**H-I-T** Eröffnungsserie Part 2, 29.8., 19h: The only performances that make it all the way ... / Four for Edition Fever

Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien info at km-k.at
Mo Aug 26 18:11:15 CEST 2013


K
M–
Künstlerhaus 
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz, Austria

please scroll down for English version 

29–08–
2013–19:00
The only performances that make it all the way …
Michele di Menna*, Gina Pane, Liz Glynn*, Guy de Cointet
*Performance 

29–08–
2013–20:00
Four for Edition Fever
Edition Medienturm
Roland Rauschmeier. baumaxx inspired by bauhaus

Save the date: 05.09., 19:00 Jakob Lena Knebl*, Cosey Fanni Tutti, Pauline Boudry / Renate Lorenz; 05.09., 20:00 Stefan Panhans. Homestory (II Cielo In Una Stanza)

Visit us on Facebook: https://www.facebook.com/KunstlerhausHalleFurKunstMedien

In der Fortsetzung der 4-teiligen Performancereihe „The only performances that make it all the way ..." werden Arbeiten und Performances von Michele di Menna, Gina Pane, Liz Glynn und Guy de Cointet das Ausstellungs-Setting bereichern.
Die Kanadierin Michele di Menna führt in der Performance „A few deep moments“ gemeinsam mit der Künstlerin Josefin Grandquist Elemente aus Performance, Skulptur, Text, Collage und Video zu einem eigenständigen Gefüge zusammen. Als Choreografin einer in ständiger Transformation befindlichen Bildwelt zieht di Menna den Prozess des Werdens einer Aura der stabilen Installation vor. Von ihren Performances bleiben Videos, Collagen, Skulpturen und Kostüme als Relikte des vorangegangenen Ereignisses zurück, diese funktionieren aber gerade als eigenständige Werke im Sinne eines Environments und agieren vorweg in konzeptueller Nähe der Ausstellung.

Die Arbeit „Souvenir enroulé d'un matin bleu" von Gina Pane (*1939 in Biarritz; †1990 in Paris), einer bedeutsamen Vertreterin der Performancekunst, wurde zum ersten Mal in Turin 1969 ausgestellt. Sie besteht aus einem Stück blauen Filz, welches auf einen Holzstock gerollt und in einer Metallhülle fixiert ist und auf welcher der Titel auf Italienisch, der Muttersprache der Künstlerin, steht. Die Arbeit scheint ungewöhnlich, nimmt aber einige Aspekte von Panes nachfolgender künstlerischer Produktion vorweg. Das Erkunden des individuellen Gedächtnisses und einer persönlichen Rückbesinnung spielten in ihren Aktionen eine fundamentale Rolle. In diesem Fall geben der Titel und die Schlichtheit des Bildes dem Objekt eine sehr intime und poetische Resonanz.

Die Skulpturen und Performances der amerikanischen Künstlerin Liz Glynn wiederum verweisen oft auf die Klassische Antike, um die Kulturen der Gegenwart zu erforschen – einerseits als Vermächtnis, anderseits als unvollkommener Spiegel zerfallener Weltreiche der Vergangenheit. Dabei beschäftigt sie sich im Besonderen mit Ruinen und wie diese die Anmaßung von Ansprüchen von Beständigkeit und rationaler Systeme, aber auch eine Öffnung hinzu Recycling, Rekuperation und Transformation darstellen können. In der Performance „Starting with the Universe“ wird die Künstlerin historischen Ideen über die Form des Universums im Verhältnis zu theoretischer Physik folgen.

Guy de Cointet (*1934 in Paris; †1983 in Los Angeles) war ein in Los Angeles aktiver französischer Künstler, der Text und skulpturale Arbeiten schuf, die er oft als Requisiten und Bühnen-Sets in theatralischen Performance-Stücken kombinierte. Die Arbeit „Tell me“ (1979-80), ein Ensemble an szenischen Objekten, das de Cointet in Form einer Performance und zugleich in Form einer Installation gezeigt hat, wird einmal in einer Aufführung von 1980 und weiters in einer diesjährigen Aufführung mit den Original Darstellerinnen - Helen Berlant, Denise Domergue und Jane Zingale - in und mit seiner skurrilen Spezifik präsentiert. Durch diese Doppel-Präsentation werden Fragestellungen der Betrachtung und Überlegung performativer Strategien anhand von Dokumentation, Rezeption und Geschichte innerhalb der bildenden Kunst in ein spannendes und doppeltes Blickfeld gerückt.

