**H-I-T** [ESC] heute, 20.00 Uhr David Riebenbauer - Dyalog APL

Reni Hofmueller reni at mur.at
Di Nov 25 10:13:39 CET 2008

Herzliche Einladung zum Vortrag von David Riebenbauer - Dyalog APL

ESC im LABOR, Jakoministrasse 16/1
Beginn: 20.00 Uhr

Die A Programming Language , kury APL ist eine Programmiersprache die
es seit den 70er Jahren gibt. Sie zeichnet sich vor allem durch zwei
Dinge aus.

Erstens, dass man damit hoechst komfortabel mit Vektoren und Matrizen
arbeiten kann. Soweit ich weiss, schlaegt es in diesem Punkt auch
verschiedene Mathematikpakete um Laengen.

Zweitens, sind die meisten der Standardfunktionen und -operatoren
ducrch verschiedene mathematische Symbole und griechische Buchstaben
repraesentiert. Das hat zur Folge, dass man seine Programme, damit
schoen "kurz" halten kann, traegt aber andererseits nicht unbecdingt
zur Lesbarkeit.

Ich werd zwei Dialekte von APL vorstellen. Das sind, das proprietaere
Dyalog APL, und, das unter der GPL stehende, APlus. Ich werd mich
aber eher auf Dyalog APL konzentrieren. Und zwar aus dem simplen
Grund, dass ich damit mehr Erfahrung hab.

---------
Vorankündigung:
5.12.2008
knoten n+1/v2.0.