From programm at esc.mur.at Thu Apr 4 12:20:04 2024 From: programm at esc.mur.at (Programm esc mkl) Date: Thu, 4 Apr 2024 12:20:04 +0200 Subject: [esc] medien kunst labor: PLAYING ENTITY, ab 5.4.2024 Message-ID: esc medien kunst labor logo / / *PLAYING ENTITY*/ / Anl??lich des Diagonale Filmfestivals zeigen wir Videoarbeiten von drei international renommierten K?nstlerinnen. Vit?ria Cribb (BRA), Justine Emard (FRA) und Flavia Mazzanti (BRA/ITA/AUT) ?ffnen spielerische Zug?nge in neue visuelle Welten und das Spiel mit Wirklichkeiten ?von der Vorzeit ?ber die Gegenwart in den Cyberspace. Dauer der Ausstellung: 5.4. ? 3.5.2024 ?ffnungszeiten Diagonale: 5. ? 9.4.2024, t?glich 14 ?19 Uhr ?ffnungszeiten 10.4. ? 3.5.2024: Di ? Fr, 14 ? 19 Uhr und nach Vereinbarung Mit vielen Gr?ssen aus dem esc medien kunst labor Reni Hofm?ller und Ilse Weber Zur Ausstellung://PLAYING ENTITY VIGILANTE_EXTENDED Vit?ria Cribb (BRA) Vigilanz. Aufmerksamkeitsabweichung. Digitale K?rper x Digitale Pr?senz. Immaterialit?t x Materialit?t. Wachsame Avatare beobachten die Bewegungen der anderen im Cyberspace, bleiben ruhig und distanziert und beobachten, wer sie beobachtet und bewundert. Beim Zuh?ren und Betrachten anderer ?ber Bildschirme nehmen sie verschiedene Formen an. Tipp: Suchen Sie nicht in ihren Augen nach Antworten. Hyperphantasia, A New Prehistory Justine Emard (FRA) Von den Tiefen der H?hle bis zu den Tiefen des Gehirns: Im Pal?olithikum tauchten die Menschen in die Tiefen und die Dunkelheit der H?hlen ein, um Zeichen des menschlichen Geists auf Felsw?nden zu hinterlassen. Justine Emard hat**ein k?nstliches neuronales Netz darauf trainiert, anhand einer wissenschaftlichen Datenbank ?ber die Chauvet-Pont-d'Arc-H?hle neue Bilder der Vorgeschichte zu erzeugen. /Hyperphantasia/ schafft einen Raum, der 36.000 Jahre Bildtechnologien umfasst. NEXUM Flavia Mazzanti (BRA/ITA/AUT) Raum als ?Produkt subjektiver Projektion und Introjektion", als Speicher aller affektiven Empfindungen, als aktives Element im Dialog mit seinen Bewohner:innen. In /N//EXUM/l?st sich die Trennung von Subjekt und Objekt zugunsten verflochtener Konfigurationen nahezu vollst?ndig auf. Raum und seine Besucher:innen fluktieren in einem wechselseitigen Zustand gemeinsamen Werdens. esc medien kunst labor Youtube Channel Vimeo Channel Instagram esc medien kunst labor ausgezeichnet mit dem ?sterreichischen Kunstpreis in der Kategorie Kunst- und Kulturinitiativen. Gef?rdert von: Kulturamt der Stadt Graz, Kulturreferat des Landes Steiermark, BMK?S. Sujets: Vit?ria Cribb, Justine Emard, Flavia Mazzanti, Collage: Susi Possnitz Mit dem Besuch der Veranstaltung erkl?ren Sie sich mit der Aufnahme und Verwendung von Foto- und Videomaterial einverstanden. esc medien kunst labor | B?rgergasse 5, 8010 Graz | Telefon: +43 316 836 000 | esc at mur.at | esc.mur.at / / *PLAYING ENTITY*/ / On the occasion of the Diagonale Film Festival, we are showing video works by three internationally renowned artists. Vit?ria Cribb (BRA), Justine Emard (FRA) and Flavia Mazzanti (BRA/ITA/AUT) open up playful approaches to new visual worlds and the play with realities - from prehistoric times to the present and cyberspace. Duration of the exhibition: 5 April - 3 May 2024 Opening hours Diagonale: 5 - 9 April 2024, daily 2 - 7 pm Opening hours 10.4. - 3.5.2024: Tue - Fri, 2 - 7 pm and by appointment With best regards from the esc medien kunst labor Reni Hofm?ller and Ilse Weber About the exhibition: PLAYING ENTITY VIGILANTE_EXTENDED Vit?ria Cribb (BRA) Vigilance. Deviation of attention. Digital bodies x digital presence. Immateriality x materiality. Vigilant avatars watch the movements of others in cyberspace, remaining calm and distant, observing who is watching and admiring them. They take on different forms when listening and watching others via screens. Tip: Don't look for answers in their eyes. Hyperphantasia, A New Prehistory Justine Emard (FRA) From the depths of the cave to the depths of the brain: in the Palaeolithic, people plunged into the depths and darkness of caves to leave signs of the human spirit on rock faces. Justine Emard has trained an artificial neural network to generate new images of prehistory using a scientific database on the Chauvet-Pont-d'Arc cave. /Hyperphantasia/ creates a space that encompasses 36,000 years of image technologies. NEXUM Flavia Mazzanti (BRA/ITA/AUT) Space as a "product of subjective projection and introjection", as a repository of all affective sensations, as an active element in dialogue with its inhabitants. In /NEXUM/, the separation of subject and object is almost completely dissolved in favour of interwoven configurations. Space and its visitors fluctuate in a reciprocal state of mutual becoming. esc medien kunst labor Youtube Channel Vimeo Channel Instagram esc medien kunst labor awarded the Austrian Art Prize in the category of art and cultural initiatives. Funded by: Kulturamt der Stadt Graz, Kulturreferat des Landes Steiermark, BMK?S. By attending the event, you agree to the recording and use of photo and video material. esc medien kunst labor | B?rgergasse 5, 8010 Graz | tel +43 316 836 000 | esc at mur.at | esc.mur.at -------------- next part -------------- An HTML attachment was scrubbed... URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: Image1 Type: image/png Size: 9155 bytes Desc: not available URL: -------------- next part -------------- A non-text attachment was scrubbed... Name: Image2 Type: image/png Size: 126758 bytes Desc: not available URL: