[esc] medien kunst labor: Late Night Ausstellungsbesuch MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE, Freitag, 11.11., bis 21 Uhr

Programm esc mkl programm at esc.mur.at
Wed Nov 9 17:12:55 CET 2022


escmedienkunstlabor_MeinKoerperMeineMaschine_KissesFromTheFuture_AniLiu_Foto_MartinGross 


*Late Night Ausstellungsbesuch*
**Freitag 11. November 2022, bis 21 Uhr

Please scroll down for English version


Sehr geehrte Damen und Herren!

Am Freitag, dem 11.11. gibt es wieder die Möglichkeit zum Late Night 
Austellungsbesuch im esc medien kunst labor.Wir freuen uns, Sie bis 21 
Uhr durch unsere Ausstellung MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE zu führen und 
den Abend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Außerdem empfehlen 
wir den Besuch der Vernissage von Deborah Sengl – Stories in unserer 
Nachbargallerie ROOM OF FINE ARTS.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Reni Hofmüller und Ilse Weber

esc medien kunst labor <https://esc.mur.at/>
Youtube Channel <https://www.youtube.com/channel/UC9rE5wH5ajA9F3k4lRkBCTA>
Vimeo Channel <https://esc.mur.at/de/videoarchiv>
Instagram <https://www.instagram.com/esc_medien_kunst_labor/>
//

Erfahren Sie mehr über die Ausstellung: /MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE 
<https://esc.mur.at/de/projekt/mein-koerper-meine-maschine>/


*MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE*

Wie sehr ist mein Körper noch mein Körper, sofern er es je war?

Der menschliche Körper dient als Angriffsfläche der Macht, um einerseits 
auf das Subjekt, andererseits auf die gesamte Gesellschaft zuzugreifen 
(Michel Foucault), es sind es vor allem die großen Techkonzerne, die 
ihre Macht längst nicht mehr nur in ökonomischer Hinsicht ausüben und 
weiter ausbauen.

Diese Entwicklung wird aber auch von uns selbst befeuert. Nur allzu 
gerne sind wir zur Selbstkontrolle (Quantifing Self) bereit, trainieren, 
reparieren, rehabilitieren, modellieren, verschönern und technisieren 
unseren Körper. Die Selbstoptimierung wird dabei ständig von 
verschiedensten Programmen erfasst und die Daten den entsprechenden 
Industrien freiwillig und meist kritiklos zur Verfügung gestellt. Unter 
deren Einfluss steigt der Druck, eigenverantwortlich in unser 
/Körperkapital/ zu investieren.

Die Faszination, die technische Geräte und die damit verbundenen 
Möglichkeiten auf uns ausüben, lässt uns scheinbar kritiklos werden, 
sogar den Human Enhancement Programmen großer Konzerne gegenüber. Nicht 
nur zur Zeit des Futurismus waren die Modelle des Maschinenmenschen noch 
mit Verheißungen und vermeintlich positiven Erwartungen verknüpft, auch 
am Beginn des Internets gab es die Hoffnung, biografische, kulturelle, 
sexuelle und soziologische Festschreibungen zu überwinden. Unterdessen 
wissen wir, wie sehr Normen, Vorurteile, Rassismen, Sexismen et cetera, 
eingeschrieben in Algorithmen, ihren Einfluss auf Körper (besonders auf 
den weiblichen) ausüben.

Ist es die Vision des Google-Entwicklers Ray Kurzweil, der behauptet, 
dass die Menschheit mit Hilfe von Biotechnologie und künstlicher 
Intelligenz ihre biologischen Grenzen im Jahr 2045 überwunden haben wird 
oder sind wir (auch) schon längst dabei unsere physische Existenz 
aufzugeben, wie Paul Virilio meint: werden unsere stillgelegten Körper 
nur mehr zu Hüllen unseres Selbst, das Sein ein ständiges Online-Sein in 
einem nie endenden Datenstrom?


_*Installationen:*_

/Kisses from the Future/, Ani Liu (USA)
/Distrust; in purple/, Harriet Davey (GBR) & Imogen Davey (GBR)
/The Left Hand/, Nick Acorne (UKR/AUT)
/dis/arming, Emanuel Gollob (AUT)
/Data Safe/, Ninja Guru Studio (AUT) & Holunder Heiß (AUT)
/The full color make up session/, Hui Ye (CHN/AUT)
/End of Life Care Machine/, Dan Chen (USA)
/Network of Self/, Lans King (USA)

_*Termine:*_

*Finissage*
Freitag, 18.11.2022, 19.00 Uhr
The Garden for 4x musicians with 4x eye trackers
Konzert-Performance mit Nick Acorne (UKR/AUT)

*Öffnungszeiten:*
*steirischer herbst*
27.9. – 16.10., Di – So 11.00 – 19.00 Uhr
18.10. – 18.11., Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung, Eintritt frei

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kunstpreis 2020 in der Kategorie 
Kulturinitiativen.
Gefördert von: Kulturamt der Stadt Graz, Kulturreferat des Landes 
Steiermark, BMKÖS.
Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Aufnahme und 
Verwendung von Foto- und Videomaterial einverstanden.
esc medien kunst labor | Bürgergasse 5, 8010 Graz | Telefon: +43 316 836 
000 | esc at mur.at | esc.mur.at <http://esc.mur.at/>

______________________________________

Dear visitors!

