[CryptoParty] Workshops und Vorträge Grazer Linuxtage 2014 dieses WE

Patrick Strasser patrick at wirklich.priv.at
Di Apr 1 00:02:47 CEST 2014

Guten Abend!

Diese Woche finden am Freitag und Samstag die Grazer Linuxtage 2014 [1]
statt.
Die Digitale Selbstverteidigung und CryptoParty Graz ist mit einem
reichhalten Workshop- und Vortrags-Angebot vertreten [2].
Dazu gibt es auch jeweils am Freitag und am Samstag die Möglichkeit, bei
einer Key Signing Party die eigene Verbindung zum Web of Trust zu stärken.

Bitte gern auch weitersagen! Wir versuchen für alle Wissensstände von
"Ich weiß gar nicht wo anfangen" bis zu Alten Hasen etwas anzubieten.

[1] https://linuxtage.at/
[2] https://linuxtage.at/cryptoparty/

Im Detail:

Freitag 2014-04-04
==================
14:00 Brigitte Kratzwald
      Gedanken zur digitalen Selbstverteidigung
      Warum man etwas gegen kommerzielle und staatliche Überwachung tun
      sollte
16:00 Olaf Pichler et al.
      E-Mail Verschlüsselung für Anfänger
      Wie bekomme ich einen Briefumschlag für meine E-Mails?
16:00 Patrick Strasser
      E-Mail Verschlüsselung für Fortgeschrittene
      Warum braucht mein PGP key eine Signatur? Und was kann ich damit
      sonst noch machen?
16:00 anton
      DataSeal für Firefox: DO! NOT! TRACK!
      Für alle, die ihr Surf- und Klickverhalten nicht protokollieren
      lassen wollen
18:00 Ad-Hoc Key Signing Party.
      Mitbringen: Fingerprint des eigenen Keys (10x4 Zeichen)
      Oder Key vorher hochladen[3]

Samstag 2014-04-05
==================
ständig: CACert
         Information und Assurance den ganzen Tag
11:30 Bernhard Zach
      PrivacyMachine
      Surfen ohne das jeder Click Teil des Lebenslaufes wird
13:00 Lynx
      NSA und die Kryptographie: Wie sicher ist sicher?
      Tips für angewandte Kryptografie
14:00 Martin Leyrer
      Teste Deine sichere Kommunikationsinfrastruktur
      Warum telnet, s_client und RFCs Deine Freunde sind
18:00 Darshaka Pathirana
      How to Encrypt your (headless) Root-Server
      RAID1 -> CRYPT -> LVM
18:30 Ad-Hoc Key Signing Party.
      Mitbringen: Fingerprint des eigenen Keys (10x4 Zeichen)
      Oder Key vorher hochladen[3]

[3] http://biglumber.com/x/web?keyring=5350

LG

Patrick
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <patrick at wirklich priv at>