[Graetzwerk] Filmvorführung "Das andere Ich/Öteki ben" am 5.3. um 19 Uhr

Melanie Chung melanie at jukus.at
Mo Mär 2 08:36:30 CET 2015

JUKUS – Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport lädt ein zur

Filmvorführung: DAS ANDERE ICH / ÖTEKI BEN

„Das andere Ich“ ist ein Dokumentarfilm, der sich mit türkischen und
kurdischen Frauen aus Vorarlberg, Innsbruck und Wien auseinandersetzt.
Es werden Interviews mit Frauen aus verschiedenen Generationen über
die Themen Liebesbeziehungen, Ehe und Sexualität geführt. Die Vielfalt
der Lebenserfahrungen als Ehefrau, Freundin, Heterosexuelle und Lesbe
wird durch einen offenen Umgang kritisch beleuchtet. Jede der
Protagonistinnen fällt durch ihre eigenen Entscheidungen aus dem
Klischeebild der Opferrolle Frau heraus. Der Film zeigt
gesellschaftliche und eigene Grenzen, aber auch die durch deren
Überwindung entstehenden Alternativen.

DIE REGISSEURIN Mukadder Püskürt wurde 1977 in Tunceli (Türkei)
geboren und immigrierte mit 15 Jahren nach Österreich. Sie studiert in
Wien Pädagogik, Theater-, Film- und Medienwissenschaften. „Das andere
Ich“ wurde 2008 fertig gestellt und ist ihr erster Film.

Jahresschwerpunkt von JUKUS: Feminismus für alle!
Die Realität in Österreich lebender Frauen mit Migrationshintergrund
kann nicht pauschalisiert werden, da ihre Lebensrealitäten sehr
unterschiedlich sind und zum Teil auch die
Geschlechterrollenverteilung der Herkunftsländer widerspiegeln. In
Österreich verändern sich die Anforderungen, Rollenbilder und
Verhaltensweisen...
Wir beschäftigen uns 2015 mit der Schnittstelle Frauen in der
Migration und zeigen unterschiedliche Filme zu diesem Thema.

Filmvorführung am 5.3.2015, 19 Uhr im JUKUS-Büro, Annenstraße 39, 8020 Graz
Freier Eintritt! Gerne auch an Interessierte weiterleiten.

Kontakt:
Verein JUKUS
Annenstraße 39, 8020 Graz
office at jukus.at - www.jukus.at