**H-I-T** KiG! ? Kursprogramm im Juni

flor at mur.at flor at mur.at
Mi Jun 2 18:23:52 CEST 2010

Geschätzte KiG! ? Konsument_innen und Genießer_innen!

Das lange Warten ist vorüber!

Um endlich die heiße Zeit einzuläuten präsentiert Euch KiG! drei
spannende Workshops für einen Sommer voller neuer Ideen und viel
Vorfreude auf die abenteuerliche Herbstsaison!

**PROJEKTFINANZIERUNG und -MANAGEMENT _ Mi 16. & Do 17.06.10 11-18:00**
**INDESIGN für ALLE _ Mi, 23.06.10 10.00-18.00 **
**RECLAIM THE INTERNET! ICH BASTLE MIR MEIN WEB _ Mi, 30.06.10 14.00-18.00 **

-_-_-_-   _-_-_-_   -_-_-_-

**PROJEKTFINANZIERUNG und -MANAGEMENT _ Mi 16. & Do 17.06.10 11-18:00**

Kursleitung: Andrea Speetgens (Unternehmensberaterin,
Produktionsleiterin, Geschäftsführerin in Kulturbetrieben)

Ein Workshop für alle, die wissen wollen, wie man ein Projekt
entwickelt, wie man zu Geld kommt und wie man es wieder ordnungsgemäß
los wird:

*Teil 1: PLANUNG und DURCHFÜHRUNG von PROJEKTEN
Inhalt: Von der Idee bis zur Realisierung: Projektkonzeption
(Zeitfaktor, Standort, Budget usw.), praxisorientierte Projektplanung,
Projektablauf: Organisationsphasen, Teamkoordination, Checkliste für
Veranstaltungen (rechtliche Vorschriften, Raumsuche, Behördenwege,
usw.), Projektdokumentation und -nachbereitung.
Termin: 16.06.10, 11.00-ca. 18.00 Uhr

*Teil 2: PROJEKTFINANZIERUNG und BUDGETHANDLING
Inhalt: Mögliche Subventionsgeber, Anträge und Abrechnungen von
Subventionen, Überwachung vom Kostenplan, Endabrechnung, alternative
Finanzierungsformen: Grundlagen des Sponsorings, rechtliche
Rahmenbedingungen, Konzeptentwicklung, Suche nach Partnern,
Kontaktaufnahme, Sponsormappe usw.
Termin: 17.06.10; 11.00-ca. 18.00 Uhr

*Ort: KiG!-Büro, Feuerbachgasse 25, 8020 Graz
*Kosten: Euro 35,-; Kombi-Angebote: Teil 1 und 2 zusammen 60,- Euro
*Anmeldungen per Tel.: 0316 - 72 02 67 oder E-Mail: office at kig.mur.at
bis spätestens 4 Tage vor Kursbeginn.

-_-_-_-   _-_-_-_   -_-_-_-

**INDESIGN für ALLE _ Mi, 23.06.10 10.00-18.00 **
Kursleitung: Johannes Gellner  (Vollfotograf und Grafiker)

Um Euch zu ermächtigen über die Sommermonate Euren Memoiren oder
überfälligen Projektberichten einen würdigen grafischen Rahmen zu
verschaffen bzw. die luftige Zeit zu nutzen um Eure C.I. neu zu
gestalten oder auch schon Herbstideen grafisch auf Schiene zu bringen
organisieren wir einen Anfänger_innen Kurs für die Arbeit mit Indesign.

Kursinhalt: Erstellen von Flyern, Foldern, Broschüren, Büchern,
Visitenkarten etc..
Kombinieren von Pixelbildern, Vektoren, Texten zu einem Layout.

Keine Vorkentnisse notwendig!

*Termin: Mi, 23.06.10; 10.00-18.00 Uhr
*Anmeldungen per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: office at kig.mur.at
bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn

-_-_-_-   _-_-_-_   -_-_-_-

**RECLAIM THE INTERNET! ICH BASTLE MIR MEIN WEB _ Mi, 30.06.10
14.00-18.00 ** Kursleitung : Johannes Raggam (Webentwickler (u.a.
g24.at, adm.at)

Das Internet hat in kurzer Zeit unzählige neue Formen partizipativer
Informationskanäle eröffnet und drängt damit die zentrale Macht der
klassischen Medien zurück. Auf Grund der scheinbar komplexen
Infrastruktur und mangelnder Kontrolle über die technische Basis
fühlen sich jedoch noch immer viele Menschen ausgeschlossen.

Das muss nicht so sein und daher vermittelt dieser Workshop einfaches
Grundlagenwissen im Web, weist auf Möglichkeiten und Wege hin und
zeigt auf wie viel im Netz offen und frei ist.

Was ist ein Wiki und wie kann ich es bedienen? Was bedeutet DNS und
wie komme ich zu einer eigenen Domain? Welche freien Angebote für das
Erstellen eigener Webseiten gibt es? Brauche ich ein CMS? Und wie
funktioniert das alles?

Nach Theorie, Diskussion und praktischen Beispielen starten die
TeilnehmerInnen erste Versuche für den eigenen Webauftritt. Wenn
möglich, eigenen Laptop mitbringen!

*Termin: Mi, 30.06.10; 14.00-18.00 Uhr
*Anmeldungen per Tel.: 0316-72 02 67 oder E-Mail: office at kig.mur.at
bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn

Schöne Grüße sendet,

Florian Rüdisser
(Rookie bei) KiG!_kultur_in_graz,
Feuerbachgasse 25, A-8020 Graz, +43-316-720267,
flor at mur.at, http://kig.mur.at/