**H-I-T** Eröffnungsserie Part 4, 12.09, 19h: The only performances that make it all the way ... / Four for Edition Fever

Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien info at km-k.at
Mo Sep 9 18:41:38 CEST 2013


K
M–
Künstlerhaus 
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz, Austria

please scroll down for English version

12–09–
2013–19:00
The only performances that make it all the way …
Michael Clark + The Fall, Adam Linder*, Thomas Kratz*
Performance*

12–09–
2013–20:00
Four for Edition Fever
Edition Medienturm
Susanne Schuda: Wollsau - die politische Sinnfreiheit eines pornographischen Blicks und der Kannibalismus in der Bildverwertung

Save the date: 21.09, 13:00, … Was ist Kunst? … Resuming Fragmented Histories, with Mrđan Bajić, Vojin Bakić, Mladen Bizumić, Braco Dimitrijević, Aleksandra Domanović, Bojan Fajfric, Tomislav Gotovac, Marina Gržinić / Aina Šmid, Ibro Hasanović, Ana Hoffner, IRWIN, Hristina Ivanoska, Sanja Iveković, Adela Jušić / Lana Čmajčanin, Šejla Kamerić, Marko Krojač, Laibach, Marko Lulić, David Maljković, Luiza Margan, Dalibor Martinis, OHO, Tanja Ostojić, Marko Pogaćnik, Renata Poljak, Marta Popivoda, Sašo Sedlaček, Raša Todosijević, Goran Trbuljak; Koproduktion steirischer herbst

Visit us on Facebook: https://www.facebook.com/KunstlerhausHalleFurKunstMedien

Zum Finale der Reihe „The only performances that make it all the way ...“ und deren letzten und abschließenden Eröffnung diesen Donnerstag kommt einerseits eine Videodokumentation der Kollaboration von Michael Clark + The Fall in das bestehende Ausstellungssetting und gelangen Performances von Adam Linder sowie Thomas Kratz zur Uraufführung in Österreich.

Die zwei Stücke „Big New Prinz“ und „Wrong Place Right Time“ von der aus dem Jahre 1988 datierenden Kollaboration „I Am Curious, Orange“ des schottischen Choreographen und Tänzers Michael Clark und The Fall, einer der langlebigsten und kompromisslosesten Post-Punk Bands um Mark E. Smith, stehen für ein Beispiel eines synergetischen Fransens des Performativen in und mit unterschiedlichen Feldern etwa des Pops, des Tanzes und der Choreografie. Die Kameraführung übernahm damals übrigens der Künstler Cerith Wyn Evans, das Editing Angus Cook.

Der in Berlin lebende US-amerikanische (in Sidney Australien geboren) Tänzer und Choreograph Adam Linder, der bereits mit Meg Stuart, Michael Clark, Jeremy Wade, Netherlands Dance Theatre oder The Royal Ballet auftrat, wird im KM– sein Stück „Cult to the What“ zur Aufführung bringen. Darin untersucht er die linguistischen Strategien der Rap-Musik und navigiert davon ausgehend durch unterschiedliche Haltungen in der Inszenierung des Körpers. In dieser „Rappografie“, wie er es zu nennen pflegt, finden auch Rhythmik und Sampling-Methoden des Hip-Hop Eingang.

Neben seiner künstlerischen Praxis als Maler verfolgt der Berliner Künstler Thomas Kratz mit großem Interesse performative Ansätze und Handlungen. In „Colour Blind“ löst er an Performances geknüpfte Erwartungen durch Aufhebungen von Raum und Zeit ein/auf, sodass mittels der Ausstellungsraum geschaffenen Situation über Schattenspiele, Handmassagen und surrealen Überfrachtungen von Alltagsgegenständen verschiedenste Kommunikationsebenen in ihrer Parallelität und in verschiedenen Stufen der Zugänglichkeit gezeigt werden. Er zielt hierbei vordergründig auf assoziative Potentialität denn auf intellektuelle Erklärbarkeit.

Die Screening-Reihe „Four for Edition Fever. Edition Medienturm“ wird mit einer Videoarbeit von Susanne Schuda komplettiert. In „Wollsau - die politische Sinnfreiheit eines pornographischen Blicks und der Kannibalismus in der Bildverwertung" wird eben nach diesen Begriffen und ihrer Wirksamkeit in einer blurrend, pulsierenden Video-Collage von Susanne Schuda gefragt. Gängige Dialogsituationen zwischen Betrachterin oder Betrachter und Videobild werden wechselwirkend und in einander fallend gezeigt, Rezeptionsmodelle bereits mit dem Einsetzen des Sehens mitaufgeführt. Dem virtuell pornografischen Überangebot wird eine weitere entlarvende Facette hinzugefügt, jene unmoralische, die ein heutiges Betrachter-Innen-Ich ständig unbewusst begehrt. Schudas Arbeit trifft genau diesen Punkt, an dem Täter (visueller Produzent) – Opfer (visueller Konsument)-Dialektiken virulent und in unheimlicher Kooperation gezeigt werden können.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich 15. September.
--


The end of the exhibition series “The only performances that make it all the way ...“ and the last and concluding opening on this Thursday will present a video documentation of the collaboration between Michael Clark + The Fall within the existing display and also bring performances by Adam Linder and Thomas Kratz for the very first time to Austria.

The two songs “Big New Prinz” and “Wrong Place Right Time” of the collaborative piece “I Am Curious, Orange” of the Scottish choreographer and dancer Michael Clark and the long running and uncompromising post punk outfit The Fall around Mark E. Smith is exemplary for the synergetic fringes of the performative in and with different fields like pop or dance and choreography. The video was by the way filmed by the artist Cerith Wyn Evans and edited by Angus Cook.

The Berlin-based US-American choreographer and dancer Adam Linder who already has performed with the likes of Meg Stuart, Michael Clark, Jeremy Wade, Netherlands Dance Theatre or The Royal Ballet is about to perform his piece “Cult to the What”. Therein he is working with the linguistic strategies of rap music to navigate through different attitudes of staging the body. Into this “rapography” – as he calls it -, also the rhythm and sampling-methods of hip hop find entrance.  

Besides his painting practice the artist Thomas Kratz follows with huge interest performative rudiments and actions. In his piece “Colour blind”, he releases performance-related expectations by abrogations of time and space, so that via the accomplished situation in the exhibition room presenting galanty show, hand massages and surreal overloads of everyday objects, various levels of communication are shown in their parallelism and regarding different steps of accessibility. He rather aims for associative potentiality than intellectual explicability.

The screening series "Four for Edition Fever. Edition Medienturm“ is completed by a video work by Susanne Schuda. In her blurring, pulsing video collage "Wollsau – die politische Sinnfreiheit eines pornographischen Blicks und der Kannibalismus in der Bildverwertung" [Wolly Sow: The Political Mindlessness of a Pornographic Gaze and the Cannibalism Found in the Exploitation of Images], Schuda explores these terms and their efficacy. Common dialogue situations involving the viewer and the video image are overlaid and shown interactively, with models of reception already included once the visuals are employed. Added to the virtually pornographic surplus is a further telling facet, an immoral one that is subconsciously desired constantly by a present-day viewer-ego. Schuda’s video locks precisely onto this point where the dialectics of perpetrator (the visual producer) and victim (the visual consumer) can be portrayed in a virulent way distinguished by uncanny cooperation.

The exhibition runs until September 15, 2013.

Website: http://www.km-k.at
Contact: hd at km-k.at
Unsubscribe: info at km-k.at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130909/62b1c520/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Line.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1427 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130909/62b1c520/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Logo.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1897 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130909/62b1c520/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KMLogoSupporter.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 6949 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130909/62b1c520/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-ADAM_LINDER.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 32751 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130909/62b1c520/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT