[Fluss~Liste] (GAST)GEWERBE II - Die Hasena nach der Hasena / 12.10. - 20.10.2024 /
charlotte gohs
charlotte.gohs at chello.at
Mo Okt 7 17:08:19 CEST 2024
Liebe FLUSS-Mitglieder!
Die von Peter Trachsel 1981 als Institut für (den) fliessenden Kunstverkehr gegründete Hasena startete 1987 im Prättigau (Graubünden, Schweiz) ein Langzeitexperiment, aus dem ab 2007 das Museum in Bewegung als ein Paradebeispiel ländlich verorteter partizipativer Kunst hervorging.
Seit dem Tod des Künstlers 2013 werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder Veranstaltungen – Ausstellungen, Publikationen, Vorträge, Gespräche, Symposien oder Performances – durchgeführt, die seine Ideen weitertragen.
Aus der ersten Begegnung von FLUSS mit Peter Trachsel im Rahmen des Projekts (Gast) Gewerbe im Mai 2010 in den Marek-Räumen von Schloss Wolkersdorf entwickelten sich zwei Symposien zum Thema „Strategien im ländlichen Raum“ sowie der enge Kontakt zu Künstler:innen, die sowohl mit FLUSS als auch mit der Hasena zusammengearbeitet haben.
Einige dieser Künstler:innen werden nun eine Woche lang in den Marek-Räumen arbeitend darüber reflektieren, was von der Hasena-Idee in die eigene künstlerische Arbeitsweise eingeflossen ist und daraus eine Ausstellung in Bewegung gestalten.
Teilnehmende Künstler:innen: Elisa Andessner . Martin Breindl . Charlotte Gohs . Bernhard Kathan . Etna Krakenberger . Gerhard Lang . Gertrude Moser-Wagner . Boris Nieslony . Didi Sattmann . Hanga Sera . Martin Walch
Wie bereits 2010 findet täglich ein gemeinsames abendliches Gastmahl unter dem Titel Abendbrot im Abendrot statt. Gäste sind herzlich eingeladen, daran und an der abschließenden Präsentation der Ausstellung teilzunehmen!
14. – 19. 10. 2024, 18 Uhr Abendbrot im Abendrot: gemeinsames Abendessen mit Gesprächen und Interventionen für Künstler:innen und Gäste. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte so bald als möglich unter info at fotofluss.at
20. 10. 2024, 11 – 18 Uhr Präsentation der Ausstellung in Bewegung
Schloss Wolkersdorf, Galerie Marek-Räume
mit Unterstützung der Stiftung für fliessenden Kunstverkehr, Küblis, CH
________________________________________________________
Sonntag, 13.10. 2024
Die beiden Ausstellungen MOVING CONT|r|ACTS und RECONNECT : NATURE sind am 13.10. (letzter Tag!) von 14 - 18 Uhr geöffnet. Galerie 1 + 2
Um 17 Uhr findet auch eine Performance im Rahmen von MOVING CONT|r|ACTS statt .
Ich freue mich über Euer Interesse und über Euren Besuch - in den Marek-Räumen beim HASENA-Projekt oder auch bei den Ausstellungen in den Galerieräumen!
Liebe Grüße
Charlotte
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/fluss-liste/attachments/20241007/22e6557d/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : gastgewerbe_final_web.pdf
Dateityp : application/pdf
Dateigröße : 603948 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.mur.at/pipermail/fluss-liste/attachments/20241007/22e6557d/attachment-0001.pdf>
Mehr Informationen über die Mailingliste Fluss-Liste