+comunity+ ICM Profile unter Linux für Scanner erstellen

Martin Schitter ms at mur.at
Do Mai 14 01:23:24 CEST 2020

On 13.05.20 21:14, ft at mur.at wrote:
> vielen Dank fürs Angebot - das ist so eine Farbkarte, oder? Das krieg
> ich hier in Leipzig vermutlich auch, ich kenn hier ja ein paar
> Grafikerinnen. Aber wenn das nicht klappt - sehr gern!

wie gesagt -- direkt bestellen beim wolf faust auf seiner web page ist
in dem fall durchaus auch eine erschwingliche option.

seine farbtargets sind in der szene ziemlich beliebt, weil sie
einerseits ausgesprochen einfach und günstig zu beschaffen sind (wenns't
vergleichst, was test charts bspw. bei http://dsclabs.com kosten, wird
dir schwindlig!), trotzdem qualitativ sehr gut sind [1] und von ihm jede
charge exakt ausgemessen wird und die betreffenden daten auch völlig
frei zugänglich sind bzw. von open source color management lösungen
problemlos genutzt werden können.

gerade für das kalibrieren von scannern ist das tatsächlich eine
ziemlich optimale lösung, weil IT8.7 targets genug unterschiedliche
messwerte anbieten, um befriedigende profile zu errechnen.

fürs kalibrieren von kameras sind die faust-targets allerdings nur
bedingt zu empfehlen, weil dort oberflächen, die noch weniger
reflektieren und spezielle farbpigmenten und aufwendigen
herstellungsverfahren erfordern, sich als vorteilhafter erweisen. in
wahrheit benutzt man sie aber im open source umfeld trotzdem auch dort
sehr oft, weil man mit ein bisserl mühe auch damit ganz brauchbare
ergebnisse erzielen kann.

martin

[1]
https://stephenstuff.wordpress.com/2011/09/30/targets-for-camera-profiling/