[Fluss~Liste] Veranstaltungen Reallabor Fassfabrik - Mai 2025
contact at machfeld.net
contact at machfeld.net
Mo Mai 12 11:10:40 CEST 2025
AUSSENDUNG – MAI 2025
Reallabor Fassfabrik, Lastenstrasse 19,1230 Wien
Ein Raum für künstlerische Forschung, interdisziplinäre Produktion und zukunftsorientierte Vernetzung
Das Reallabor Fassfabrik ist mehr als ein Areal – es ist eine lebendige Idee. Hier verschränken sich Produktion, Forschung, Kunst und Wissensvermittlung zu einem innovativen Gesamtkonzept.
Mit dem Ziel, aktuelle und zukünftige Themen aktiv mitzugestalten, schafft das Reallabor Raum für Austausch und Entwicklung über Disziplinen und Generationen hinweg.
Die Programmgestaltung und künstlerische Leitung liegt bei Sabine Maier.
Im Mai 2025 laden wir zu einer Reihe Veranstaltungen ein:
9.–11. Mai 2025
Arts of Change – Change of Arts
Coaching- und Förderprogramm für Studierende aller österreichischen Kunstuniversitäten
Programmsprache: Englisch
Freitag, 17:00–20:00 Uhr
Öffentliche Projektvorstellung – Wir laden Gäste herzlich ein, das Programm kennenzulernen.
Samstag & Sonntag, 10:00–18:00 Uhr
Geschlossener Workshop
Welche Rolle spielen Kunst, Studierende und Hochschulen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft?
Ein interdisziplinäres Förderprogramm für 25 ausgewählte Studierende der Kunst und Musik an österreichischen Universitäten – entwickelt in Kooperation mit der MDW – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Leitung: Julia Herzog (MDW), Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit
→ Weitere Infos <https://www.machfeld.net/wp-admin/admin-ajax.php?action=tnptr&nltr=MTsxO2h0dHBzOi8vd3d3Lm1kdy5hYy5hdC9ncnVlbmUtbWR3L2FydHMtb2YtY2hhbmdlLzs7NDMzNGEzNmY1ZmMzOTNhY2Y4MTJhM2U0MzliMTY3N2M%3D>: https://www.mdw.ac.at/gruene-mdw/arts-of-change/ <https://www.machfeld.net/wp-admin/admin-ajax.php?action=tnptr&nltr=MTsxO2h0dHBzOi8vd3d3Lm1kdy5hYy5hdC9ncnVlbmUtbWR3L2FydHMtb2YtY2hhbmdlLzs7NDMzNGEzNmY1ZmMzOTNhY2Y4MTJhM2U0MzliMTY3N2M%3D>
------------------------------->
16.–18. Mai 2025
Artistic Research – Schule at im_flieger / Intensive Lab Week
(Programmsprache: Englisch)
Fr 10:00–16:00 | Sa 10:30–16:30
Performancebasierte künstlerische Forschung an der Schnittstelle von Körper, Raum und gesellschaftlichen Strukturen.Ein gemeinsames Labor zwischen Im_flieger (1050 Wien) und Reallabor Fassfabrik (1230 Wien) – mit offenen Workshops.
Beteiligte Künstler:innen: Alix Eynaudi (FR/AT), Biba Bell (US), Oisín Ó Manacháin (IE/AT), Elizabeth Ward (US/AT)
→ Weitere Infos <https://www.machfeld.net/wp-admin/admin-ajax.php?action=tnptr&nltr=MTsxO2h0dHBzOi8vd3d3LmltZmxpZWdlci5uZXQvc2NodWxlaW1fZmxpZWdlci0yMDI1LWludGVuc2l2ZS1sYWItd2Vlay1hbGl4LWV5bmF1ZGktZnItYXQtYmliYS1iZWxsLXVzLW9pc2luLW8tbWFuYWNoYWluLW9pc2luLW1vbmFnaGFuLWllLWF0LWVsaXphYmV0aC13YXJkLXVzLWF0Lzs7NGJkYWE4YTljNjExOGMyMmZkYWYxMDZjNDFhZWQ1ODQ%3D>: https://www.imflieger.net/schuleim_flieger-2025-intensive-lab-week-alix-eynaudi-fr-at-biba-bell-us-oisin-o-manachain-oisin-monaghan-ie-at-elizabeth-ward-us-at/ <https://www.machfeld.net/wp-admin/admin-ajax.php?action=tnptr&nltr=MTsxO2h0dHBzOi8vd3d3LmltZmxpZWdlci5uZXQvc2NodWxlaW1fZmxpZWdlci0yMDI1LWludGVuc2l2ZS1sYWItd2Vlay1hbGl4LWV5bmF1ZGktZnItYXQtYmliYS1iZWxsLXVzLW9pc2luLW8tbWFuYWNoYWluLW9pc2luLW1vbmFnaGFuLWllLWF0LWVsaXphYmV0aC13YXJkLXVzLWF0Lzs7NGJkYWE4YTljNjExOGMyMmZkYWYxMDZjNDFhZWQ1ODQ%3D>
------------------------------->
22. Mai 2025, ab 16:00 Uhr
Eröffnung der Sheddachhalle & Offene Ateliers
Zur feierlichen Eröffnung der neuen Sheddachhalle laden wir herzlich ein. In der Backsteinhalle präsentieren Nutzer:innen ihre Arbeitsräume bei offenen Ateliers, begleitet von einem geführten Rundgang durch das Areal.
Besucher:innen erhalten Einblicke in künstlerische Prozesse und können in Austausch mit den Künstler:innen treten.
------------------------------->
29. Mai 2025, 11:00–18:00 Uhr
Good Vibrations – Interaktives, inklusives Forschungslabor
Ein interdisziplinäres Team aus hörenden und nicht-hörenden Künstler:innen erforscht mittels Art-based Research die Sichtbarmachung und Erfahrbarkeit von Vibrationen. Im Fokus stehen Schwingungen in Sand, Wasser, Licht und Klang.
Beteiligte Künstler:innen:
Sina Heiss (AT/USA) – Theaterregisseurin, Dramaturgin, Leitung
Anna Vidyaykina (RU) – Sandkünstlerin, Live-Sandmalerei
Alexander Regal (AT) – Komponist, Klangwelten für gehörlose Menschen
Daisy Long (USA) – Lichtdesignerin
Philip Pürcher (AT) – Kamera & Dokumentation
Daniel Lercher (AT) – Experte für elektronische Klanggestaltung und Vibrationstechnologie
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/fluss-liste/attachments/20250512/3dcb75e8/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : _XT42992-1.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 217179 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.mur.at/pipermail/fluss-liste/attachments/20250512/3dcb75e8/attachment-0001.jpg>
Mehr Informationen über die Mailingliste Fluss-Liste