**H-I-T** Grazpremiere: Heimweh

Alex Rollett alexandra.rollett at gmx.at
Di Nov 16 23:41:27 CET 2010

Lipinski
HEIMWEH.
„Erdäpfel-Brezn-Supp´n kann ich mir überall machen“

„Ich bin aus Graz, arbeite in Salzburg Stadt, hab in Wien gelebt,
geboren bin ich in St. Johann in Tirol, aufgewachsen im Land Salzburg.
Ich bin halbe Deutsche. Mein Vater ist ein „Zuagroister“. Ich eine
Weggereiste. Zug fährt ab. Achtung Türen schließen automatisch.“

Heimische Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit der
Karotte aus dem Garten und dem Bio-Sellerie vom Spar um die Ecke dünsten
und mit etwas Halleiner Kristallsalz abschmecken. Wenn Kartoffeln
bissfest, abseihen und mit dem zuvor kleingewürfelten Pinzgauer Bierkäse
abwechselnd in eine Schüssel schlichten. Brösel aus aufgebähten
Kaisersemmeln anrösten und als letzte Schicht fingerdick auftragen. Mit
brauner Almbutter übergießen und mit Schnittlauch aus dem Blumenkistl
vorm Balkon bestreuen. Dazu passt grüner Salat.

Eine Solo-Kochshow zwischen Heimatfilmidylle und persönlicher
Mutterlandsabrechnung, zwischen Patriotismus und der Sehnsucht nach
daheim.

t'eig in Kooperation mit dem TOIHAUS Salzburg

> mit: Susanne Lipinski > Regie: Thomas Sobotka > Ausstattung: Irene
Edenhofer-Welzl > Technik: Annette Dell‘Aere

Graz-Premiere: 25.11.2010, 20:00 Uhr, TaL - Theater am Lend

Vorstellungen: 26.11., 27.11., 30.11., 1.12. und 2.12.; jeweils 20:00
Uhr

Karten und Infos: www.theater-teig.at <http://www.theater-teig.at/> ,
info at theater-teig.at, 0650/2663580

Liebe Grüße,

Alexandra Rollett

t'eig // mehlplatz 3 // 8010 graz // Tel.: +43 676 4587456 // presse
<mailto:i at theater-teig.at> @theater-teig.at //
<http://www.theater-teig.at/> www.theater-teig.at