[Graetzwerk] Und hier eine 30-minütige Doku, die ich auch empfehle, um über Ursachen und Lösungswege dieses Problems nachzudenken

Stephanie Wohlgemuth st.iagm at gmail.com
Mo Jan 20 12:14:43 CET 2014

http://www.youtube.com/watch?v=frPw5ytQ8uE

In Graz gibt es ja z.B. die Vinzi-Shops, wo finanziell Schwache meines
Wissens abgelaufene, aber noch gute Lebensmittel kaufen können (ich glaub,
es ist auch "Brot vom Vortag" dabei).

Dann gibt es noch z.B. myfoodsharing.at, wo überschüssige Lebensmittel
angeboten oder abgeholt werden können (beides gratis).

Was ich mit "über das Problem nachdenken" meine: Es ist ja nicht nur die
Konkurrenz zwischen den Supermärkten und dass volle Regale besser aussehen
- ich höre schon das Argument, dass man den Leuten, die die Lebensmittel
entsorgen und denen, die zu viele herstellen, ihren Job wegnehmen würde.
Offen sind die Frage, ob dafür vielleicht anderswo neue Jobs entstehen
würden, wenn jeder von uns monatlich mehr Geld zur Verfügung hätte und für
mich v.a. weiterhin die Frage, warum wir mehr produzieren sollen als wir
brauchen, damit jeder sich Essen kaufen kann (wegen ungerechter Verteilung
von Geld, Arbeit, Land, Produktionsmitteln).
Hier nochmal der Hinweis auf die Idee eines Bedingunglosen Grundeinkommens
(dazu hab ich schon mal ein Mail geschickt).

LG,
Stephanie