[Forumnews] Programm vom 6.10. bis 12.10.08

Cathrin Beubler presse at forumstadtpark.at
Di Sep 30 12:27:39 CEST 2008

Laufende Ausstellung:*

Aktion im öffentlichen Raum*
*Winter im Herbst - Politik und Öffentlichkeit*

/Ausstellungsdauer: Sa, 4.10. -- So, 26.10. 2008
Ausstellungsort: Forum Stadtpark und im öffentlichen Raum
Projektstand: in der Innenstadt, genaue Termine siehe
www.forumstadtpark.at <www.forumstadtpark.at>
Infopoint: Saloon, Forum Stadtpark, Di -- Fr, 10:00 bis 16:00 Uhr
Künstlergespräch: Mo, 6.10. 2008, 11:50 Uhr, vor dem Rathaus
/
eine Aktion von *Joachim Hainzl*
eine Kooperation von* steirischer herbst, Forum Stadtpark*
mit freundlicher Unterstützung der Firma* ankünder*
****
/"Ich werde mich nicht der political correctness unterwerfen."/ (Susanne
Winter, FPÖ)

Der Gemeinderatswahlkampf der Grazer FPÖ 2007/2008 war geprägt von einem
brachialen Einsatz des Tabubruchs, der verallgemeinernden Überzeichnung
und der Science Fiction. Im Namen der Galionsfigur "Dr. Susanne Winter"
wurden im öffentlichen Raum von Graz monatelang rassistische und
islamophobe Aussagen plakatiert. Obwohl dabei unter anderem das
Verfassungsrecht auf freie Religionsausübung in Frage gestellt wurde,
konnte dieser Diskurs ungestraft Raum greifen und nachhaltig diese Art
von Verunglimpfung salonfähig machen.

Das Projekt *"Winter im Herbst"*, das in Kooperation des steirischen
herbsts mit dem Forum Stadtpark entstanden ist, tritt klar gegen diesen
rechten Rassismus auf und leistet damit einen Beitrag gegen unglücklich
machende Gefühle der Ohnmacht, Resignation oder Ratlosigkeit, ausgelöst
durch schamlose rechte Politik.

Während des Projekts werden mit tatkräftiger Unterstützung von Frau
Susanne Winter inhaltlich klare und eindeutige Kontrapunkte zum
FPÖ-Rassismus gesetzt!
Dies geschieht in Form von öffentlichen Statements von Frau Winter auf
Plakatwänden,  Presseaussendungen, Diskussionen. Beim Projektstand in
der Innenstadt werden die Aussagen von Frau Susanne Winter und aktuelle
Ausprägungen des Rassismus in Graz mit der Bevölkerung diskutiert.

*
Benefiz-Konzert für das Jugendzentrum Explosiv
Explosiv Countdown mit triad, fluent mind & support act*
/Do, 9.10., 20:00 Uhr, Forum Keller/
Das Jugendzentrum Explosiv, wohl jedem ein Begriff, ist nach der
Übersiedlung an den Bahnhofgürtel nach wie vor im Umbau. Die Eröffnung
rückt allerdings näher - der erste Bauabschnitt, also das Hauptgebäude
nimmt Formen an. Für die letzten Arbeiten ist jedoch noch Arbeit und
damit auch finanzielle Unterstützung erforderlich.

*"Triad" *und *"fluent mind"* wollen dazu einen Beitrag leisten und
geben daher, unterstützt von einem support act, ein Benefizkonzert
zugunsten des Jugendzentrums.

Das Explo war immer für junge Kultur da -- Zeit, nun für's Explo dazusein.

www.explosiv.at

*
*
*Konzert *
*"Motor City's Burning" - SPEZIAL mit Devon Disaster (US/D), DiveLax
(AUT), Are friends electric!? *
/Fr, 10. Oktober, ab 21:30 Uhr, Forum Keller, VVK Spark7: 5 Euro, VVK
Steiermärkische Sparkassen: 6 Euro, AK: 8 Euro/

*"Motor City's Burning" *- SPEZIAL mit
. *Devon Disaster* (US/D) *Red Lounge Records *
www.myspace.com/devonandthedisaster
. *DiveLax *(AUT) www.myspace.com/divelax
. Are friends electric!? *Dj Digital Demon *(SynthiePunk-New Wave-Sleaze-E)

www.ripitup.at

Devon Disaster:
Synth-Punk got a hot date with a blow-up-doll and then IT went POP!
Devon Disaster explodes the stage with her anti-everything antics,
raping the audience in a masturbational movement best described as de
facto, electrash. Her unpredictability ensures the disintegration of
status-quo and leave her fans perversely pleading for more. Missing
Persons, OMD, Peaches, Blondie... best known for her extensive
collaboration with Shawn Foree of Digital Leather, The Cutters... Devon
Disaster opens doors to a feeling one could only hope to ever be consmed
by!
www.myspace.com/devonandthedisaster

DiveLax (A):
Electro-Experimentell-Rock

Noch etwas in privater Sache.
Ich beende nach 6 Jahren meine Tätigkeit im Forum Stadtpark und übergebe
an meinen neuen Kollegen Martin Erhart, dem ich einen guten Start und
eine schöne Zeit im Haus wünsche.

Alles Gute für die Zukunft

Cathrin Beubler
Presse u Öffentlichkeit