[CryptoParty] Webmontag Graz, 18.11., CryptoParty

Antonius Kies a_kies.42 at runbox.com
Mo Nov 11 22:09:31 CET 2013

Hallo Verschlüsseler, Datenschützer und Computerfreunde!

Nächste Woche Mo ist im Spektral, Lendkai 45, ab 18 h der nächste
Webmontag: http://webmontag-graz.at/events/2013/11/11/webmontag-graz-48
Thema wird "CryptoParty für alle!" sein, was Brigitte vom Elevate
eingebracht hat.
Der Grundgedanke ist, die CryptoParties aus der Nerd-Ecke rauszuholen
und die Themen
- Bewusste und vorsichtige Internetnutzung
- Datensparsamkeit
- Technischer Datenschutz (Browser-Einstellungen, Tracking ...)
- Verschlüsselung (die eigentlichen CryptoParty)
der interessierten Allgemeinheit verständlich zu vermitteln. Ich bin
selbst kein IT-Profi, lediglich interessierter Nutzer, und dauernd im
Lernprozess, daher kann ich den Respekt der "Allgemeinheit" vor den
technischen Themen seeeehr gut verstehen :-))
Angedacht ist, eine monatliche Veranstaltung zu machen, wo z. B. an
einem Nachmittag die Themen abgehandelt werden.

Alle InteressentInnen sind herzlich eingeladen, auch dazu, Ihrem
Bekanntenkreis Bescheid zu sagen.

Viele Grüße und bis in einer Woche!

Anton

----