**H-I-T** [ESC] Freitag, 5.3., 19.00 information/storage.refresh - Fränk Zimmer

Reni Hofmueller reni at mur.at
Mo Mär 1 13:42:28 CET 2010

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Namen des Künstlers Fränk Zimmer und der ESC freue ich mich,
Sie zur Eröffnung der Medien/Klanginstallation

information/storage.refresh

von Fränk Zimmer, Uraufführung

einladen zu können.

Eröffnung: Freitag, 5.3. 2010, 19.00 Uhr, bis So, 21.3.2010
Medien-/Klanginstallation zur Langzeitspeicherung und Flüchtigkeit von
Informationen information/storage.refresh bringt zwei der wichtigsten
kulturellen Speicherträger der letzten 50 Jahre ins Spiel: das analoge
Tonband und das World Wide Web.

BesucherInnen lösen in der Installation ein Wechselspiel von
Generierungs- und Zerstörungsprozessen von Ton- und Bildinformation
aus. - Das Tonband altert im Zeitraffer, indem die physischen Grössen
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Staub, magnetische Störungen am
Installationsort kontrolliert werden.

BesucherInnen dokumentieren den Prozess mit Schnappschüssen
dokumentieren und im WWW ablegen. - Die Gebrauchsdauer der
Installation bestimmt die Lebensdauer der Bildinformation.
information/storage.refresh zelebriert das interaktive Dilemma des
Speicherns und Wiederherstellen Wollen von Information als Medien- und
Klanginstallation.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Reni Hofmüller
ESC im LABOR