[Forumnews] Programm vom 14.7. bis 20.7.08

Cathrin Beubler presse at forumstadtpark.at
Di Jul 8 10:55:50 CEST 2008

*Vortrag/Präsentation/Performance*
*Powerpoint Karaoke Sommer Spezial*
/Di, 15.7., 21:00 Uhr, Saloon/

Das erfolgreiche Format aus Berlin kommt nun in den Sommerrausch: raus
aus der Krawatte, rein in die Karoshorts, tausche Café gegen Caipirinha!
Powerpoint als Summersplash, intellektuelle Wasserrutschen inklusive!
Forum Strandbad heißt willkommen, mitfiebern, Bühne stürmen, spritzig
witzig in die eiskalten Powerpoint - Fluten stürzen. Improvisation wird
groß geschrieben, Körpereinsatz mit Haltungsnoten belohnt. Die Menüliste
steht diesmal ganz im Zeichen von Sea, Sex und Sonnenschutz. Den Mutigen
gehört der Sommer, dunkel wird es früh genug.

Urheber: *Zentrale Intelligenzagentur*
Modifikation und Moderation: *Rainer Rosegger*
Musikalische Untermalung: *Rudolf Zangl**Ausstellungsreihe*

*
Ausstellungsreihe*
*PLATEAU: Marlene Haring | Nazim Ünal Yilmaz *
"*HIER BEI UNS"*

/*Eröffnung: *//Do, 17.7., 19:00 Uhr, Hauptraum /
/(anschließend Eröffnungsfeier mit Musik und Übernachtung im
Schlafsacklager im Saloon über dem Ausstellungsraum - Schlafsack bitte
selbst mitbringen)/
/*Weitere Veranstaltung: *//Fr, 18.7., 18:00 Uhr KünstlerInnengespräch/
/*Ausstellungsdauer: *//Fr, 18.7. -- 10.8.2008 /
/*Öffnungszeiten: *//Di -- Fr, 14.00 -- 18.00 Uhr /

*Plateau*
Ausstellungsreihe im Forum Stadtpark Hauptraum / 2 Positionen junger
KünstlerInnen / kuratiert von Eva Martischnig

In der zweiten Ausstellung der Reihe PLATEAU zeigen die in Wien tätigen
KünstlerInnen *Marlene Haring* und *Nazim Ünal Yilmaz *ihre Arbeiten.* *
Die beiden verbindet das Einsetzen des eigenen Körpers in Relation zu
Phänomenen, die ihnen im Alltag begegnen, um so soziale Strukturen
darzustellen und sich im Verhältnis zu diesen zu positionieren. Die
daraus folgenden kritischen Aspekte ihrer Kunst sehen sie als Beginn der
Kommunikation mit ihrem Publikum. Während Nazim Ünal Yilmaz sich der
Malerei bedient, reagiert Marlene Haring durch ortsspezifische
Interventionen.

*Marlene Haring (geb. 1978)*
"Mein Enthusiasmus situationsspezifisch zu arbeiten ist das, was mich
antreibt. Von Performances im öffentlichen Raum, über Installationen in
einer Küche, im Solarium, und Dienstleistungen wie Secret Service und
Sucking Marks $10. Ich badete in einem Brunnen, der für Mussolini gebaut
worden war, aber er kam nie, ich schoss 100 Filmrollen und entwickelte
sie nie, ich leckte ein Galeriefenster, und verwendet Nivea Creme für
weiße monochrome Malereien auf Spiegeln. Ich bin persönlich, ich
reagiere, ich stehe in Relationen." Marlene Haring
http://www.marleneharing.com

*Nazim Ünal Yilmaz (geb. 1981)*
"Als ein mutierter Erbe der unvermeidbaren westlichen Kultur bin ich mir
nicht mehr sicher, ob es eine Kunst gibt, die wirklich notwendig ist,
oder Malerei, die nicht mehr Kitsch ist, speziell nachdem selbst die
äußerst authentischen oder avant-garde Bereiche der bildenden Kunst vom
Handelsgeist der Kunstindustrie ergriffen worden sind. Nichtsdestotrotz
versuche ich an eine Kunst mit ethischem Inhalt zu glauben, die nicht
nur mit sozialen und politischen Ideen in Beziehung steht, sondern auch
mit Ästhetik als Grundvoraussetzung der Kommunikation mit
BetrachterInnen arbeitet." Nazim Ünal Yilmaz www.nazimunal.com
<http://www.nazimunal.com>

Eine schöne Woche wünscht

Cathrin Beubler