**H-I-T** kunstGarten Do 6.- So 9. Juli Open Air Club TERMINE

Irmi Horn kunstGarten at mur.at
So Jul 2 23:01:28 CEST 2006

kunstGarten lädt zum Open Air Club Juli-August

Do 06. Juli. 20:30 Uhr  INSIDE TIME Sommergespräch und Kurzfilmpräsentation
Zeit, Christa Ecker-Eckhofen, A 2006
Fr  07. Juli 19:30 Uhr ESSIGMUTTER Werner Baumüller. Lesung,
Fr  07. Juli 20:45 Uhr FILMKUNST Juliette und ihr Bauch, Martin Provost F,
E, LU 2003
Sa 08. Juli 17:00 Uhr HOMESITE  GRAZ Helmut Kozar, Heribert Michl.
Vernissage
Sa 08. Juli 20:45 Uhr FILMKUNST Pecker, John Waters, USA 1998
So 09. Juli 17:00 Uhr JAZZ @ FIVE Bernd Luef Trio

Mehr:
Do 06. Juli. 20:30 Uhr  INSIDE TIME
Podiumsdiskussion: Was bedeutet Zeit für uns? Wie gehen wir mit unserer Zeit
um? In welcher Relation zum Begriff Zeit steht die Lebenszeit eines
Individuums? Welche Aspekte soziokultureller Prägung bestimmen das
individuelle Zeitverständnis?
Gäste der Podiumsdiskussion sind Dr. Irmgard Bohunovsky- Bärnthaler, Galerie
Carinthia, Klagenfurt | DI Carola Gosch, ehem. GF Gosch-Consulting, Graz |
Mag. Irmgard   Schaumberger, Künstlerin und Leiterin der Meisterschule
Keramik, Graz | Univ.-Prof. Dr. Werner Fenz, Institut für Kunstgeschichte,
Graz | Dr. Robert Neunteufel, Verein zur Verzögerung der Zeit, Graz |
FH-Prof. Dr. Martin Ross, Studiengang Informationsdesign FH Joanneum Graz,
Philosoph und Schriftsteller, Wien | Dr. Erwin Schwentner, Richter und
Künstler, Graz.
Kurzfilmpräsentation Zeit: Dr. Christa Ecker-Eckhofen, beschäftigt sich nach
einem abgeschlossenen Biologie- und Umwelttechnikstudium seit einigen Jahren
mit Kunst. Abschluss der Meisterschule für Keramische Formgebung 2006. Der
Film ist ihr Abschlussprojekt zum Thema „Zeit“. FREIER EINTRITT
INSIDE TIME wird mit  Euro 200,00 gesponsert von Juwelier – Uhren Weikhard,
Graz.
Um Platzreservierung wird gebeten: Tel 0316 262787 |  email
kunstGarten at mur.at

Fr 07. Juli 19:30 Uhr ESSIGMUTTER
Werner Baumüller. Lesung: Werner Baumüller, geboren 1956 in Kollerschlag,
Oberösterreich war 15 Jahre lang in diversen Werbeagenturen in Wien und
Düsseldorf, bzw. als freier Werbetexter tätig.  Einer seiner bekanntesten
Slogans „Es ist verdammt hart, der Beste zu sein. Merkur – Ihr Markt“ ist
mittlerweile ein Evergreen der Werbebranche. 1986 gründete er gemeinsam mit
seinen beiden Brüdern die Werkstatt Kollerschlag, die sich mit der
Entwicklung und Realisation von Kunstprojekten im öffentlichen Raum und in
Bezug auf Architektur beschäftigt. Seine bekanntesten realisierten Projekte:
das Holocaust Mahnmal in Wien von Rachel Whiteread, der 12 m hohe Blumenhund
„Puppy“ von Jeff Koons, diverse Arbeiten u.a. mit Tony Cragg, Matt Mullican,
Vito Acconci oder Keith Sonnier.
Kartenreservierung 0316 262787, Beitrag Euro 5,00/3,00

Fr 07. Juli 20:45 Uhr Juliette und ihr Bauch, Martin Provost F, Spanien,
Luxembourg 2003,  Komödie/Drama, 92 min.
Juliette ist bei ihrer Mutter aufgewachsen und hat ihren Vater nie kennen
gelernt. Als sie, erst 20-jährig, erfährt, dass sie schwanger ist, hat sie
selbst noch viele kindliche Züge. Trotzdem entscheidet sie sich dafür,
Mutter zu werden - ein Schritt, den Juliette sich mühsam erkämpfen muss...
Der Film ist eine Hommage an die Schwangerschaft, die Regisseur Martin
Provost als geheimnisvollen, alles verändernden Abschnitt im Leben einer
Frau deutet. Anhand seiner Figur Juliette stellt Provost dar, in welchem
Ausmaß die verschiedenen Etappen einer Schwangerschaft Motor bewusster und
unbewusster psychischer Veränderungen sein können. Julie-Marie Parmentier
stellt als Juliette in einer gelungenen Mischung aus Komik und Pathos die
Verwandlung eines fahrigen, unreifen Mädchens in eine ernsthafte junge Frau
dar. Als Drehort wählte Martin Provost Marseille, eine Stadt der Offenheit,
der Durchreise, aber auch der neuen Heimat für Zugezogene - nach Meinung des
Regisseurs der ideale Ort, um sich über seine Identität und Herkunft
Gedanken zu machen. FREIER EINTRITT

