[CryptoParty] Fwd: Re: Nebenwirkung Keyserver

Hillebold Christoph christoph.hillebold at gmx.at
Fr Jan 9 11:44:29 CET 2015

Hallo!

Hast du schon mal das mit den "Preferred Keyserver" angeschaut?
Ich habs nicht ausprobiert, aber anscheinend kann man bei pgp mit
"--preferred-keyserver" angeben, von welchem Keyserver die Updates
gezogen werden sollen. [1]
Bei gpg geht das scheinbar mit "--edit-key" und "keyserver" [2].

Dann kann man den eigenen signierten public key auf die eigene Website
legen und von dort verteilen.

Ich glaube nicht, dass du verhindern kannst dass dein Key auf einem
Keyserver hochgeladen wird - kann ja jeder ;-)

lg Christoph

[1] https://supportimg.pgp.com/guides/PGP_Command_Line_8.5_man_page.html
[2] http://linuxcommand.org/man_pages/gpg1.html

On 2015-01-09 08:30, an.to_n-73 at riseup.net wrote:
> Moin!
>
> Jemand hat sich einen schlechten Scherz erlaubt und einen Key auf
> den Namen eines bekannten Oesterreichers angelegt, der die gleiche
> Short-ID wie mein neuer Oberschluessel hat:
>
> http://hkps.pool.sks-keyservers.net/pks/lookup?op=vindex&search=0x689341F9

Und damit gleich alles signiert:

> http://pgp.circl.lu/pks/lookup?op=vindex&fingerprint=on&search=0x4A253CE1A82FF4C4

Da hat sich jemand richtig Muehe gemacht.