**H-I-T** 25% plus!

Reni Hofmueller reni at mur.at
Di Mär 22 15:37:56 CET 2011

Sehr geschätztes Publikum!

Heute wende ich mich mit einer anderen Art von Information an Sie, die
ebenso essentiell ist wie alle direkt kunstprogrammbezogenen
Informationen, nämlich mit dem Aufruf zur Solidarität.

Am 25. März, also am kommenen Freitag, startet um 15.00 Uhr vom
Südtirolerplatz in Graz eine "spartenübergreifende" Demonstration
gegen das 25%Sparbudget, das das Land Steiermark im April
beschliessen will.

Verschiedene Gruppen werden durch die
Fragmentierung in "Sparten" (Frauen, Bildung, Soziales, Kultur,
Behinderung...) in eine seltsame Aufsplitterung von Gesellschaft
gedrängt, die zur De-Solidarisierung führt.
Durch die Aufteilung der Einsparscheibchen - manche Bereiche
triffts mit 25%, manche mit 15%, manche werden ganz gestrichen,
manche sind kurzfristig mal für dieses Jahr noch
"verschont" geblieben - Damoklesschwerter hängen dennoch über allen
Bereichen und v.a. über Entwicklungsperspektiven für unsere
Gesellschaft und Gegenwart.

In dieser dauernd von Verknappung bestimmten und eingeschränkten
Arbeitswirklichkeit erscheint es zunehmend absurder, ernsthaft
Kunst zu produzieren und zu zeigen.
Und gleichzeitig ist es das, was genau jetzt zentral auch zu den
Werkzeugen zum Verständniss unserer Gegenwart gehört.

Sie, geschätztes Publikum, sind ebenso essentieller Teil eines
lebendigen künstlerischen Lebens wie die Kunstschaffenden, die die
unterschiedlichsten Denkmodelle und Interpretationen zeigen.

Ich gehe davon aus, dass auch Ihnen etwas daran liegt, dass das
Leben nicht nur aus "hackeln, fressen und schlafen" besteht.

Sie haben die Möglichkeit, dieser Haltung Ausdruck zu verleihen.
Es gibt am 25.März in Graz die Demo (Start: Südtirolerplatz),
es gibt Onlinepetitionen, die Sie hier unterzeichnen können,
http://www.plattform25.at/category/demonstration/
oder Sie lassen sich selbst etwas einfallen.

Reni Hofmüller
Medienkünstlerin
beteiligt am Aufbau von
ESC im LABOR, Radio Helsinki - das freie Radio in Graz, mur.at -
Verein zur Förderung von Netzwerkkunst, 42 - internationale
KünstlerInnengruppe; u.a. Mitglied von IMA (Institut für
Medienarchäologie); part of 'eclectic tech carnival'

"I want freedom, the right to self-expression, everybody's right to
beautiful, radiant things."
Emma Goldman