[CryptoParty] GPG Schlüssel von Passphrase erstellen

Daniel Kraft d at domob.eu
Do Dez 11 09:53:36 CET 2014

Hi!

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, einen GPG-Schlüssel basierend auf
einer Passphrase zu erstellen?  Also quasi wie "Brainwallets" bei
Bitcoin.  D. h., ich erstelle den Schlüssel mit Zufallszahlen, die
deterministisch aus der Passphrase erzeugt wurden.

Meine Motivation:  Während ich für den RSA-Schlüssel 4096 Bit möchte,
reichen 256 Bit "reine Entropie" völlig aus (da Faktorisieren einfacher
ist als brute-force Raten).  Ich würde mir gerne einen neuen
Hauptschlüssel erstellen, der dann offline bleibt und für meine
GPG-Identität steht.  Den würde ich gerne als Backup auch
(verschlüsselt) auf Papier ausdrucken (und sicher lagern).  Das wäre
natürlich viel einfacher, wenn ich nur 256 Bit (eine Zeile Text) dafür
bräuchte, und nicht den ganzen von GPG exportierten Schlüssel (der
deutlich größer ist).  Die 256 Bit kann man ohne Probleme als QR-Code
ausdrucken oder einfach von Hand abschreiben.

Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht, und eine Lösung für
mich?  Oder ist das bis jetzt einfach nicht mit den Standard-Tools möglich?

Liebe Grüße,
Daniel

--
http://www.domob.eu/