On Friday 11.11. there is again the possibility of a late night 
exhibition visit at esc medien kunst labor. We are happy to guide you 
through our exhibition MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE until 9 pm and let 
the evening end with a glass of wine. We also recommend a visit to the 
vernissage of Deborah Sengl - Stories in our neighboring gallery ROOM OF 
FINE ARTS.

We are looking forward to your visit!
Reni Hofmüller and Ilse Weber


esc medien kunst labor <https://esc.mur.at/>
Youtube Channel <https://www.youtube.com/channel/UC9rE5wH5ajA9F3k4lRkBCTA>
Vimeo Channel <https://esc.mur.at/de/videoarchiv>
Instagram <https://www.instagram.com/esc_medien_kunst_labor/>


Discover more about this project: /MEIN KOERPER : MEINE MASCHINE/ 
<https://esc.mur.at/de/projekt/mein-koerper-meine-maschine>


How much is my body still my body, if it ever was?

The human body serves as a contact surface of power to access the 
subject on the one hand, and society as a whole on the other, states 
Michel Foucault. He describes the reciprocal relationship between 
usefulness and compliance of the body in a politics of constraints; the 
human body enters into a machinery of exploitation. Today it is mainly 
the large corporations and internet platforms that have long exercised 
and further extended their power not just in economic terms.

Only too happy to self-regulate, we train, repair, rehabilitate, model, 
beautify and mechanise our bodies with cosmetics, fitness programs, 
supplements and medicines, surgical procedures, prostheses, implants, 
computer-brain interfaces and other technical enhancements. The effort 
and the results are recorded constantly by a range of programs and 
applications, and the data put at the disposal of the data-processing 
industries voluntarily and usually without criticism. Under their 
influence, the pressure to invest in our “body capital” in a 
self-responsible way increases, while non-compliance meets with sanctions.

It is not just in the age of Futurism that models of the machine man 
were still linked with promises and positive expectations, but also at 
the advent of the internet with its associated possibilities of a 
virtual body, a virtual life, e.g. in the form of an avatar in Second 
Life. There was hope that biographical, cultural, sexual and 
sociological fixations would be overcome. We now know the extent to 
which norms, prejudices, racisms, sexisms, etc. anchored in algorithms 
exert their influence on the body (especially the female body), whether 
in staging on social media platforms or on the virtual body on the internet.

Is it the euphoric vision of Google program developer Ray Kurzweil, who 
claims that with the help of biotechnology and artificial intelligence, 
humankind will have overcome its biological limits, i.e. the decline and 
death of the body, by 2045 – or are we already in the process of giving 
up our physical existence, in the sense of Paul Virilio, meaning that 
our disused bodies are merely shells of our self, digital interfaces, 
being as a constant online existence in a never-ending data stream?


_*Installatio*__*ns:*_

/Kisses from the Future/, Ani Liu (USA)
/Distrust; in purple/, Harriet Davey (GBR) & Imogen Davey (GBR)
/The Left Hand/, Nick Acorne (UKR/AUT)
/dis/arming, Emanuel Gollob (AUT)
/Data Safe/, Ninja Guru Studio (AUT) & Holunder Heiß (AUT)
/The full color make up session/, Hui Ye (CHN/AUT)
/End of Life Care Machine/, Dan Chen (USA)
/Network of Self/, Lans King (USA)

_*Dates:*_

*Finissage*
18.11.2022, 7 pm
The Garden for 4x musicians with 4x eye trackers
Concert-performance with Nick Acorne (UKR/AUT)

*Opening hours*
8.10. – 18.11., Di – Fr 2 pm – 7 pm
and by appointment, free entry


Supported by: Kulturamt der Stadt Graz, Kulturreferat des Landes 
Steiermark, BMKÖS.
By attending the event, you agree to the recording and use of photo and 
video material.
esc medien kunst labor | Bürgergasse 5, 8010 Graz | Telefon: +43 316 836 
000 | esc at mur.at | esc.mur.at <http://esc.mur.at/>
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20221109/af357543/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: Image1
Type: image/png
Size: 11989 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20221109/af357543/attachment-0002.png>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: GAm9U0JZHM8GqmGV.png
Type: image/png
Size: 116370 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20221109/af357543/attachment-0003.png>


More information about the esc-program mailing list