragments of his poetry delve deeply into the microscopic features to draw attention to the mechanism of this primordial, uncontrollable reflex within a highly complex and politicised field of interactions between society, control, and violence. Očko initiates a process by which he seeks to establish a space where film, research, and poetry meet.

Leading the artist is a profound curiosity in the politics of the body and the way the body is present in society as a political element. This project is keen to look for the context in which we speak about shivering, but also about violence and unrest. People don’t just shiver from coldness or fear; they may also do so as a political reaction to the social context in which the body is present.

Damir Očko’s new film "TK" meticulously follows a group of bodies, among others, an old man struggling with Parkinson’s disease, through various situations where exposure or even a state of calmness can trigger the mechanism of shivering, while simultaneously becoming a place for poetry to harmonise its own narrative fragments among bodies, rhythms, sounds, and meanings. The title refers to the phonetic description of the sound that the stone makes when it hits the ground, or the sound that can be performed by biting and teeth chattering, further explored in other "Studies on Shivering" presented at the exhibition.
--

The title of Silvia Ederer’s first solo exhibition in a major institution, zero hero: a manoeuvre behind the language of light, shown in the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–), comes from a block of works in a series of her major paintings. The Styrian artist has developed her artistic practice around the decisive poles of photography, painting and light.

Ederer works equally with fusions as with fractures; thus for example she relates arthistory and pop-culture phenomena and restages details from a film noire universe with their own effects developed out of a situation of suspense. In a complex performative setting, the situative stills, painted by a lighting system exposed at intervals as if through a camera viewfinder perspective, draw their visual tension from the appearance of the images and a proximity to the dark, the shadow and the dramatic illusion of an imminent or recently survived threat.

The image worlds of her epic realistic painting, marked by black and white and lightdark contrasts, develop on the canvas or in the three-dimensional environment of the exhibition situation, and conceal possible results of the reshaping of realities through their shadowy visual dramaturgy. Precisely in sketching out potential absence of decisive image elements and the concentration on apparently harmless details such as fences, curtains or foggy structures, the artist employs her painting and display tricks to show ways of suspending premature conclusions with regard to content, and the permeability between a spatial exterior and a narrative interior.

“My decision to concentrate totally on painting again came about simply from the recognition that this medium is the most challenging for me in the sense that there is no apparatus between me and the painting ground that produces a finished image. There is nothing, I assume nothing and at the same time have all the possibilities in the world. Sometimes it takes a long time until the painting is finished. Occasionally there is still space for something else. Because of this, too, the analysis of one’s own work is always very intensive and penetrating.” Silvia Ederer in the catalogue "light shapes the shadow" (Verlag für moderne Kunst, Nuremberg, 2013)

Partner: 
Ö1 Clubkarte
Steirischer Familienpass
Hunger auf Kunst & Kultur
Karl-Franzens-Universität Graz

Contact: hd at km-k.at
Unsubscribe: info at km-k.at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140128/a730ee37/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Line.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1427 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140128/a730ee37/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Logo.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1897 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140128/a730ee37/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KMLogoSupporter.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 6949 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140128/a730ee37/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Damir-Ocko.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 29468 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140128/a730ee37/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT