**H-I-T** Freie Plätze: Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie und Photoshop

Florian Ruedisser flor at mur.at
Di Mai 28 16:26:50 CEST 2013

Liebe Interessierte,

Jetzt entscheiden und anmelden für
nächste Woche: Pressekurs
übernächste Woche: Fotografie und Photoshop

schöne Zeit! Florian Rüdisser für Kultur in Graz!

 : : : Übersicht : : :

03.06., 14-18:00, PRESSE- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT im Kulturbereich
11.06., 10-18:00, BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ BASIC
18.06., 10-18:00, BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ AUFBAU

 : : : Details : : :

PRESSE- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT im Kulturbereich
Mo., 03. Juni, 14:00-18:00 Uhr

Der Kurs gibt einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Personen und Institutionen im Kulturbereich. Die speziellen Voraussetzungen, aktuelle Themen und Veränderungen im medialen und kulturellen Feld, die diesen Tätigkeitsbereich beeinflussen und die lokale Situation in Graz sind Ausgangspunkte der Betrachtungen.

Dann geht es um klassische Presse- und Medienarbeit:
Was sind Kriterien einer erfolgreiche Pressearbeit, welche Instrumente gibt es und wie setze ich sie ein (Aussendungen, Pressegespräche, Pressecorner etc.).

Weitere Themen sind das Erstellen von Pressetexten, der Umgang mit Fotos und Medienbeobachtung. Auf Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit abseits der redaktionellen Berichterstattung, vor allem der Rolle der 'neuen Medien' in der Kultur PR und im Journalismus wird ein weiterer Fokus liegen und schließlich soll ein Überblick über die lokale Medienlandschaft gegeben werden.

REFERENTIN: Mag. Heide Oberegger, MA (Kommunikation / Presse steirischer herbst)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 60.- (35.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG: 0316 72 02 67 oder flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn...

 : : :        : : :

BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ 1 _ BASIC
Di., 11.Juni, 10-18:00 Uhr

Für alle, die mehr aus ihrem angeborenen fotografischem Genie oder mühsam entwickelten Geschick machen wollen ;)

Von der kostengünstigen Aufwertung der Urlaubserinnerungen über das "Ins bessere Licht rücken" eurer Kulturprojekte(Dokus) bis hin zur künstlerischen digitalen Fotografie. Anregungen für alle!

INHALT: Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung (Auflösung, Formate, Farbraum etc.), Foto-Nachbearbeitung (Belichtung, Farbe, Schärfe usw.), Anwendungsbereiche von Photoshop-Werkzeugen, etc.

Bei Interesse: Bildgestalterische und technische Tipps (Zeit, Blende, Ausschnitt, Schärfentiefe, usw.). Verbesserungsvorschläge und Klärung individueller Fragen zu den eigenen Fotos?

Optimal wäre zwischen den beiden Workshops zu fotografieren und die frischen Bilder zum zweiten Teil wieder mit zu bringen.

MITBRINGEN:
> Laptop mit Photoshop CS3, CS4, CS5 oder CS6
(Trialversion von adobe.com/products/photoshop/photoshop/ downloaden)
> Maus!
> Kamera (wenn vorhanden und gewünscht)
> digitales Bildmaterial (wenn vorhanden und gewünscht)

KURSLEITUNG: Johannes Gellner (Fotograf und Grafiker)

ORT: Kultur in Graz! / Lagergasse 98A
KOSTEN: Euro 90.- (50.- ermäßigt). Der Beitrag ist bei Kursbeginn in bar zu bezahlen.
ANMELDUNG per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: flor at mur.at bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn

BILDER BEARBEITEN mit PHOTOSHOP und FOTOGRAFIEREN _ 2 _ AUFBAU
Di., 18. Juni, 10-18:00 Uhr

Für jene, die nach dem Beginner_innenkurs vertiefend weitermachen wollen und für solche, die schon lange danach dürsten sich ein paar spezielle Themen anzuschauen bzw. ihre soliden Grundkenntnisse zu erweitern.

INHALT: Auszug Raw-Format und -bearbeitung * Freisteller * Umgang mit
Masken * gezielte Anwendung von Effekten und Filtern * uvm.

Voraussetzung: Folgende Begriffe sollten einem geläufig sein: Ebenen/Vektormaske, Einstellungsebene, Pfad erstellen, Stapelverarbeitung.

Vertiefende bildgestalterische und technische Tipps zu zwischen den Workshops entstandenen oder älteren Bildern (Zeit, Blende, Ausschnitt, Schärfentiefe, usw.). Verbesserungsvorschläge und Klärung individueller Fragen zu den eigenen Fotos.