+comunity+ ICM Profile unter Linux für Scanner erstellen

Martin Schitter ms at mur.at
Mi Mai 13 21:08:06 CEST 2020

On 13.05.20 18:47, ft at mur.at wrote:
> Daraufhin hab ich unter den Einstellungen geschaut, ja, man kann ICM
> Profile importieren. Aber: Wo krieg ich die her bzw wie erstelle ich eines?

ich könnte dir ein IT8.7 color target vom wolf faust leihen -- ist aber
auch relativ zu erwerben (http://www.targets.coloraid.de) --, mit dem
man den scanner unter zuhilfenahme von ArgyllCMS
(https://www.argyllcms.com/) exakt kalibrieren bzw. ein passendes ICM
profil erstellen kann. das ist ist ohnehin ein fast unverzichtbares
hilfsmittel, wenn man mit farbbildern zu tun hat, genauso wie
entsprechende sensoren und software um bildschirme und kameras
auszumessen und korrekt zu justieren.

martin