**H-I-T** Bildungsauftakt: 17.01. DAGEGEN REDEN - Parolentraining für Geschlechtergerechtigkeit

Florian Ruedisser flor at mur.at
Di Jan 7 15:17:18 CET 2014


Liebe FreundInnen der Kultur in Graz!


Wir hoffen ihr habt gut geschlafen!

Mit “DAGEGEN REDEN - Parolentraining für Geschlechtergerechtigkeit”
geht es bei uns nächste Woche bereits los mit den heurigen Fortbildungsveranstaltungen!

-> Wir freuen uns über Eure Teilnahme sowie über eure Anregungen für ein aufregendes Bildungsprogramm!


Happy 2014 und mögen Eure kühnsten Träume in Erfüllung gehen!     wünscht euch flo(rian rüdisser) für Kultur in Graz



PS: Kommende Kurse: 
	   ...Projektmanagement, InDesign, Gesprächsführung, Schweißworkshop, Steuern, Videodreh, Photoshop für Fortgeschrittene...
unverbindliches Interesse kann bereits bekundet werden :)




DAGEGEN REDEN - Parolentraining für Geschlechtergerechtigkeit
17. November 2014, 11:00-16:00 Uhr



„Was meinen Sie als Frau dazu?“ 
	   „Der Feminsimus führt dazu, dass Männer nun benachteiligt werden!“ 
„Qualifizierte und kompetente Frauen brauchen keine Quoten!“


Wer kennt sie nicht, die Sprüche und Parolen, die uns meist unvermutet begegnen und in ihrer sexistischen Treffsicherheit die Theorie der Zweigeschlechtlichkeit bedienen. Was ist ihnen entgegenzusetzen und wieso fallen uns die besten Argumente meist erst hinterher ein?

Der Workshop zielt auf eine Stärkung der TeilnehmerInnen in rhetorischer und argumentativer Hinsicht und soll Selbstsicherheit und Argumentationsfestigkeit fördern, um gegenüber sexistischen Aussagen und Alltagsdebatten Handlungs(spiel)räume zu entwickeln.

Ziel ist, praktisches Wissen für die/den einzelneN zu gewinnen und eine Stärkung in „moralischer“ Hinsicht, sowie die Motivation zu fördern durch couragiertes Auftreten eine Situation (diskursiv) mitzubestimmen. Wir werden die Funktionsweise einer Parole klären und uns fragen wie dieser Parolì zu bieten ist. Was tun, wenn dagegen rationales argumentieren nichts nutzt und wie weiß ich, welche Taktik erfolgreich ist?

Im Workshop geht es weder um Patentrezepte noch um Allerweltserklärungen, aber  um einen Raum der Möglichkeit eröffnet, Argumentieren in einer didaktischen Mischung aus Inhalten, Kommunikationstechniken und persönlichen Einsätzen zu erproben. Um diesem Anspruch näher zu kommen werden wir unterschiedliche Methoden verfolgen: Der Erwerb von Sachkompetenz wird durch Inputs unterstützt, aber im Mittelpunkt steht die kreative Nutzung der Ressourcen der Gruppe (Rollenspiel: Stammtischparole).


REFERENTIN: Sabine Sölkner ist Bildungssoziologin, Trainerin, politische Erwachsenenbildnerin und u.a. Mitarbeiterin in der der Frauenhetz, einem feministischen Bildungsraum in Wien. 

ZEIT: 17.11.2014 11:00-16:00 Uhr
ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 60.- (35.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG: per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20140107/3108ade0/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT