**H-I-T** Konferenz City Upgrade - High-spirited Networked City

Ivan Redi office at ortlos.com
So Nov 18 14:49:56 CET 2007

EINLADUNG
Konferenz City Upgrade – High-spirited Networked City am 22.11.2007, 16 bis
21 Uhr, TU Graz, HSII, Rechbauerstrasse 12 more info:
http://new.ortlos.at/conference/

<<<

Liebe Freunde, mein Name ist Miss Folly. Ich bin ja, wie ihr wißt, jene
Spenderin der Güter, die man im Lateinischen „Stultitia“ oder Torheit, im
Griechischen „Mona“ nennt. Ja, ich möchte sogar behaupten, daß keine
vortreffliche Tat ohne meinen Antrieb und keine hervorragenden Erfindungen
ohne meine Urheberschaft gemacht wären. Denn wenn man ganz ehrlich ist – und
das seid ihr ja in meinen Augen – ist das gesamte menschliche Leben nichts
anderes als ein Spiel der Torheit. So auch die Konferenz, zu der ich Euch
hiermit herzlich einladen möchte. Sie findet am 22. November 2007 an der TU
Graz statt und heißt "City Upgrade – High–spirited Networked City". Sie ist
hervorragend besetzt – s. Programm – und richtet ihr Augenmerk auf Graz
8020, inbesondere die Annenstraße als Ort der urbanen Revolution: City
Upgrade through less (City Upgrade durch weniger). Meine noch nicht so ganz
törichten Freunde in Graz haben mich gebeten, Euch dies klipp und klar zu
sagen. Sie selbst trauten sich nicht. Sie hätten auf dem Wege der
Lebenserfahrung zwei Hindernisse noch nicht überwinden können, die Scham,
die den Sinn umnebelt, und die Furcht, die die Gefahr zeigt und vom
Abenteuer abrät. Nur ich, die Torheit würde sie davon gründlich brefreien
können. Nun gut, sie möchten Euch Folgendes mitteilen:

„Die ökonomischen Rahmenbedingungen haben sich seit dem Milleniumwechsel,
d.h. innerhalb von nur sieben Jahren, radikal verändert. (Indien bedeutete
2000 im globalen Kräftespiel noch nichts!). Technologischer Vorsprung allein
reicht nicht mehr, um der westlichen Welt auf Dauer die privilegierte
Stellung zu sichern. Damit sich in der transnationalen Landschaft nicht nur
das Kapital sondern auch Menschen wie zuhause fühlen, müssen neue
Determinanten für wirtschaftliches Wachstum und internationale
Wettbewerbsfähigkeit analysiert werden. Von großer Bedeutung ist dabei das
Zusammentreffen von technologischen Innovationen und kreativen Menschen –>
High–Tech meets High–Mind: die eigentliche Ausgangsbasis für die als
Standortfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnenden Kreativwirtschaft –
Creative Industry. Dieser wachsende Einfluss von Kreativität in allen
Bereichen der heutigen Gesellschaft hat bereits eine rege Debatte über eine
neue wirtschaftliche Ordnung ausgelöst (z.B. in Taiwan – weg von
Manufacturing hin zur industriellen Produktion von Produktideen). Kurz: Es
ist wichtig Wirtschaft heute neu zu denken. Zum Beispiel, dass eine hohe
Konzentration der Kreativität als Standortfaktor entscheidend zu
ökonomischem Erfolg beitragen kann; dass Emotion und Psychologie über die
Daten und Zahlen dominieren; dass inspirierende, stimulierende urbane
Umgebungen wichtiger sind für Investoren als Mietpreise oder
Steuererleichterungen.

Die Frage also, die sich nunmehr für jede Stadtverwaltung stellt, lautet:
Wie schafft es eine Stadt in einer extrem unsicheren und volatilen Welt die
in der transnationalen Landschaft fröhlich vagabundierenden Talente und
Kapital möglichst dauerhaft an sich zu binden? Die Antwort: Durch die
Schaffung von kreativitäts– und innovationsfördernden Umgebungen – vibrant
agonistic public spheres –, die wie Attraktoren und Magnete auf kreative
Köpfe wirken – wie Laternen auf Nachtfalter. Denn wie unser Konferenz–Motto
besagt: If talent magnet developments can get the formula right, they will
probably become key to urban competitiveness in the twenty–first century
(William J. Mitchell).

Unser Vorschlag für Graz 8020 – Einrichtung eines Boulevard der Produktion
in der Annenstraße – ist solch ein Magnet, ein Attraktor, eine Formel.
Rückwärts gewandt, nach vorne katapultierend – eine echte Innovation, da
verblüffend einfach: plug in & play. Eigentlich nichts Neues – Golem
Reloaded. Ein Ergebnis der dreijährigen Forschungsarbeit, das wir am
22.11.07 im Hörsaal 2 / TU Graz proudly präsentieren werden.“

Also soviel von meinen Grazer Freunden. Übrigens, ich werde auch dabei sein
und würde höchst erfreut sein mit Euch Bekanntschaft zu machen. Vergesst
nicht, mein Vater Plutos erzeugte mich mit der Nymphe Jugend, der
hübschesten und ansehnlichsten von allen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Euere

Miss Folly