[Forumnews] Programm 07.03. bis 13.03.

info at forumstadtpark.at info at forumstadtpark.at
Mo Mär 6 16:25:38 CET 2023

FORUM STADTPARK Newsletter
Logo Forum Stadtpark

Ausstellung «Mating Season» ab 11.03.!

Wie weit habe ich das Bild, das ich nach außen vermittle, im Griff? Kann
ich die Zuschreibungen zu meiner Erscheinung außerhalb der gängigen
Erwartungs- und Betrachtungsroutinen beeinflussen? Kann ich sie sogar
kontrollieren, ohne meinen Mund aufzumachen? Diese und andere Fragen
behandelt die kommende Ausstellung «Mating Season» unserer Partner*innen
von Follow The Rabbit, die am Samstag in unserem Hauptraum eröffnen
wird. Auf neun 65 Zoll UHD Bildschirmen wird man Videogemälde sehen, die
Teile der Performance Mating Season zeigen. Diese wird übrigens auch
noch Ende März bei uns zu sehen sein. Ein Gesamtprojekt an den
Schnittstellen von Ausstellungen und Performances.

Zuvor gibt es bereits morgen eine neue Ausgabe unserer
«debating.society» mit dem leider aktuellen Thema des Krieges in der
Ukraine und seiner Einordnung in unterschiedliche Kontexte. Raúl Sánchez
Cedillo wird sein Buch "Dieser Krieg endet nicht in der Ukraine"
vorstellen. Die Veranstaltung wird auf Englisch abgehalten werden!

      debating.society #36 <#termin_1>Buchvorstellung, Di, 07.03., 19:00
      Uhr, ForumSaloon

      (Musical) Improvisation and Ethics <#termin_2>Diskurs, Do, 09.03.,
      11:00 Uhr, ForumSaloon

      Mating Season <#termin_3>Ausstellung, Vernissage: Sa, 11.03.,
      18:00 Uhr, Hauptraum

*/Buchvorstellung/*

      debating.society #36: Dieser Krieg endet nicht in der Ukraine

/Di, 07.03., 19:00 Uhr, ForumSaloon, Eintritt frei/

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Ukraine unaufhörlichen
Verwüstungen ausgesetzt: Krieg, Faschismus, Antisemitismus, Stalinismus,
Ausbeutung, atomare Verseuchung und Armut. Durch den Angriffskrieg
erfährt diese Leidensgeschichte seit dem Februar 2022 eine grausame
Fortschreibung, die globale Auswirkungen hat. Sánchez Cedillo zeigt
historisch, geografisch und begrifflich die Beziehungen zwischen dem
modernen Krieg, Imperien, Subjektivierungen und deren Maschinen auf.

mehr
<https://forumstadtpark.at/de/programm/debating-society-36-raul-sanchez-cedillo>
*/Diskurs/*

      (Musical) Improvisation and Ethics

/Do, 09.03., ForumSaloon, 11:00 Uhr, Eintritt frei/

Mit Joshua Bergamin, Caroline Gatt und Christopher Williams

Die (M)IE Seminarreihe ist Teil des Projekts (Musikalische)
Improvisation und Ethik, einem vierjährigen Forschungsprojekt das vom
Österreichischen Wissenschaftsfonds gefördert wird. Das Kernteam des
Projekts besteht aus dem Musiker und Kunstforscher Christopher A.
Williams von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, der
Anthropologin Caroline Gatt von der Universität Graz und dem Philosophen
Joshua Bergamin von der Universität Wien.
Die Seminarreihe wird sich mit Fragen der Ethik, der Improvisation, der
Musik und der Forschungsmethoden befassen.

mehr
<https://forumstadtpark.at/de/programm/musical-improvisation-and-ethics>
*/Ausstellung/*

      Mating Season

/Vernissage: Sa, 11.03., 18:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei
Ausstellung: 14.03.-01.04., Di-Sa 14:00-18:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt
frei/

Auch wenn wir noch so sprachgewandt sind – unser Äußeres erzählt seine
eigene Geschichte. Es erweckt im Anderen ein Narrativ, über das wir
keine Macht haben. Der Körper verhält sich wie eine Art Filter, durch
den wir den redenden und handelnden Menschen wahrnehmen. Der Körper, den
man hat, drückt a priori etwas aus, auch dann, wenn wir das nicht
möchten. Unter diesem Gesichtspunkt kann der Körper eine Last, auch eine
Täuschung sein.

Vernissage: Sa, 11.03., 18:00 Uhr
Ausstellung: Di-Sa, 14:00-18:00 Uhr
Finissage: Sa, 01.04, im Anschluss der Performance Mating Season

Parallel dazu zeigen wir am 28., 30. und 31. März und 1. April Mating
Season – Die Performance

mehr <https://forumstadtpark.at/de/programm/mating-season>
Eine schöne Woche wünscht euch das Team des FORUM STADTPARK!

FORUM STADTPARK
Stadtpark 1
A-8010 Graz
	Tel.: 0043/316/827734-10