**H-I-T** [ESC] heute, Freitag, 5.3., 19.00 information/storage.refresh Fränk Zimmer, 2010, Erstinstallation

Reni Hofmueller reni at mur.at
Fr Mär 5 13:40:18 CET 2010

Erinnerung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Namen des Künstlers Fränk Zimmer und der ESC freue ich mich,
Sie zur Eröffnung der Medien/Klanginstallation
    information/storage.refresh
von Fränk Zimmer, 2010, Erstinstallation
einladen zu können.

Eröffnung:
Freitag, 5.3. 2010, 19.00 Uhr, bis So, 21.3.2010
Jakoministrasse 16, 1.Stock

"store now"
Gespräch mit dem Künstler und Gästen
Mittwoch, 10.3.2010, 19.00 Uhr
zu inhaltlichen und technischen Fragen der Speicherung und Haltbarkeit
von Information und Daten.

Installation zu sehen bis 21.3.2010

information/storage.refresh

Medien-/Klanginstallation zur Langzeitspeicherung und Flüchtigkeit von
Informationen information/storage.refresh bringt zwei der wichtigsten
kulturellen Speicherträger der letzten 50 Jahre ins Spiel: das analoge
Tonband und das World Wide Web.

BesucherInnen lösen in der Installation ein Wechselspiel von
Generierungs- und Zerstörungsprozessen von Ton- und Bildinformation
aus. - Das Tonband altert im Zeitraffer, indem die physischen Grössen
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub, magnetische Störungen am
Installationsort kontrolliert werden.

BesucherInnen dokumentieren den Prozess mit Schnappschüssen
dokumentieren und im WWW ablegen. - Die Gebrauchsdauer der
Installation bestimmt die Lebensdauer der Bildinformation.
information/storage.refresh zelebriert das interaktive Dilemma des
Speicherns und Wiederherstellen Wollen von Information als Medien- und
Klanginstallation.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Reni Hofmüller
ESC im LABOR