[Drupal] [NOC-announce] Probleme mit dem MySql-Server behoben

fz fz at mur.at
Wed Apr 15 12:05:25 CEST 2015

Lieber Jogi, liebes mur.at-team,
großes Danke für eure Mühe und toll, dass ihr die Ursache des
Mysql-Supergaus gefunden habt !!!!

Villeicht können wir/ihr uns für die Zukunft noch was überlegen, wie wir
solche Zwischenfälle im Ausmaß eingrenzen können. - Denn dieses
punktuelle Wordpress-Problem, eines zu schwachen Schutzes bei einem
Blog, hat alle datenbankbasierten Webpräsenzen von mur.at mit in den
Abgrund gerissen. -

Ohne mich da jetzt großartig auszukennen und was das an Wartungsaufwand
für mur.at bedeutet, würde ich eine Art Teilung der Datenbankstruktur
vorschlagen. Mit einem Bereich Wordpress, Drupal und was sonst noch and
Instanzenarten gibt.  - Denn mir ist klar, dass jemand der ab und zu
einen Blogeintrag auf seiner Seite verfasst, ein anderes Bewusstsein für
Sicherheitsprobleme hat. Und zusätzlichen Aufwand zur Optimierung seiner
Seite eher scheut, als Seiten mit den täglich grössere UserInnen-Gruppen
(hauptberuflich) arbeiten und auf die Verfügbarkeit der Instanzen
angewiesen sind.

Wie gesagt dies nur als Anregung und Reflexionsbeitrag.
Und danke nochmal.

vg, fränk