**H-I-T** rrriot girls and female power Frühstück plus poetry slam

floey flo at spektral.at
Do Jul 2 11:03:38 CEST 2009



NEULAND – PROJEKT f UNGEAHNTE POTENTIALE
Neuland ist ein Side - Project von "absolutely free"
Mission Statement und Basics siehe weiter unten.
Weitere Veranstaltungen siehe http://absolutely-free.at


:: Diese Woche ::

So, 05.Juli, 11:00 „RRRIOT GIRLS AND FEMALE POWER IN PRACTISE“
Frühstück mit lebendigen Themen
Neuland, Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45

"Frau sein, stark und schwach sein, groß und berühmt oder klein und gewitzt. Selbstbewusst als Person oder Frau? Rollen haben, ablehnen, übernehmen oder abwerfen. Wir laden zum gemütlichen Brunch mit Gesprächsrunde und wollen einen Blick auf unterschiedliche Frauenbilder werfen, seien sie real oder fiktiv, traditionell oder visionär.

Zu Gast auf der kleinen Rundbühne: Anna-Maria Jung (Comic-Zeichnerin), Doris Edler (Bio-Bäuerin), Angie Schallerl (Allroundkünstlerin) und Monika Schnur (angehende Sozialarbeiterin). Künstlerische Beiträge von: Anna-Maria Jung, Karin Schagerl und Rosalie Schneitler, Moderation: Rosalie Schneitler."


So, 05.Juli, 18:00 „POETRY SLAM – FUNKY, FRESH AND FEMALE“
Neuland, Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45

"Das Wettstreiten der Dichter um die Gunst der Gäste findet auch bei absolutely free seinen Platz. Auf der Neutorbühne gibt es die Möglichkeit, Texte zu Themen, die Hippies gestern wie heute bewegen, darzubieten. Im ersten Poetry Slam ging es um freie Liebe, im zweiten (das ist dieser) geht es um freie Frauen und im dritten wird es um freies Konsumverhalten gehen.

Gehostet wird der Slam von Barbara Kramer in Kooperation mit Poetro. Teilnehmen können alle, die Texte schreiben und auch vortragen. Das Publikum entscheidet basisdemokratisch über die besten Texte des Abends. Komm vorbei, lies dich frei!"


So, 05.Juli, ab 13.30 , RESISTANCE IS FERTILE – GUERILLA GARDENING
Anarchistisches Stadtbegrünungsprojekt zum Mitmachen
Neuland, Landesmuseum Joanneum, Park, Neutorgasse 45

Mehr Natur, mehr Grün, mehr organisches Leben in der Stadt. Das sind die Ziele von Guerilla Gardening. Neuland dient für dieses Vorhaben als Basis und Treffpunkt, um der grünen AktivistInnengruppe eine Plattform und Vernetzungsmöglichkeit zu bieten.
Guerrilla Gardening, ursprünglich als subtiles Mittel politischen Protests und zivilen Ungehorsams anzusehen, ist die heimliche Aussaat von Pflanzen im öffentlichen Raum, vorrangig in Städten oder auf öffentlichen Grünflächen mit dem Nutzen einer Verschönerung trister Innenstädte durch Begrünung brachliegender Flächen. Im Rahmen der Workshops und Aktionen werden auch Bereiche Gentechnik oder ökologische Landwirtschaft thematisiert.

Infos auf guerilla.gardening.spektral.at

* Widerstand ist fruchtbar, Wortspiel mit “Resistance is futile” – Widerstand ist zwecklos

Veranstaltungsort: Neuland am Landesmuseum Joanneum, Neutorgasse 45, 8010 Graz



UPCOMING : sonntägliche Frühstücke mit lebendigen Themen:

So, 12.07, 11:00 KOMMUNEN, KOLLEKTIVE und CARSHARING
http://af.g03.net/output/?e=240&page=index&a=prog&b=programm&c=de04e2c7

So, 19.07, 11:00 WIR SIND ALLE KONSUMENTEN BABY
http://af.g03.net/output/?e=240&page=index&a=prog&b=programm&c=b2e24f8f

So 19.07, 18:00, POETRY SLAM, KAUF MICH FREI
http://af.g03.net/output/?e=240&page=index&a=prog&b=programm&c=d2c9193d









-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/-\_/


[=18]Neuland -Mission Statement[/]

Neuland ist ein künstlerisch-politisches, organisch-dynamisches Beteiligungsprojekt, das sich zwischen Gegenkultur, Utopie und Summer of Love bewegt. Neuland startet den irrwitzigen Versuch den rebellischen Moment in unserem verträumten Städtchen Graz auszumachen und zu kultivieren. Neuland will eine temporäre Plattform bieten, auf der sich Menschen aus lokalem bzw. überregionalem Kontext treffen und wechselseitig inspirieren in ihrer Suche nach einer selbstbestimmteren freieren Welt für alle.

Neuland will Impulse setzen und ungeahnte Potentiale wachrufen. Headquarter ist der Innenhof des Landesmuseums, doch Neuland positioniert sich auch im öffentlichen Raum. Möge das Experiment beginnen!


[b]Ideen, Diskussion, Fiktion, Auseinandersetzung[/b]

Zentrale Institution von Neuland sind 15 programmierte Sonntage mit [b]Lebendigen Themen zum Frühstück[/b]

Die Einladung zur Auseinandersetzung, zum Reflektieren und zum Philosophieren versucht mit unkonventionellen Ansätzen und Interventionen Austausch und inhaltliche Beschäftigung anzuregen. Unsere geladenen Gäste bringen ihrespannenden Positionen und interessanten Ideen ein, um sich gemeinsam in entspannter Atmosphäre damit zu beschäftigen, wie unsere Welt funktioniert und wie sie funktionieren könnte. Lauschige Gartenstimmung, künstlerisch-politische Installationen und super leckere Schlemmerbrunches von Snackattacks begleiten und runden ab.


[b]Eigendynamik, Partizipation, Aktivierung, Vielfalt, Lebendigkeit, Praxis, Chaos, Unerwartetes[/b]

Ergänzt und erweitert werden die inhaltlichen Veranstaltungen durch praktisches Experimentieren und Ausprobieren im Alltag. Aktivistische Interventionen und Ausflüge erzeugen Aufmerksamkeit und positionieren Themen im öffentlichen Raum. Sie dienen der Übung unserer Meinungsäußerung, der angewandten Protestkultur und bringen uns mit unterschiedlichen Perspektiven anderer Menschen in Kontakt.


[=18]Neuland ruft Dich[/]

[b]Positiv Konverter[/b]
Positiv besetzte Dinge fürs Positiv Konverter-Kunstprojekt mitbringen und mit Erklärung in die Sammelbox (Foyer im Museum) oder per Post an Atelier Jucheee, Maygasse 9, 8020 Graz.


Weitere Veranstaltungen siehe http://absolutely-free.at




Mehr Informationen über die Mailingliste HIT