Sa 08. Juli  17:00 Uhr HOMESITE GRAZ
Der 1941 in Graz geborene HTL-Fachlehrer Helmut Kozar hat sich als
Autodidakt den Materialien Holz, Stahl und Stein mit großem Respekt
genähert. Er versucht seit mehr als 20 Jahren mit Skulpturen und Objekten
die unterschiedlichen Aspekte dieser Werkstoffe Abstraktem und
Gegenständlichem zuzuordnen:  Ausdruck und Empfindung seiner Arbeit sollen
über das Medium des gewählten Materials in unsere Wahrnehmung transponiert
werden. Er beschäftigt sich sowohl mit sozial-kritischen wie auch religiösen
Themen ( Auftragsarbeiten: Christus Salvatorpfarre Graz, Kapelle Weinitzen,
Wegkreuz Mühl-Greith ... , Ausstellungen mit verschieden
KünstlerInnengruppen)
Dr. Heribert Michl, 1938 in Köflach geboren, nach Abschluss seiner Studien
an der Karl Franzens Universität in Graz (Pädagogik, Soziologie
Kunstgeschichte und Philosophie) intensive Auseinandersetzung mit
experimentellem bildnerischen Gestalten und Theorie der Ästhetik  unter
Berücksichtigung von gesellschaftlichen Bedingungen und Prämissen. Professor
für Pädagogische Soziologie und Erziehungswissenschaften an der PÄDAK des
Bundes (1972-2000), Universitätslektor am Institut für
Erziehungswissenschaften der KFU (seit 1980) und Lehrbeauftragter am
Technikum Joanneum. Mitglied der KünstlerInnengruppe 77. Lebt und arbeitet
in Graz.

Sa 08. Juli 20:45 Uhr Pecker, John Waters, USA 1998, Komödie, 1h25
Der junge Pecker fotografiert mit seiner billigen Kamera alles und jeden,
der ihm in seiner eher langweiligen Heimatstadt Baltimore über den Weg
läuft. Dann stellt Pecker einige seiner Bilder in der Frittenbude aus, in
der er einen Teilzeit-Job hat. Zufällig kommt eine New Yorker Galleristen
des Weges und nimmt den verblüfften Hobby-Fotografen unter ihre Fittiche.
Pecker wird berühmt ... FREIER EINTRITT

So 09. Juli 17:00 Uhr JAZZ @ FIVE Bernd Luef Trio.  Berndt Luef: vibraphon,
percussion, Thorsten Zimmermann: bass, Dusan Novakov: drums, percussion
Lassen wir einmal einen Sommersonntagnachmittag vor dem Finale der
Fußballweltmeisterschaft mit einer Art "Fünf Uhr Tee" genussvoll ausklingen.
Das Berndt Luef Trio spielt Auszüge aus seinen drei Himmelsprogrammen "Sky
Dance", "Cloud Mirror" und "Lucky Star". Die meisten der Arrangements sind
an einem wunderschönen Sonntag im Grazer Stadtpark entstanden, als sich
Berndt Luef ein wenig frustriert auf eine der vielen Bänke im Stadtpark
gesetzt hat, da er zwei widersprüchliche Absagen von Konzertanboten bekommen
hatte. Für den einen Veranstalter war die Musik seines Trios "viel zu
avantgardistisch", für den anderen "viel zu wenig avantgardistisch". Und
während er dem Treiben rundherum zugesehen hat, hat er alle Melodien
notiert, die ihm dabei in den Sinn gekommen sind, egal ob es
Eigenkompositionen oder Standards waren, und hat daraus sein
"Himmelsprogramm" arrangiert, egal ob es einer "Jazzpolizei" gefällt oder
nicht.
Kartenreservierung 0316 262787, Beitrag Euro 7,00/5,00

> [...]
> Ivchenko, Gitarre | Sa  22. Juli  20:45 Uhr Haut und Knochen, Pedro Costa,
> P/F/DK 1997 |  Fr 28. Juli 19:30 Uhr EXISTENTIA FRAGILIS Hannes Waltl, Lesung
> IR 1999 | Sa 29. Juli  20:45 Uhr FILMKUNST Life Show - Die Farben des Lebens,
> Huo  Jianqi, VRC  2003
>
> Museumsmodul ARCHIV HORTOPIA ganzjährig geöffnet Fr 18:00-!9:30 Uhr, Sa
> 15:30-18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Sonderausstellungen: LITTLE EDEN Matta
> Wagnest, Gunter Damisch, Günther Pedrotti | GEFÄSSE Chihiro Sato Schuh
> Unterstützt von: Bundeskanzleramt Kunst,  Land Steiermark Kultur, Stadt Graz
            Partner: Grazer Wirtschaftsbetriebe,  Bezirksamt Gries,
Bestattung Graz, KiG!, mur.at, Graz Tourismus, Korso, Megaphon, DAT,
instyria.at, event.at, falter.at

--

kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27
8020 Graz | Österreich
email kunstGarten at mur.at
http://kunstGarten.mur.at

Falls keine Programminformationen gewünscht werden, bitte mit Betreff NEIN
antworten!