[Grml] wishlist for grml 0.6

Michael Prokop mika at grml.org
Sun Nov 6 14:23:50 CET 2005

* Juergen Oesterle <juergen.oesterle at foto.sytes.net> [20051106 14:14]:

> was ich an grml mag
> - startet erstmal nur die Konsole, X ist aber vorhanden, wenn man es doch mal braucht
> - es ist alles drauf was ich zum Backup/Restore brauche (tar, afio, cpio, split, pv, dvd+rw-tools)
> - alle Tools für die Filesystem sind drauf (jfs, reiser, xfs, ext2/3)
> - ich hab mit grml zsh kennen und lieben gelernt

Sehr fein :)

> was ich an grml nicht mag
> - da gibts nur eins: der Start-w3m auf Konsole 1 nervt. ein /etc/motd wäre da besser,
>   ich wil gleich loslegen können

Hmmmmmm.

> was ich vermisse:
> - nix, es ist alles da was ich brauche

Super. :)

> was ich erwarte
> - als update-junkie erwarte ich natürlich immer den neuesten Kernel, und auf
>   den neusten Stand gebrachte Software

Ok, bekommst du natürlich mit jeder Release. :)

> wünche:
> - Konsole 1 zum gleich loslegen, ansonsten bin ich wunschlos glücklich

Könntest du mit einem Bootparameter wie "fast" leben? Also "grml
fast" beim Booten eintippen und w3m auf TTY1 wird nicht gestartet,
sondern es wird gleich GNU screen mit zsh geladen.

Warum ich w3m mit Introseite für grml(-large) [bei grml-small landet
man sowieso direkt in der zsh] aktiviert habe: User sollen nicht
ohne Dokumentation dastehen. Vor allem grml-Neulinge sollen einen
Einstiegspunkt haben. Und wichtige Neuigkeiten zur Release bekomme
ich auch schön unter. (/etc/motd wäre natürlich für die Doku an sich
auch ausreichend, aber es gibt da weder das nette Konsolenbild vom
grml-Logo noch kann man direkt auf die Doku via Links zugreifen und
mehr als 1 Seite passt auch schlecht rauf. ;-))

Wer für die Problematik aber einen anderen Ansatz hat (gerne auch
via /etc/motd oder ähnlichem): bitte melden. :)

> Zusammengefasst:
> Danke für das Super-Tool!

Danke für dein Feedback!

mfg,
(-: Michael
--
"Virtual" means never knowing where your next byte is coming from.