**H-I-T** LULU - Eine OPERA FLEXA in 3 Akten / 29. Oktober 2009 / Non Stop Kino

andrea schlemmer andrea at mur.at
Do Okt 15 20:23:26 CEST 2009

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe FreundInnen!

Wir erlauben uns, Dich / Sie herzlich zu unserer Veranstaltung
einzuladen und freuen uns auf Dein / Ihr Kommen.

Andrea Schlemmer, Claudia Holzer

*************************

FLEXI präsentiert:

LULU
Eine OPERA FLEXA in 3 Akten.
FLEXI dekonstruiert die Königsdisziplin des Musiktheaters!

29. Oktober 2009, 21.00 Uhr  (Einzige Vorstellung!)
Non Stop Kino, Europaplatz 2, 8020 Graz, (Einlass ab 20.30 Uhr)

DarstellerInnen: Jutta Panzenböck, Martin Plass
Regie: Andrea Schlemmer
Musik: Claudia Holzer
Kostüm: Doris Psenicnik

OPERA FLEXA, die dritte Flexibilisierungsmassnahme von FLEXI (Andrea
Schlemmer, Claudia Holzer)

Es gilt, unmögliches möglich zu machen, Strukturen nicht
schönzureden sondern umzugestalten oder gänzlich zu determinieren,
und der Vehemenz der klassischen Oper mit einer totalen Dekonstruktion
zu antworten.

Alban Bergs fragmentarische Oper „LULU“ (1937 uraufgeführt) ist
Ausgangspunkt für die Bearbeitung von OPERA FLEXA.
In ihrer strengen Gesetzmässigkeit hat die 12-Ton Musik Anfang des 20.
Jahrhunderts gängige Musikstile und deren Tonalität in Frage gestellt
und schliesslich gänzlich verworfen.

Die Künstlergruppe FLEXI kann das auch. Sie würdigt Bergs
Grenzüberschreitung mit einer ebensolchen.

Im Kontext popkultureller Realität stellt sich FLEXI die Frage:
Wie weit kann ich mich hinauslehnen, damit ich ganz bestimmt falle,
und trotzdem weich lande?

FLEXI hat Libretto und Musik der Originaloper LULU in Fragmente
zerstückelt, ausgeschnitten und demontiert. Auf das Minimum reduziert,
und in eigener Interpretation neu erschaffen.

OPERA FLEXA folgt dem Gefühl, nicht der Vernunft.

Inhalt:

Fragmente aus einem Leben. Auf der Suche nach.

Emotionales lässt sich mit zeitgenössischer Aufklärung und
Emanzipation nicht vereinbaren, zwischenmenschliche Mechanismen und
Taktiken gehorchen keinen Gesetzen.

Oder etwa doch?
Lulu sucht weiter.

Mehr Info zu FLEXI sowie zu den bisherigen Flexibilisierungsmassnahmen
findest Du auf http://flexi.mur.at