[Graetzwerk] Ungewöhnliches Angebot - Wer interessiert sich für dieses Buch?

Stephanie Wohlgemuth st.iagm at gmail.com
Sa Apr 11 16:02:26 CEST 2015

Liebe alle!

Mittwoch dieser Woche war ich bei der leider viel zu kurzen Präsentation
dieses Buchs:
http://www.amazon.de/Unsere-Chance-Handeln-Visionen-Krise/dp/3944305698/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1428758556&sr=1-3&keywords=beate+winkler

Die Autorin meint, das Verhältnis zwischen Analyse und Lösungen wäre 50:50
und mich hat v.a. interessiert, dass sie eher in Richtung "emotionale
Probleme, die wir haben" sprach. Also z.B. dass das fehlende
Zugehörigkeitsgefühl und fehlende Gemeinschaft (Stichwort "Ich-AGs") heute
ein großes Problem sind. Und dass ein fehlendes Zugehörigkeitsgefühl dazu
führen kann, dass Leute sich bei extremistischen Gruppen endlich zugehörig
fühlen. Und dass durch den Neoliberalismus Werte wie Sicherheit, Vertrauen,
Solidarität, Würde, Respekt uvm. wegfallen. Oder dass es zwischen
Fremdenhass und Fremdenangst zu unterscheiden gilt (und 2. hält sie für
weiter verbreitet).

Sie meinte auch, Information hilft nicht gegen Angst, sondern Zuversicht.
Woraufhin ich gefragt habe, welche Projekte gibt es gegen Fremdenangst und
sie sagte mir, sie würde mir etwas zusenden.

Die Autorin war die erste weibliche Direktorin einer EU-Agentur, der
jetzigen EU-Grundrechtsagentur. Seit über 30 Jahren ist sie in führenden
Positionen im Menschenrechtsbereich auf nationaler und internationaler
Ebene tätig. Sie versteht sich als „Co-Pilotin für Chancenvielfalt“ und in
erster Linie als Malerin.

So, und jetzt die ungewöhnliche Frage: Ich weiß nicht, ob das Buch gut ist,
aber würd es jemand interessieren, die 112 kleinformatigen Seiten
(irgendwas zwischen A4 und A5) und dann mit mir drüber zu reden? Ich würd
den Kaufpreis des Buchs ersetzen oder kann das Buch auch einfach zu einem
Treffen, wo wir uns sehen, mitbringen.

LG, Stephanie