**H-I-T** KiG Kurse _ letzte Plätze _ Gesprächsführung, Projekte planen und umsetzen, InDesign für Alle ...

Florian Rüdisser flor at mur.at
Do Feb 6 15:26:51 CET 2014

Liebe Bildende,

Alle Kurse finden fix statt. Es gibt noch Restplätze!

Mi, 12.02, 12-18:00, GESPRÄCHSFÜHRUNG - WER FRAGT DER FÜHRT
Di, 18.02, 12-18:00, PROJEKTE PLANEN und UMSETZEN _ 1
Do, 20.02, 10-18:00, INDESIGN für ALLE _ Basiskurs
Do, 27.02, 10-18:00, INDESIGN für ALLE _ Aufbaukurs
Fr, 14.03, 12-18:00, PROJEKTE PLANEN und UMSETZEN _ 2

Upcoming: Schweißworkshop, Videoproduktion, Photoshop für Fortgeschrittene, feministisches Parolentraining, Steuern, Öffentlichkeitsarbeit, ..
Weitere Ideen willkommen!

Bei Interesse bitte um ANMELDUNG 0316 72 02 67 oder <flor at mur.at>; bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn......

schöne Grüße Florian Rüdisser für Kultur in Graz!

- XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX -

DETAILS ZU DEN KURSEN:

GESPRÄCHSFÜHRUNG - WER FRAGT DER FÜHRT
Mi, 12. Februar 2014, 12-18:00 Uhr

Kommunikation ist ein sehr komplexer und situationsspezifischer Vorgang. Rhetorische und kommunikationspsychologische Grundlagen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und effektiver zu kommunizieren.

Mit Fragen führen

"Wer fragt, der führt?" oder
"Wer fragen muss, weiss etwas nicht > wer etwas nicht weiss, ist dumm?"

Fragen zu stellen (vor allem die richtigen) ist eine wichtige Aufgabe in der Kommunikation.

Fragen haben
im Kommunikationsprozess viele Funktionen, sie können...

> zum Zweck einfacher faktischer Informationen gestellt werden.
> die Sichtweisen und Bewertungen des Gesprächspartners ermitteln.
> wichtige Denkanstösse geben.
> Einfühlend gestellt Vertrauen schaffen.

Fragen sind ausserdem beziehungsfördernd. Sie zeigen, dass man sich für sein Gegenüber interessiert. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie nach Ihrer Meinung gefragt werden? Sie werden als "wissende" Person behandelt - das zeigt Wertschätzung!

REFERENTIN: Andrea Speetgens (Unternehmensberaterin, Produktionsleiterin, Geschäftsführerin im Kulturbetrieb)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 70.- (40.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG: per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

- XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX -

INDESIGN für ALLE _ Basiskurs
Do, 20. Februar 2014, 10:00 - 17:30 Uhr

Ob es um Flyer oder Postergestaltung geht, ob ihr an euren Projektberichten oder am Erstroman sitzt, ob es an einer Visitenkarte mangelt oder ihr genug habt von den Medien und eine neue Zeitung herausbringen wollt....

.... Indesign hilft in so ziemlicher jeder Lebenslage um euren Vorhaben einen würdigen grafischen Rahmen zu verpassen!

Anfänger_innen Kurs für die Arbeit mit Indesign.

VORRAUSSETZUNG: Grundkentnisse am Computer. Ansonsten keine Vorkentnisse notwendig!
Laptop mit Maus mitbringen!

KURSINHALT: Erstellen von Flyern, Foldern, Broschüren, Büchern, Visitenkarten etc. Kombinieren von Pixelbildern, Vektoren, Texten zu einem Layout.

KURSLEITUNG: Johannes Gellner (Vollfotograf und Grafiker)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98a
KOSTEN: Euro 90.- (50.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG: 0316 72 02 67 oder flor at mur.at>; bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn......

- XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX -

PROJEKTE PLANEN und UMSETZEN _ 1 + 2
Di, 18 Februar und Fr, 14. März 2014, jew. 12-18:00 Uhr

Projektmanagement muss nicht kompliziert sein, es hilft eigentlich nur dabei, eigene Ideen und Projekte gut umzusetzen. Das ist das Credo dieser zwei Seminar-Tage.

Sie lernen dabei die einzelnen Planungs- und Umsetzungsschritte eines Projektes kennen und bekommen einen guten Überblick, worauf sie bei der Planung und Umsetzung von Projekten achten sollten. Sie lernen viele einfache und praxistaugliche Methoden und Werkzeuge kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Projekte und Vorhaben hinkünftig leichter zu planen und gut zu strukturieren.

In diesen zwei Tagen können Sie die einzelnen Schritte des Projektmanagements praktisch an einem eigenen Projekt ausprobieren und haben so am Ende des Seminares nicht nur einiges über die Projektplanung erfahren, sondern auch ein fertiges Projekt in der Tasche.

Inhalte

> Wie komme ich zu guten Ideen und wie wird daraus ein Projekt?
> Wie kann ich Menschen einbinden und begeistern?
> Welche Schritte der Planung sind notwendig und welche Hilfen gibt es?
> Wie plane ich Finanzen und Budget?
> Wie organisiere ich die Zusammenarbeit und Kommunikation?
> Was ist in der Umsetzung eines Projektes zu beachten?
> Welche Methoden, Tools und Checklisten sind hilfreich?

KURSLEITUNG: Peter Webhofer (Trainer und Berater im Bereich Projektmanagement und Social Media, www.peterwebhofer.at)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: je Kurs 70.- (40.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

- XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX - XOX -

INDESIGN für ALLE _ Aufbaukurs
Do, 27. Februar 2014, 10:00 - 18:00 Uhr

[...]

Aufbaukurs für die Arbeit mit InDesign.

VORRAUSSETZUNG: Besuch des ersten Teils oder solides Basiswissen Bildbearbeitung/InDesign.
Laptop mit Maus mitbringen!

KURSINHALT: Erstellen von Flyern, Foldern, Broschüren, Büchern, Visitenkarten, etc. Kombinieren von Pixelbildern, Vektoren, Texten zu einem Layout.

KURSLEITUNG: Johannes Gellner (Fotograf und Grafiker)