[CryptoParty] sicher Chatten mit Bleep

an.to_n-73 at riseup.net an.to_n-73 at riseup.net
Fr Mai 15 00:31:24 CEST 2015

Jo, die EFF Scorecard ist gescheit, eine gute Uebersicht.

Auf Wikipedia gibt es auch eine grosse Liste von Cryptomessengern (1).

Open Source ist deshalb wichtig, weil das Risiko fuer voreingebaute
Abhoerschnittstellen gering ist, man kann nachgucken. Und das wurde
bereits oft gemacht, siehe (2)-(9).
Man sollte realistischerweise davon ausgehen, dass in jedem
kommerziellen closed source Verschluesselungsprodukt min. eine
Abhoerschnittstelle von min. einer Behoerde drin ist, vielleicht sogar
mehr. Und das wird immer weitergehen, denn seitens der EU Kommission
heisst es:
"In cooperation with IT companies, the Forum will also explore the
concerns of law enforcement authorities on new encryption
technologies" (10, S. 14)

=> Es geht hierbei nur darum, die Massenueberwachbarbeit mit
maschineller Auswertung beizubehalten.

Fuer Einzelzugriffe nehmen die was aus Ihrem Katalog mit 0day exploits
und brechen direkt in die Endgeraete ein. Aber das ist meist mit
Personaleinsatz verbunden, teuer und mit hoeherem Entdeckungsrisiko
behaftet, was den 0day entwerten kann. Daher ist das Risiko, von sowas
getroffen zu werden, ueberschaubar. Dagegen hilft eigentlich nur noch
Tails, Whonix, oder ein anderes abgeschottetes (Live-) System.

Wie auch immer, bei den ganzen Cryptomessengern mit
provider-spezifischem Protokoll bin ich etwas skeptisch. Denn bisher
haben es nur Skype/MS und WhatsApp/FB geschafft, eine grosse
NutzerInnenschaft an sich zu binden und einen Quasi-Standard zu
schaffen. Oder hab ich was vergessen ?

Viele freie Alternativen sind bisher Inselloesungen und man muss seine
Kontakte von Tox, Cryptocat, Surespot (11) oder was anderem
ueberzeugen. Und hoffen, das eines dieser Protokolle weite Verbreitung
findet und andere aufspringen.

XMPP/Jabber ist insofern praktischer, weil es schon verbreitet ist und
es viele Clients und Serverbetreiber gibt, was Auswahl und Redundanz
schafft.

=> Hat hier jemand schonmal per Pidgin E2EE Gruppenchat gemacht,
vielleicht via SILC? Das waere echt spannend!

Viele Gruesse

Anton

1)
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_instant_messaging_clients#Secure_messengers
2)
http://www.reuters.com/article/2014/03/31/us-usa-security-nsa-rsa-idUSBREA2U0TY20140331
3)
http://securitywatch.pcmag.com/security/319544-what-it-s-like-when-the-fbi-asks-you-to-backdoor-your-software
4)
http://www.bloomberg.com/news/articles/2014-12-15/verizons-new-encrypted-calling-app-plays-nice-with-the-nsa
5) 'NSA Backdoor'
http://www.eweek.com/developer/linus-torvalds-talks-linux-development-at-linuxcon.html
6)
http://techcrunch.com/2014/02/27/apple-explains-exactly-how-secure-imessage-really-is
7)
http://mashable.com/2013/09/11/fbi-microsoft-bitlocker-backdoor
8)
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/4713018.stm
9)
http://www.theguardian.com/technology/2013/jun/20/skype-nsa-access-user-data
10)
http://www.europarl.europa.eu/RegData/docs_autres_institutions/commission_europeenne/com/2015/0185/COM_COM(2015)0185_EN.pdf
11)
https://www.surespot.me

- --
an.to_n-73 at riseup dot net , PGP:
4096R, 0x49d1abf2a2a97d7d, 2013-12-08
0B4C DF2C CB22 5DF4 25EA F212 49D1 ABF2 A2A9 7D7D

On 13/05/15 23:11, Daniel Erlacher | Elevate wrote:
> threema ist (leider) nicht open source!
>
> siehe auch: https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard

Olaf hat auf den Linuxtagen einen Vortrag über (mobile) Messenger
gehalten, vielleicht hat er da Input.