Roland Rauschmeier führt die Screening-Reihe „Four for Edition Fever. Edition Medienturm" fort. In „baumaxx inspired by bauhaus" (2011) überführt er Oskar Schlemmers „Triadisches Ballett“ aus dem Jahr 1922 in ein Kaufhaus einer großen Heimwerker-Baumarktkette der Gegenwart. Basierend auf der Grundlage des Balletts, der Kulisse, der Musik und der Kostüme Schlemmers und jener Erforschung der Beziehung zwischen Mensch, Produktion und Heimwerkzeugen kommt es in „baumaxx inspired by bauhaus" zu überdrehten Ausdrucks-Tanzeinlagen im Baumarkt in Readymade-Kostümen aus dem Regalbestand des Baumarktes. Der für die deutschen Avantgardisten wesentliche Aspekt des Kunstwerks im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit erfährt seine farbenfrohe Hinterfragung durch aktuelle Kreativ-Imperative einer sich wild gebarenden Freizeit- und Überfluss-Gesellschaft.
--

In the sequel of the quadrimonial performance series "The only performances that make it all the way" pieces and performances by Michele di Menna, Gina Pane, Liz Glynn and Guy de Cointet will enrich the existing setting.

The Canadian artist Michele di Menna merges in her performance “A few deep moments“, together with the artist Josefin Grandquist, elements out of performance, sculpture, text, collage and video into a distinct framework. As a choreographer within a world of images that underlies constant transformation, di Menna prefers the process of becoming to the aura of a stable installation work. Videos, collages, sculptures remain from the performances as debris of preceding events, but do function as original pieces in the sense of an environment acting primarily in a conceptual closesness to this exhibition.

The piece "Souvenir enroulé d'un matin bleu" by Gina Pane (*1939 in Biarritz; †1990 in Paris), a meaningful exponent within the field of Performance art, was shown for the first time in Turin in 1969. It is made up of a piece of blue felt rolled onto a wooden pole and fixed to a metal structure, on which the title is inscribed in Italian, the artist’s mother tongue. This work seems atypical, but foreshadows several aspects of Gina Pane’s subsequent artistic production. The exploration of individual memory and personal recollection goes on to play a fundamental role in the actions. Here, the title and sobriety of the image give the object a deeply intimate and poetic resonance.

The sculptures and performances by the American artist Liz Glynn often make reference to classical antiquity in order to explore contemporary culture as both, a legacy and an imperfect mirror of the crumbled empires of the past. She is particularly concerned with ruins: how they reflect the hubris of claims to permanence and rational systems, as well as how they provide an opening up to recycling, recuperation and transformation. For her performance “Starting with the Universe“ Glynn is looking at historic ideas about the shape of the universe drawn from theoretical physics.   

Guy de Cointet (*1934 in Paris; †1983 in Los Angeles), a French-born artist based in California created text and sculptural works, often combining them as props and stage sets in theatrical performance pieces. The piece “Tell Me“ (1979–80) consisting of scenic objects that he showed in the format of a performance and, at the same time, as installation will be presented—with all its inherent whimsical specifics—as staged once in 1980 and also as a recent enactment with the original actresses Helen Berlant, Denise Domergue, and Jane Zingale. With this twofold presentation, questions related to the viewing of and deliberation on performative strategies by example of documentation, reception and history within the visual arts are put in a thrilling double field of vision.

Roland Rauschmeier continues the screening series "Four for Edition Fever. Edition Medienturm". In "baumaxx inspired by bauhaus" (2011) transfers Oskar Schlemmer’s “Triadisches Ballett” from the year 1922 into the present day, into a store belonging to a large do-it-yourself chain. Taking up the rudiments of ballet—the backdrop, the music, and Schlemmer’s costumes—along with an exploration of the relations between people, production, and tools, the piece "baumaxx inspired by bauhaus" presents keyed up, expressive dance interludes playing out in the DIY store, with the dancers wearing readymade costumes from the store’s stocked shelves. The issue of the artwork in the age of technological reproducibility, which is essential in the eyes of the German avant-gardist, experiences colourful scrutinisation through the prevalent creative imperatives of a leisure and surplus society of wild bearing.


Website: http://www.km-k.at
Contact: hd at km-k.at
Unsubscribe: info at km-k.at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130826/017b68b7/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Line.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1427 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130826/017b68b7/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Logo.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1897 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130826/017b68b7/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KMLogoSupporter.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 6949 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130826/017b68b7/attachment-0002.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Michele-di-Menna.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 29127 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20130826/017b68b7/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT