**H-I-T** open music / 30.10.2007/ POLWECHSEL / Beins, Brandlmayr, Butcher, Dafeldecker, Moser / IEM CUBE / Graz

Ute Pinter ute.pinter at utanet.at
So Okt 21 17:09:24 CEST 2007


open music

Mag. Ute Pinter, MAS, Lichtenauerg. 5/16, A-1020 Wien 

tel/fax: 01-2185262,  <mailto:ute.pinter at utanet.at> ute.pinter at utanet.at,
http:// <http://www.openmusic.at/> www.openmusic.at

 

 

Wien, 21.10.2007

 

 

 

open music / Dienstag / 30. Oktober 2007 / 20.00         

IEM CUBE, Inffeldg. 10/3, A-8010 Graz

Polwechsel

 

Burkhard Beins (D), drums, percussion

Martin Brandlmayr (A), drums, percussion

John Butcher (GB), tenor & soprano saxophone

Werner Dafeldecker (A), double bass, composition

Michael Moser (A), cello, computer, composition

 



 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

gerade zum Zeitpunkt des startenden Höhenflugs der Wiener Impro- und
Elektronikszene, trat Polwechsel 1993 als ursprünglich rein österreichische
Quartettformation ins Bühnenlicht und brachte mit seiner Musik einen
wesentlichen Beitrag in die Diskussionen über neuen Reduktionismus,
Strategien der Klanglichkeit und deren Strukturierung ein. Obwohl drei der
Musiker (W. Dafeldecker, R. Malfatti, B. Stangl) jazzsozialisiert waren,
ging es bei Polwechsel nicht mehr länger um die gängigen Parameter des
Free-Jazz (Energie, Spontaneität, Solistisch-Emphatisches im Gruppengefüge
u. a. m.) oder der freien Improvisation, sondern vielmehr um eine strenge,
genaue Beschäftigung mit Klang(lichkeit), seiner Materialität, Textur und
Tragfähigkeit, und in der Folge seiner Strukturierung und
Kontextualisierung. Dafeldecker zeichnet(e) neben Moser in erster Linie
verantwortlich für die fast allen Polwechsel-Aktivitäten zugrunde liegenden
Kompositionen: Diese überwinden in Genese und auch im Resultat den
klassischen Kompositionsbegriff, beziehen sie doch die Fähigkeiten,
Verhaltensweisen und individuell entwickelten sounds der „Interpreten“ stark
in ihr Konzept mit ein und definieren letztere auch als aktiv mitbestimmende
Realisatoren bzw. Träger der „Partitur“. Kompositionen u. a. in Form von
Struktur-/Zeitablaufplänen, als Vorgabe von Modulen und
Materialdefinitionen, als architektonische Klanganordnungen, als settings
entstehen und schaffen eine Klammer zwischen neuer improvisierter und
komponierter Musik. Bald wird, was rein akustisch begonnen hat, auch
elektronisch (computer/electronics) ausgelotet und fortgeführt – dies nicht
erst durch Zusammenarbeit mit Christian Fennesz (wrapped island, erstwhile
records, 2002), sondern schon davor durch Werner Dafeldecker und Michael
Moser selbst – und in der Entwicklung aktueller elektroakustischer
Improvisation und Komposition Position bezogen. Die Zukunft weist in
Richtung interaktiven live-processing-settings, wie sie in Ansätzen bereits
auf der bislang letzten Polwechsel-Veröffentlichung „Archives of the North“
(Hat Hut 2006) in aktueller Quintett-Besetzung gebannt sind. 

 

 

Weiterführende Informationen finden Sie auf der homepage von open music,
<http://www.openmusic.at/> www.openmusic.at, 

sowie unter  <http://www.polwechsel.com/> www.polwechsel.com. 

 

 

Ich freue mich, Sie wieder bei „open music" begrüßen zu dürfen und danke für
Ihr Interesse! 

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

 

Ute Pinter 

 

“open music” Einzelkartenpreis: EURO 12,-/8,- (ermäßigt) / Musikstudenten
EURO 5,-

Vorverkauf: Zentralkartenbüro, die eintrittskarte

Kartenreservierung und Informationen unter 01-2185262

Kooperationspartner dieses Konzertes: IEM

"open music" wird unterstützt von: Stadt Graz, Land Steiermark, BKA, austro
mechana/ske-Fond

 

 

 <http://www.openmusic.at/> www.openmusic.at    <http://www.openmusic.at/>
www.openmusic.at    <http://www.openmusic.at/> www.openmusic.at
<http://www.openmusic.at/> www.openmusic.at

 

 

 

HINWEIS:

Am Sonntag, 28. 10. 2007, 20.00, findet das Konzert auch in Wien im
Jeunesse-Zyklus „Fast Forward. 20:21“ 

im Porgy & Bess statt. 

Information und Karten hierfür erhalten Sie unter der Telefonnummer
01-5056356 oder unter www.jeunesse.at.

 

 

 

www.openmusic.at 

coming up soon:

 

 


+++ Mo, 12. 11. 2007, 20.00, WIST, Graz


SYDNEY / GRAZ / BERLIN (A, AUS, D)

Elisabeth Harnik, piano

Johannes Bauer, trombone

Clayton Thomas, double bass

 

 

+++ Sa, 17.11.2007, 20.00, Stockwerk, Graz

THERMAL (D, GB, NL)

Andy „Ex“ Moor (GB, NL), E-Gitarre

Thomas Lehn (D), Analogsynthesizer

John Butcher (GB), Tenor- und Sopransaxophon 

 

 

+++ Di, 4. 12. 2007, 20.00, IEM CUBE, Graz

Josep-Maria Balanyà, extended piano

Walter Quintus, electronics/digital soundboard

Josep-Maria Balanyà: “Un peu à gauche, svp” für piano solo

Josep-Maria Balanyà / Walter Quintus: “Aqua aeterna” für piano und digital
soundboard

open music plus: 16 Uhr, iem: Gesprächsworkshop mit Josep-Maria Balanyà und
Walter Quintus

 

 

 

MORE CONCERTS TO BE ANNOUNCED SHORTLY …

 

 

 

 

open music Programm/Organisation: Ute Pinter

 

 

 

Am 1. März 2006 trat die Novelle zum Telekommunikationsgesetz (TKG) in
Kraft, die den Versand von Newslettern und Info-Mailings nur mit
ausdrücklicher Zustimmung des Empfängers erlaubt.

WENN SIE DIE ZUSCHRIFTEN VON OPEN MUSIC NICHT MEHR ERHALTEN MÖCHTEN, ERSUCHE
ICH SIE DAHER HERZLICH UM KURZES RETOURMAIL UNTER ANGABE DER ZU LÖSCHENDEN
MAIL-ADRESSE. VIELEN DANK!

Sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass
Sie unsere Informationen auch weiterhin empfangen möchten. Auch dafür
herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20071021/1ae964cd/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 35337 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20071021/1ae964cd/attachment.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT