[Graetzwerk] Filmvorführung: „Wir sitzen im Süden“ am 19. September

Melanie Chung melanie at jukus.at
Mo Sep 15 09:18:23 CEST 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde von Jukus,

wir laden Sie herzlichst ein zum

Film Screening: „Wir sitzen im Süden“ mit anschließender Diskussion

Zeit: Freitag, 19. September 2014, 19:00 Uhr
Ort: JUKUS-Büro, Annenstraße 39, 8020 Graz

„Ich habe in meinen Adern türkisches Blut, aber in meiner Seele habe
ich Deutschland.“ Fatoş Yildiz (43 Jahre) ist im Schwarzwald
aufgewachsen und wurde mit 18 Jahren von ihren Eltern gezwungen, in
die Türkei zu gehen. Heute kann Fatoş nur noch mit einem
BesucherInnenvisum nach Deutschland reisen – doch die einstige Heimat
bleibt das Land ihrer Wunschträume. Auch Murat und Bülent teilen
dieses Schicksal: Sie sitzen in deutschen Call-Centern in Istanbul und
sehnen sich nach dem Land, in das sie nicht zurückkehren dürfen.
Weiterführende Informationen zum Film: http://wir-sitzen-im-sueden.org/

Martina Priessners Dokumentationsfilm leistet einen Beitrag zur
Integrationsdebatte in Deutschland. Auch in Österreich hat dieses
Thema – im Jahr der 50-Jährigen türkischen Gastarbeit – noch immer
einen aktuellen Bezug.

LG, das JUKUS-Team

Kontakt:
Verein JUKUS