[CryptoParty] [Cryptoparty-orga] verschlüsseln für alle

an.to_n-73 at riseup.net an.to_n-73 at riseup.net
Fr Jun 13 08:09:05 CEST 2014

Morgen!

Wie Olaf schon gemailt hatte: qabel (1) ist ein spannendes Konzept,
aber noch im unfertigen alpha-Erprobungsstatus.

Warum man Verschluesselung oder zumindest Datensparsamkeit braucht: Es
werden nicht nur "automatische digitale Stasiakten" aller unserer
Netzaktivitaeten erstellt (Metadaten + Inhalt: E-Mail, Telefon, SMS,
social media, Kartenzahlung etc.), sondern in Zukunft auch Psychoprofile.

Seit neuestem gibt es das App "Five Labs", das aus dem FB Profil
Rueckschluesse auf die Psyche (2)(3) zieht. Es ist als harmloses
Beispiel gedacht, was mit Netzdaten alles machbar ist.
Sowohl Google als auch FB investieren aber in Firmen, die mittels
kuenstlicher Intelligenzen (KI) genau das in gross machen. Wenn man
mal 5 J in die Zukunft denkt: Die grossen behoerdlichen und
kommerziellen Ueberwacher haben alle KIs am Start, welche die
Kommunikation individuell analysieren.
=> Dann kommt zur Stasiakte noch eine permanente automatisierte
Psychoanalyse dazu, Freud haette seine Freude dran.
Das koennte man noch mit der Partnersuchmaschine und der
Psychopathen-Hotline verknuepfen, dann geht's hier erst richtig los
... :-))

Viele Gruesse

Anton

1) https://qabel.de
2)
http://www.gulli.com/news/23996-app-erstellt-psychologische-analyse-von-facebook-profilen-2014-06-12
3) http://labs.five.com

- --
an.to_n-73 at riseup dot net , PGP:
0B4C DF2C CB22 5DF4 25EA F212 49D1 ABF2 A2A9 7D7D
Bitmessage: BM-2cTY8fuXGGXmh3fVgfQMaRCqTpgqp479ux