**H-I-T** 18. 3. 19h, 2nd Opening: Katalogpraesentation & Kuenstlergespraech, SILENT ALIEN GHOST MACHINE MUSEUM. Norbert Pfaffenbichler

Kunstverein Medienturm key at medienturm.at
Mi Mär 17 09:07:48 CET 2010


 


SILENT ALIEN GHOST MACHINE MUSEUM
<http://medienturm.at/presse/mt_10jahre_logo1.bmp> 
Norbert Pfaffenbichler

2nd OPENING im Rahmen der in the frame of Diagonale 2010

KATALOGPRAESENTATION und KUENSTLERGESPRAECH mit Marc Ries
Catalogue presentation and artist talk with Marc Ries

18. 3. 2010, 19h 7 p.m. im at Kunstverein Medienturm, Josefigasse, A-8020
Graz
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In einer sehr persoenlichen „Tour de Force“ durchlaeuft der experimentelle
Filme-
macher und Konzeptkuenstler Norbert Pfaffenbichler einige wesentliche
Parameter 
der Entstehung und Geschichte des Films, die er anhand eines Parcours durch
sieben
Raeume und einem Dutzend Arbeiten inszeniert. In teils opulenten Arbeiten
laesst
sich das bisherige Interesse für abstrakte Ansaetze vorderhand nur in
Details erkennen,
vielmehr oeffnet sich sein konzeptionelles Werk hin zu einer figurativen
Darstellung,
die eine schluessige Narration von Film als „seine“ Geschichte aufmacht. 
Das aufgebaute Setting erinnert an unterschiedliche Sequenzen einer mit den
grundlegenden 
Bedingungen einer filmischen Erzählung spielenden Szenerie. Pfaffenbichler
zeigt dabei
keine filmischen Buehnenbilder, vielmehr geht er in jedem nahezu kadrierten
„Film/Bild“ 
einige wesentliche Elemente des Films durch, wie die Bereiche Regie,
Produktion,
Inszenierung, Set, Schauspiel, Schnitt, Ton und Skript. Die
unterschiedlichen Bedingungen 
der Produktion eines Films abstrahiert der Kuenstler in Form von für sich
stimmigen und 
jeweils eigenständigen Arbeiten. Dabei konfrontiert er diese thematisch
aufbereiteten 
Elemente mit seiner spezifischen Lesart der Filmgeschichte und seiner
eigenen Geschichte 
als Kuenstler, die er etwas ironisch – aehnlich des Films – als gescheitert,
patiniert 
und vergangen beschreibt. (Sandro Droschl) 

In a very personal ‘tour de force’, Pfaffenbichler passes through some
crucial
parameters of the emergence and history of film, which he stages via a
course
through seven spaces and twelve works. In his partly opulent works, the
previous
interest for abstract approaches can only be discerned in details, his
conceptual work
rather opens up towards a figurative depiction, which suggests a coherent
narration 
of film as ‘its’ history. 
The arranged set reminds of different sequences of a setting, which plays
with the
basic conditions of a cinematic narration. Pfaffenbichler shows no filmic
set design, 
but he rather discusses, in almost each framed ‘film/image’, some crucial
elements
of film like the realms of direction, production, staging, set, acting,
editing, 
sound and script. The artist abstracts the different production conditions
of a film 
in the form of, taken by itself, consistent and respectively individual
works. 
He confronts these thematically edited elements with his particular
interpretation
of the history of film and his own history as an artist, which he describes 
somehow ironically – similar to film – as failed, patinated and past. 
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  <http://medienturm.at/presse/Cover_Silent_Alien2.jpg%20> 

Katalog SILENT ALIEN GHOST MACHINE MUSEUM. Norbert Paffenbichler
96 Seiten, 4C, deutsch/englisch, Verlag Folio (Bozen/Wien); mit Texten von
Norbert 
Pfaffenbichler, Nina Schedlmayer, Marc Ries und einem Vorwort von Sandro
Droschl 

Catalogue, 96 pages, 4C, German/English, Verlag Folio (Bolzano/Vienna); with
texts by Norbert Pfaffenbichler, Nina Schedlmayer, Marc Ries and a preface
by Sandro Droschl

 

 

-------------- nächster Teil --------------
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