**H-I-T** Lesung 18.03.2009 im Afro-Asiatischen Institut

Christine Wassermann cwm at mur.at
Di Mär 17 23:21:20 CET 2009

Liebe Comunity,
hier eine Einladung zu einer Lesung und Buchpräsentation  der
nigerianischen Autorin und Menschenrechtsaktivistin Joana Adesuwa Reiterer.
Der Eintritt ist frei!
*Joana Adesuwa Reiterer liest aus*

*"Die Wassergöttin -- Wie ich den Bann des Voodo brach"*

*Wann?* Am Mittwoch, den 18. März 2009 um 19 Uhr

*Wo? *Im Afro-Asiatischen Institut Graz (AAI), Leechgasse 22, 8010 Graz

"Du bist eine Ogbanje, eine Wassergöttin", erklärt die
Voodoo-Priesterin. Mit diesem Stigma beginnt für die 14-Jährige Adesuwa
eine Odyssee. Ihr Vater glaubt, sie sei besessen, bringe ihrer Familie
Unglück und verstößt sie. Auf sich alleine gestellt, flieht sie nach
Lagos (Nigeria), wo sie unter einer Brücke leben muss. Adesuwa erlebt
Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit.

Im ihrem eben im Knaur-Verlag erschienen Buch "Die Wassergöttin - wie
ich den Bann des Voodoo brach" schildert Joana Adesuwa Reiterer ihre
Lebensgeschichte.

Die Impulsgeberin für das Buch "Ware Frau - Moderne Sklaverei zwischen
Afrika und Europa" von Mary Kreutzer und Corinne Milborn lebt heute in
Wien. 2006 gründete sie den Verein "Exit", über den sie sich gegen
Menschelhandel einsetzt.
http://www.adesuwainitiatives.org/page/

Eine Veranstaltung des AfrikaZentrums Chiala Àfriqas und dem
Afro-Asiatischen Instituts Graz (AAI)

Unterstützt von: EZA, Land Steiermark, Stadt Graz

www.chiala.at <http://www.chiala.at>