[Graetzwerk] FR 17.2. Murkraftwerk: auf die Straße gehen + aktiv werden

Crossroads Festival - Josef Obermoser office at crossroads-festival.org
Do Feb 16 13:59:56 CET 2017

liebe leute,

bitte kommt morgen um 14:00 alle zur kundgebung von rettet die mur auf den
grazer hauptplatz! es ist äußerst wichtig, dass dieser gut gefüllt sein
wird!
http://rettetdiemur.at/Kundgebung

bitte ladet freund*innen zum facebook-event ein und teilt ihn auf euren
profilen:

meiner einschätzung nach ist die aktuelle protestdynamik eine sehr
positive! immer mehr menschen werden aktiv und setzten sich auf die
unterschiedlichsten weisen gegen das zerstörerische kraftwerk ein. es ist
hier in graz eine breite soziale bewegung entstanden, die mich sehr
inspiriert! ich kann euch wärmsten empfehlen, euch auch über das besuchen
von demos und kundgebungen hinaus zu engagieren. es fühlt sich wirklich
wirklich gut an, endlich vor der eigenen haustür aktiv etwas gegen die
enorme sozial-ökologische zerstörung tun zu können, die weltweit von
konzernen und regierungen verursacht wird! teil einer großen bewegung zu
sein gibt mut, kraft und hoffnung!

das nächste große treffen, bei dem man menschen kennenlernen kann, die
sich bereits engagieren und dann miteinsteigen kann:

Sonntag 19.2. 16:00
Ort: CuntRa la Cultra Griesplatz 5, Graz

hier der passendste link für alle von euch, die sich noch nicht so sehr
mit dem kraftwerk und den argumenten, die dagegen sprechen, beschäftigt
haben:
http://rettetdiemur.at/Fakten

mir scheint, dass der großteil der grazer*innen noch viel zu wenig
informiert ist (um eine klare haltung einnehmen zu können) - insofern ist
jedes gespräch mit kolleg*innen, freund*innen und familie enorm wichtig!
auch so könnt ihr einen wichtigen beitrag leisten.

bezüglich der laufenden entwicklungen up-to-date bleiben kann mensch am
besten via:
https://www.facebook.com/Rettet-die-Mur-1469229330051972/
https://twitter.com/murcamp
https://www.facebook.com/murcamp/

die großen medien berichten leider alles andere als objektiv - zu mächtig
ist der einfluß von politik und wirtschaft. wenn ihr medienmenschen kennt,
sprecht sie bitte darauf an und wirkt auf sie ein. wenn ihr viel geld
habt, sagt mir bescheid - dann können wir mal die sein, die die inserate
schalten. ;)

aber ganz im ernst: die bewegung braucht dringend finanzielle
unterstützung! wenn ihr ideen habt, woher mensch größere summen (möglichst
schnell und unkompliziert) lukreieren könnte, sagt mir bitte unbedingt
bescheid! ich bin mir sicher, dass es diesbezüglich quellen gibt und hab
gerade diverse ideen wie das geld effektiv und sehr wirksam einsetzbar
wäre.

hier der ankütext der morgigen kundgebung (auch zum weiterschicken via
email):

Baustopp jetzt: Für ein Leben an der Mur!
Noch ist es nicht zu spät!

Freitag, 17. Februar ab 14:00, Hauptplatz

Die Rodungsarbeiten an der Mur sind erst der Anfang dessen, was Graz
blüht, wenn an dem Denkmal der Zerstörung festgehalten wird.

Zu erwarten ist:
3-jährige Megabaustelle mit massiven Feinstab-, Lärm-, und
Verkehrsbelastungen für die AnrainerInnen.

Weitere großfläche Rodungen für Kraftwerk und dem dazu gehörigen
Speicherkanal

Steuergeldverschwendung: Über 80 Millionen für einen Kanal, die an anderer
Stelle gebraucht würden.

Der natürliche Freizeitraum an der Mur geht für immer verloren.

Streng geschützte Arten verlieren ihren Lebensraum.

Bis zu 90% des Stromes werden ins Ausland exportiert.

Deshalb demonstrieren wir am Freitag vor dem Rathaus. Mit Ansprachen,
Musik und künstlerischen Aktionen.

liebe grüße und alles gute!

seppi

CROSSROADS
Festival for Documentary Film and Discourse
FORUM STADTPARK, Graz, Austria
Next edition: November 2017
http://crossroads-festival.org