[Graetzwerk] Filmvorführung "Meine Zunge dreht sich nicht" am 22.1.

Melanie Chung melanie at jukus.at
Fr Jan 16 11:28:14 CET 2015

JUKUS lädt ein zur
Filmvorführung „Dilim Dönmüyor – Meine Zunge dreht sich nicht“

Wann? 22.01.2015, 18.30 Uhr
Wo? JUKUS Büro, Annenstraße 39, 8020 Graz
Freier Eintritt!

Filmbeschreibung:
In „Dilim Dönmüyor – Meine Zunge dreht sich nicht“ erzählt Serpil
Turhan in Fragmenten aus dem Leben von drei Generationen: von der
schmerzhaften Trennung der Familie durch die Migration, vom
Verschwinden der kurdischen Identität und von der Suche nach Heimat.
Turhans Mutter heiratete ihren Vater 1973 in Küçük Otlukbeli, einem
kleinen Dorf im Osten der Türkei. Nach der Hochzeit emigrierten die
beiden nach Berlin. Seit über 30 Jahren hat die Mutter ihr Heimatdorf
nicht mehr besucht. Jedes Jahr nahm sie sich die Reise dorthin vor,
verschob sie jedoch immer wieder.
Im Jahr 2011 begleitete Turhan ihre Großeltern mit einer Kamera in das
Dorf. Küçük Otlukbeli ist mittlerweile verlassen. Geblieben sind
Erinnerungen, Ruinen und die Natur. Die Großmutter erzählt zum ersten
Mal von ihrer Kindheit, ihrem harten Leben im Dorf und ihrer Hochzeit.
Mit den Eindrücken aus der Heimat der Eltern kehrt Turhan nach Berlin
zurück und nimmt sie in ihren Alltag auf. Sie führt Gespräche über die
Erinnerungen der Eltern an das Dorf, über ihr Leben in Deutschland und
über den Verlust der kurdischen Muttersprache. „Dilim Dönmüyor- Meine
Zunge dreht sich nicht“ ist eine Spurensuche in die Vergangenheit und
Gegenwart.

Serpil Turhan: Dilim Dönmüyor – Meine Zunge dreht sich nicht
Dokumentarfilm / 92’ / HD / Deutschland 2013 Farbe / 16:9 / Stereo /
Türkisch, Kurdisch und Deutsch mit deutschen Untertiteln
Regie, Kamera, Ton: Serpil Turhan
Montage: Eva Hartmann
Produktion: Serpil Turhan und Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Biografie:
Die Schauspielerin und Regisseurin Serpil Turhan wurde 1979 in Berlin
geboren und ist dort aufgewachsen. Nach einem Auslandsaufenthalt in
England studierte sie Theaterwissenschaften an der Freien Universität
Berlin und war Gasthörerin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie
Berlin dffb. 2006 ging sie an die Staatliche Hochschule für
Gestaltung Karlsruhe und studierte dort Medienkunst. Dilim Dönmüyor
ist ihr Abschlussfilm. Die Arbeit hinter der Kamera begann für Serpil
Turhan bereits 2003 – als Regieassistentin bei Rudolf Thome und Erika
von Moeller sowie mit eigenen Kurzfilmarbeiten. Als Schauspielerin war
Serpil Turhan unter anderem in Filmen von Thomas Arslan, Rudolf Thome
und Neco Celik zu sehen.

Diese Filmvorführung von JUKUS findet zum Jahresschwerpunkt
„Feminismus für alle!“ statt. Wir beschäftigen uns 2015 mit der
Schnittstelle von Frauen in der Migration und zeigen unterschiedliche
Filme zu diesem Thema.

Verein JUKUS
Annenstraße 39, 8020 Graz
office at jukus.at - www.jukus.at